Ein Hallo an alle!, Neuvorstellung PaddyQL
PaddyQL |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3989
|
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
nachdem ich schon einige Zeit im Forum gelesen habe, möchte ich mich nun hier vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich bin 25 Jahre alt. Mein Simson-Hobby betreibe ich hauptsächlich in Bad Salzungen, wo ich "Zu Hause" bin. Arbeiten und "wohnen" tue ich aber in Wuppertal-Vohwinkel. Ab nächstem Jahr möchte ich auch die Straßen in Wuppertal mit einem 1960er SR2E unsicher (und wolkenblau) machen.
Meine Hobbys (ohne wirkliche Stellenwertung) sind - katholische Kirche / Jugendarbeit Wuppertal-Vohwinkel - trainieren im SportPark-Vohwinkel - mein Mercedes W123 280CE, den ich repariert/restauriert habe und jetzt pflege - mein SR2E, SR2 und mein KR50 - Elektronik (z.B. Schaltungen entwickeln und aufbauen) - Linux und programmieren in C - Schiffsmodellbau - Skat - meine Arbeit
Meine Interessen: - Umgebindehäuser (hoffentlich bald mein Restaurationshobby) - Eisenbahn (die Echte - besonders die Schmalspurbahn in Zittau) An dieser Stelle ein Gruß an alle Lausitzer / Oberlausitzer!
Aber wie bin ich zu den Simson-Mopeds gekommen? Am 05.03.2008 haben wir auf unserer Nachbarschaft eine Scheune abgerissen. Im Taubenschlag lagen einige SR2E Teile Bj. 1960. Also ein Taubenschlagfund. Bis dahin waren diese Mopeds für mich gänzlich unbekannt. Als Bastler war ich natürlich sofort interessiert. Als ich gehört habe, dass mein Opa so ein Moped zur Arbeit fuhr, war klar, dass ich eins restaurieren würde. Nun habe ich schon mehrere davon und will die Teile aus dem Taubenschlagfund auch noch komplettieren.
Wenn ich das gleich noch mit dem Upload hin bekomme, sende ich noch ein paar Fotos. Dann trage ich mich in der Nutzerkarte und der SR2-Liste ein.
Also, ein herzliches Hallo und Grüße!
Patrick.
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
Hallo Paddy , Herzlich Willkommen im Forum ! Wird so langsam Zeit dass wir in Westfalen mal ein Treffen veranstalten ... Gruss aus Attendorn / Olpe vom Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
PaddyQL |
|
Advanced Member
|
Hallo Swen-Uwe, danke für die nette Antwort. Schön, dass hier nicht nur DDR-Mopeds Begeisterung finden (Auch wenn das hier natürlich die Hauptsache sein sollte). Daher auch ein Bild, wo sich der 1983er 280CE drauf geschlichen hat. U.a. die Wagenheberaufnahmen, die Schürze vorne und Radläufe wurden behandelt. Letzten Herbst wurde er von der Zierleiste nach unten lackiert. Die Radaufhängungen / die Achse hinten habe ich technisch erneuert und entrostet. Den Achsträger pulverbeschichtet. Das Lenkgetriebe ist auch oft mit viel Spiel versehen. Daher habe ich eins im Austausch von Mercedes eingebaut. Die Preise sind m.E. wirklich vergleichsweise moderat. Die Qualität bei dem Typ auch (noch) echt top. Den Motor hatte ich nicht ausgebaut, ist aber neu abgedichtet und "sauber". Ist halt was anderes als ein Mopedmotor. Abgesehen von der Leistung ist das für mich schon ein Nachteil.
Angefügtes Bild
|
|
|
PaddyQL |
|
Advanced Member
|
Meine Kumpels fanden die SR2E gleich klasse. Über einen Kumpel kam ich dann an einen ziemlich kompletten SR2, Bj. 1958 mit original Fahrzeugschein. Wenn ich mir die Patina-Aufbauten hier ansehe, hätte mein SR2 vielleicht auch das Zeug dafür gehabt. Na ja,... (bitte nicht hauen) @ Raphael: Gerne bin ich bei einem Treffen dabei. Im Frühjahr / Sommer habe ich dort vielleicht sogar ein Moped. Obwohl mit dem Moped bis nach Attendorn ist vielleicht ein bissel weit.
Angefügtes Bild
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
QUOTE (PaddyQL @ 11.12.2010, 17:09) | Meine Kumpels fanden die SR2E gleich klasse. Über einen Kumpel kam ich dann an einen ziemlich kompletten SR2, Bj. 1958 mit original Fahrzeugschein. Wenn ich mir die Patina-Aufbauten hier ansehe, hätte mein SR2 vielleicht auch das Zeug dafür gehabt. Na ja,... (bitte nicht hauen)
@ Raphael: Gerne bin ich bei einem Treffen dabei. Im Frühjahr / Sommer habe ich dort vielleicht sogar ein Moped. Obwohl mit dem Moped bis nach Attendorn ist vielleicht ein bissel weit. |
Strategisch gesehen wäre Halver etwa die Mitte ... Was sind denn "Umgebindehäuser " ?
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Raphael, schau hier.Thorsten Ganz bei uns in der Nähe (bin aus der Oberlausitz) war/ist dieser Haustyp weit verbreitet.
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
PaddyQL |
|
Advanced Member
|
@ Raphael: Umgebindehäuser (hoffentlich mache ich jetzt keinen Fehler): Umgebindehäuser sind meist sehr alte Häuser (ca. 500 - 200 Jahre?), die so eigentlich nur in der Lausitz anzutreffen sind. Sie bestehen meist aus mehreren "Teilen": Die Blockstube in Holzbauweise, was quasi eine Wohnstube ist (bzw. früher zum Weben genutzt wurde). Nebenan befindet sich meist der Eingang sowie ein Massivteil aus Stein (wo früher meist das Vieh war). Das wichtigste: Die Blockstube hat keine tragende Aufgabe, da das querliegende Holz mit den Jahren im Durchmesser und damit in der Höhe schrumpft. Somit musste man eine Ständerbauweise (am besten wie ein Carport vorstellen) herum bauen, die das obere Fachwerkstockwerk (inkl. extra Boden) oder das Dach trägt. Das (mehr oder weniger) westlichste Umgebindehaus steht meines Wissens in Schmalkalden. Wir (mein Vater und ich) haben in Bad Salzungen nun eine Umgebindewand errichtet. Ist aber noch nicht ganz fertig.
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|