Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Heute vor 20 Jahren lief der letzte LKW, in Ludwigsfelde vom Band
lambiman
Geschrieben am: 07.12.2010, 13:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Reportage

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 07.12.2010, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



In dem Mercedes Werk war ich im Jahr 2003 mal für 2 Wochen auf Lehrgang...
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 07.12.2010, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



QUOTE (Siebenson @ 07.12.2010, 14:23)
QUOTE (Dave @ 07.12.2010, 14:14)
In dem Mercedes Werk war ich 2000 mal 2 Wochen auf Lehrgang...

Das sind ja fast 77 Jahre!

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ein Denkerwitz, hat bei mir so seine Zeit gebraucht eh er ankam laugh.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
domdey
Geschrieben am: 07.12.2010, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dat is' ja 'n Unding !!! _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Die rote W 50 Pritsche am Anfang des Beitrags ist ja ein echter 110er !!!
Also einer der allerersten Fahrzeuge mit dem geraden Einstiegsbügel und dem alten Kühlerdeckel . Also einer, welche ab Juli 1965 das Werk in Ludwigsfelde verliessen . _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif
Der 110PS-Wirbelkammermotor stammte noch vom S4000 aus Werdau, wurde 1967 schon vom Direkteinspritzmotor mit 125 Pferden abgelöst . Das neue Fahrerhaus mit abgesetztem Einstiegsbügel und dem runden Kühlerdeckel und dem Haltegriff daneben kam 1969 . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 07.12.2010, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



QUOTE (joker317 @ 07.12.2010, 16:35)
QUOTE (Siebenson @ 07.12.2010, 14:23)
QUOTE (Dave @ 07.12.2010, 14:14)
In dem Mercedes Werk war ich 2000 mal 2 Wochen auf Lehrgang...

Das sind ja fast 77 Jahre!

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ein Denkerwitz, hat bei mir so seine Zeit gebraucht eh er ankam laugh.gif

MfG joker317

Aber gut wink.gif

Hab's mal geändert.
War 2003,2000 hatte ich ja noch gar kein Führerschein...
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.12.2010, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Der rote 65er W50, der zusehen war, ist eine Restaurationsarbeit der Lehrwerkstatt der Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH. Ihm folgte ein P3, welcher 2008 glaube ich von den Auszubildenden fertiggestellt wurde. Ich selber habe am P3 die Radbremszylinder überarbeitet... War ja selber mal Azubi... biggrin.gif
Ach, waren das noch Zeiten...

Mfg Andreas
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.12.2010, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Andi0105 @ 07.12.2010, 22:14)
Der rote 65er W50, der zusehen war, ist eine Restaurationsarbeit der Lehrwerkstatt der Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH. Ihm folgte ein P3, welcher 2008 glaube ich von den Auszubildenden fertiggestellt wurde. Ich selber habe am P3 die Radbremszylinder überarbeitet... War ja selber mal Azubi... biggrin.gif
Ach, waren das noch Zeiten...

Mfg Andreas

Ich staune ja, dass die da noch den alten 110er Motor aufgetrieben haben, denn anfangs der Siebziger wurden die alten W 50 doch alle auf den neuen Direkteinspritz-Motor mit 125 Pferden umgebaut . Auch im KIB Cottbus, wo ich gelernt und gearbeitet habe . Da wurde unter dem Vorwand einer "Zweck-Instandsetzung" der gesamte LKW zerpflückt, und mit neueren Teilen, sofern sie denn verfügbar waren, auf den neuesten Stand gebracht .
Eigegentlich hätte ich von dem roten Fuffi gern noch ein paar Bilder gesehen . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 08.12.2010, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (domdey @ 08.12.2010, 17:27)
QUOTE (Andi0105 @ 07.12.2010, 22:14)
Der rote 65er W50, der zusehen war, ist eine Restaurationsarbeit der Lehrwerkstatt der Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH. Ihm folgte ein P3, welcher 2008 glaube ich von den Auszubildenden fertiggestellt wurde. Ich selber habe am P3 die Radbremszylinder überarbeitet... War ja selber mal Azubi...  biggrin.gif
Ach, waren das noch Zeiten...

Mfg Andreas

Ich staune ja, dass die da noch den alten 110er Motor aufgetrieben haben, denn anfangs der Siebziger wurden die alten W 50 doch alle auf den neuen Direkteinspritz-Motor mit 125 Pferden umgebaut . Auch im KIB Cottbus, wo ich gelernt und gearbeitet habe . Da wurde unter dem Vorwand einer "Zweck-Instandsetzung" der gesamte LKW zerpflückt, und mit neueren Teilen, sofern sie denn verfügbar waren, auf den neuesten Stand gebracht .


Eigegentlich hätte ich von dem roten Fuffi gern noch ein paar Bilder gesehen . thumbsup.gif

Ich arbeite nicht mehr in der Firma, daher kann ich leider auch nicht mit Bildern dienen. Was ich weiß, ist, dass der W50 eine Dauerleihgabe vom MBLu ans Ludwigsfelder Heimatmuseum ist. Da kannstn dir glaub ich in live anschauen...

Mfg Andreas

Das mit dem zitieren hat wohl grad nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab wink.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.12.2010, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Kein Problem ! laugh.gif
Aber, danke für den Tip ! thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Fleppus
Geschrieben am: 15.12.2010, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009



Habe heute so einen Giganten der Straße bei der Arbeit beobachtet, einfach Herrlich _clap_1.gif thumbsup.gif

mfg.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 16.12.2010, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ein umgebauter W 50 LA/K oder LA/Z mit Streuaufsatz, Schneepflug . Zu DDR-Zeiten wurden die Streuaufsätze noch auf die Kippmulde gesetzt, die ganze Schose wurde vom Nebenantrieb für die Kippvorrichtung angetrieben .
Der abgebildete W 50 hat schon ein Fahrerhaus aus den 80ern . Bei den letzten Baujahren waren die Frontscheiben, wie beim L 60, ungeteilt .
Bei den ersten W 50 war bis 1968 die schmale Heckscheibe ungeteilt . Das haben die bei der Restauration des roten W 50L von 1965 wohl ausser acht gelassen . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Fleppus
Geschrieben am: 18.12.2010, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009



Astrein Domdey, schöne Infos thumbsup.gif

Der hier wartet glaube ich auf seine verschrottung weep.gif

mfg.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.12.2010, 00:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das ist auch noch nicht so'n "alter", wie mir scheint . hmm.gif
Ein halbwegs finanzkräftiger IFA-Freund könnte den noch retten . Sofern das Fahrerhaus in den Radkästen nicht schon siebmässig durchgerostet ist . Das war ja der Schwachpunkt der W 50- und L 60-Fahrerhäuser . Fehlende Kunststoffhüllen in den Radhäusern und unterlassene Hohlrumkonservierungen liessen die Fahrerhäuser Schritt für Schritt, an den Radkästen beginnend, durchfaulen . Die IFA-Freaks sprühen da Rostschutz, Unterbodenschutz und sonstwas drauf, lassen ihre Schätze in gut durchlüfteten Hallen überwintern, und haben mit Rost absolut null Problemo . wink.gif Davon abgesehen, füllen sie auch nicht solch agressive Frostschutzmittel in die Frostschutz-Pumpen für das Druckluftsystem und entwässern regelmässig ihre Luftkessel . thumbsup.gif
Damit bleiben ihre IFA-Trucks -H3A, H3S, S 4000, H6 und G5 einbezogen- heute langlebiger als in alten Zeiten . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 19.12.2010, 09:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Fleppus @ 18.12.2010, 22:40)
Der hier wartet glaube ich auf seine verschrottung


Aber warum sollte man den denn verschrotten wollen???

Wäre doch echt schade drum!!! rolleyes.gif

Mfg Andreas
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.12.2010, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Womöglich ist der gar noch einsatzfähig . Aber naja, siehe letzter Beitrag vorige Seite . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter