Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Keine Rahmennummer ???
hottekob
Geschrieben am: 12.02.2007, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Also, die Rahmennummer ist am Essi auf einem extra Blechstück unter der Sattelstütze mit zwei Messinglötverbindungen befestigt. Diese lassen sich mit einem Brenner leicht lösen und die Fahrgestellnr. kann durch eine andere ersetzt werden. Ist dieses Blechstück mit den beiden Bohrungen für die Sattelbefestigung entfernt worden, hat der Rahmen keine Nr. mehr.
Das beschriebene Bleckstück kann von jedem demolierten Rahmen entfernt werden und an einem anderen Rahmen angelötet werden. Der Rahmen hat damit wieder eine geprägte Nr. wink.gif
PME-Mail
Top
Harry
Geschrieben am: 14.02.2007, 08:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



Habe den SR-2 Gestern zum Sandstrahlen gebracht. Mal Sehen wie er danach aussieht ( Materialmäßig ). Was bezahlt ihr so fürs abstrahlen ??? _clap_1.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 14.02.2007, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Für alle Blechteile an meinem SR1 30eur.
Bin ja mal gespannt ob dann eine Rahmennummer findest laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Harry
Geschrieben am: 16.02.2007, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



Hab meinen SR-2 heute vom Sandstrahlen wiedergeholt. Sieht noch recht gut aus. Und welch ein Wunder immer noch keine Rahmennummer.Na Gut nehm ich eben eine andere von einem verschrotteten Rahmen. Hab ich von nem Kumpel. wink.gif _uhm.gif thumbsup.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 17.02.2007, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Da der Rahmen nun definitiv keine Nummer hatte, hmm.gif kannst Du davon ausgehen, dass der Rahmen irgendwie aus der Produktion abgezweigt wurde und dann wohl irgendwo geschlummert hat. wink.gif
Zu DDR-Zeiten kann kein Moped so unterwegs gewesen sein, denn bis zuletzt war die Rahmennummer, die laut StVZO bis 1970 (ebenso wie die Motornummer) noch rot oder gelb umrandet sein musste, das entscheidende Identitätskriterium.
Und sie wurde auch bei den technischen Überprüfungen (die unserem heutigen TÜV entsprachen) jedesmal kontrolliert. ph34r.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 17.02.2007, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



*Wolfgang*

Gut, daß Du mal den Begriff "technische Überprüfung" anschneidest.
Ich kann mich nicht entsinnen, daß ich das damals zu DDR- Zeiten irgendwo an einem meiner Kfz's machen lassen habe. Allerdings kann ich mich noch gut an diese Prägemarken auf den Kennzeichen und an diverse Abziehbilder erinnern.
Wann war denn so eine Überprüfung damals eigentlich notwendig gewesen???
Ich weiß das echt nicht mehr....user posted image

Danke & Gruß, Christian
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.02.2007, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Die Prägemarken und später die Aufkleber mit dem DDR-Wappen gab es nur für zulassungspflichtige KFZ, also nicht für Mopeds.
Bei Mopeds wurde die technische Überprüfung nur im Registrierschein eingetragen.
Es gab keinen festen Turnus für die Überprüfungen. Die Termine wurden „von oben“ festgelegt und in der Presse bzw. in den „Kraftfahrerschulungen“ bekannt gegeben.
Dann gab es eine Plakette mit einer neuen Farbe.
Zwischen den obligatorischen Terminen gab es noch jährliche „freiwillige technische Überprüfungen“. Auch sie wurden in der Zulassung bzw. im Registrierschein bestätigt.
Die Überprüfungen konnten im Auftrag der VP auch von „gesellschaftlichen Kräften“, z.B. von Verkehrssicherheitsaktiven oder dem ADMV durchgeführt werden.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 18.02.2007, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Ja, aber:
Ich hatte zu DDR- Zeiten 7 Motorräder und außerdem noch 4 Autos- ich war trotzdem nicht ein einziges Mal bei so einer Untersuchung gewesen... hmm.gif
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.02.2007, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Da warst Du wohl ein Privilegierter biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif und hast das andere für Dich erledigen lassen! thumbsup.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 18.02.2007, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Quatsch- die Autos & Motorräder hatte ich natürlich alle nacheinander und nicht zeitgleich!
Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht genau, zu welchem Anlaß/ Zeitpunkt diese techn. Überprüfungen angesagt waren.... hmm.gif Konnte man mir das vorschreiben oder war das nur auf freiwilliger Basis?
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.02.2007, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Das war genau so freiwillig, wie jetzt der TÜV. biggrin.gif
Du durftest Dich eben nur nicht mit der verfallenen (falschfarbigen) Plakette erwischen lassen. ph34r.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 18.02.2007, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (Wolfgang @ 18. Feb 2007, 12:29)
Du durftest Dich eben nur nicht mit der verfallenen (falschfarbigen) Plakette erwischen lassen

Na holla-
jetzt wird es aber wirklich interessant. Ich hatte zu meinen Kfz's weder Bescheinigungen noch sonst etwas woraus hervorging, wann ich denn wieder mal zur techn. Untersuchung muß..... _uhm.gif
Ich bin damals auch mehrfach von der VP kontrolliert worden (u.a. mit aufgebauten AWO- Choppern!) und da fiel nie ein Wort von ner techn. Untersuchung oder so.... hmm.gif
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.02.2007, 15:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Da ist also wirklich etwas dran: Du stammst ja aus dem Tal der Ahnungslosen. biggrin.gif
Aber eine DDR-Fahrerlaubnis wirst Du wohl gehabt haben. Dann galt auch für Dich die StVZO (§28: Technische Überprüfung). _console.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 18.02.2007, 16:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Ja, es stimmt:

- ich komme aus dem bewußten Tal und
- bei uns brauchte man auch eine Fahrerlaubnis

Aber eine technische Überprüfung brauchte ich nie machen zu lassen.... hmm.gif
Na, ich sehe mal in dem erwähnten §28 nach....
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.02.2007, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Chris/Wolfgang.... diese Seite Dialog ist also wirklich des Aufhebens wert laugh.gif laugh.gif

Chris, Du kennst die Plakette "Technisch überprüft" wirklich nicht? Das war freiwillig bei den Mopeds.
Die "zulassungspflichtigen", sprich Motorräder, Autos mussten allerdings so wie heute auch zum "TÜV"... laugh.gif

Ich lach mich scheckig... laugh.gif laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter