Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star 1969, Detailfotos Steuerkopf
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.12.2010, 22:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (THE ISOLATOR @ 13.12.2010, 22:18)
"domdey" ich danke Dir nochmal, hat mir sehr geholfen, muß mich jetzt mit dem restlichen Kabelbaum beschäftigen. Auch mit dem Steuerkopf, passt alles!

Ich habe noch ne farbtechnische Frage, mit den weißgrünen Teilen, hatte mich für die RAL Farbe 6019 entschieden, aber irgendwie finde ich das zu grün, wenn ich mir die alten Teile so anschaue. Den Lenker hab ich mal probehalber lackiert. Will es so original wie möglich, habt Ihr ne Empfehlung???

Bin für Vorschläge dankbar!! _uhm.gif

Hi du, (bitte schreib doch mal deinen Vornamen unter deine Beiträge damit man dich damit auch ansprechen kann.Danke)

Was die Fragen zur Farbe betrifft, hättest du die besser mal eher gestellt, dann hättest du auch gleich mit passende Lack lackieren können und hättest jetzt nicht den Mist. Sorry, wenn ich das so krass sage aber RAL Lack ist nie zu 100% passend denn früher waren die DDR-Farben auch keine RAL-Lacke!

Der Spezialist für Originalfarben und der Nachmischung des passenden Farbtones ist unser Doccolor! Er hat fast alle Originalfarben nachgemischt und sie passen zu 99% zum Originalfarbton. wink.gif Auch die Preise für den Lack sind beim Doc unschlagbar. thumbsup.gif

Hier gibts alle weiteren Infos zum Doc und den Farben...

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

Gruß Jörg

PS: Ach ja und ne kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht, das macht man im Forum hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showforum=36

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
THE ISOLATOR
Geschrieben am: 14.12.2010, 22:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4054

Also das DDR Farben keine RAL Farben waren weiß ich selber, mit den rot lackierten Teilen bin ich ja auch zufrieden, wollte ja nur einen Tipp von Euch für das Weißgrün!

Kann mir auch nicht vorstellen das alle produzierten STARE dieselbe Farbe hatten, gab sicher Unterschiede, darum wollte ich auch bloß mal nen Tipp, hatte mal ne TOYOTA Farbe im Auge, Nr. 1528 GREEN FLUOR. Die wird es wohl werden.

MfG MARIO

--------------------
VIELLEICHT IST ES SO....
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.12.2010, 00:15
Zitat

Advanced Member

QUOTE (THE ISOLATOR @ 14.12.2010, 22:54)
Also das DDR Farben keine RAL Farben waren weiß ich selber, mit den rot lackierten Teilen bin ich ja auch zufrieden, wollte ja nur einen Tipp von Euch für das Weißgrün!

Kann mir auch nicht vorstellen das alle produzierten STARE dieselbe Farbe hatten, gab sicher Unterschiede, darum wollte ich auch bloß mal nen Tipp, hatte mal ne TOYOTA Farbe im Auge, Nr. 1528 GREEN FLUOR. Die wird es wohl werden.

MfG MARIO

Du wolltest einen Tip für die am besten passende Farbe und die hat ausnahmslos der Doc! Schreib ihn an und du wirst die Farbe bekommen. Ist sogar günstiger als wenn du dir den Toyota Lack anmischen lässt.

Die weißgrüne Farbe heißt übrigens original tundragrau. wink.gif

rot gab es beim Star hellrot, bordeauxrot und maronrot. Und ja es gab aufgrund der verschieden Farbhersteller und mangels der Qualität der Farbe viele Farbabweichungen bei den Fahrzeugen. Aber das rot hast du ja eh schon lackiert. wink.gif

Wenn du dein Fahrzeug also so original wie möglich machen willst, dann kann ich dir nur nochmals empfehlen dir den tundragrauen Lack vom Doc zu bestellen. Übrigens hat der Doc auch das passende grau für die Lenkerarmaturen und das Sitzbankblech nachgemischt so das man auch diese Teile wieder nach dem Originalmuster lackieren kann.

Wenn du also diesen Tip nicht annehmen willst, dann ist das deine Entscheidung aber du wirst dich im Nachhinein ärgern das ging schon vielen so. Also überlegs dir nochmal.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.12.2010, 22:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

MfG MARIO

Ich habe mir beim Lackierer toyota1528 mal angemischt zeigen lassen .
Das ist verwendbar . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.12.2010, 23:37
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 21.12.2010, 22:46)

Kann mir auch nicht vorstellen das alle produzierten STARE dieselbe Farbe hatten, gab sicher Unterschiede, darum wollte ich auch bloß mal nen Tipp, hatte mal ne TOYOTA Farbe im Auge, Nr. 1528 GREEN FLUOR.  Die wird es wohl werden.

MfG MARIO

Ich habe mir beim Lackierer toyota1528 mal angemischt zeigen lassen .
Das ist verwendbar . wink.gif

Ich würde gerne mal ein Teil in der dieser Farbe lackiert im Vergleich neben einem Originalteil sehen wollen und dazu noch ein Teil in tundragrau vom Doc.

Mal sehen welche der beiden Farben dem Origininal wohl näher kommt. wink.gif

Außerdem wäre auch mal ein Preisvergleich für beide Farben sehr interessant. Glaube nicht, dass der Toyota Lack günstiger ist als der vom Doc. tongue.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 22.12.2010, 11:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Morgen ( biggrin.gif ) Jörg,

Vielleicht kann ich die Entscheidung etwas leichter machen: Tank ist der Toyota-Farbton, Seitenblech ist vom Doc. wink.gif
Ein Originallackteil zum Vergleich müsste ich mal noch danebenhalten, dann hat man einen Vergleich.

Bittesehr. smile.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.12.2010, 16:59
Zitat

Advanced Member

Ja mach das mal aber ich sag jetzt schon, dass der Tank zu grün ist. tongue.gif

Die Farbe vom Doc hab ich ja schon des öfteren gesehen und die passt sehr gut im Vergleich zu Originalteilen.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
THE ISOLATOR
Geschrieben am: 22.12.2010, 22:09
Zitat

Advanced Member

Also mir gefällt der Farbton vom DOC besser, werde mich mal um die Farbe bemühen!!

Gibt es die Schrift vom Tank auch noch als Wasserschiebebild, also so wie früher, oder nur noch als Aufkleber??

Ich suche noch einen Benzinhahn, am liebsten wäre mir ein Original, was es jetzt zu kaufen gibt ist alles potthässlich. Nicht gut genug für meinen Starmatz!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
VIELLEICHT IST ES SO....
PME-Mail
THE ISOLATOR
Geschrieben am: 22.12.2010, 22:14
Zitat

Advanced Member

das ist der Originalzustand, bevor ich den Star gekauft habe!!
Rot angepinselt und das ziemlich dick!! Grauenhaft!!!
Der Rest ist ziemlich gut erhalten.

--------------------
VIELLEICHT IST ES SO....
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 22.12.2010, 23:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

QUOTE (THE ISOLATOR @ 22.12.2010, 22:09)
Also mir gefällt der Farbton vom DOC besser, werde mich mal um die Farbe bemühen!!

Das ist auch die richtige(re) Entscheidung. thumbsup.gif

Ich werd aber der Vollständigkeit halber morgen mal ein Vergleichsbild im Hellen machen. smile.gif

mfG Christoph
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.12.2010, 23:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (THE ISOLATOR @ 22.12.2010, 22:09)

Gibt es die Schrift vom Tank auch noch als Wasserschiebebild, also so wie früher, oder nur noch als Aufkleber??

Ich suche noch einen Benzinhahn, am liebsten wäre mir ein Original, was es jetzt zu kaufen gibt ist alles potthässlich. Nicht gut genug für meinen Starmatz!!

Ich kann mich Christophs Meinung nur anschließen. thumbsup.gif

Doc anschreiben tundragrau und vielleicht gleich noch das Lenker- bzw. Armaturengrau gleich mit ordern und du bist gut beraten. smile.gif

Den Star Schriftzug für den Tank bekommst du auch heute noch als Wasserabziehbild. Obwohl die Wasserabziehbilder kurzzeitig benzinresistent sind empfehle ich den Tank nach dem Aufbringen des Wasserabziehbildes mit Klarlack zu versiegeln um sie dauerhaft zu schützen.

Ich habe mein Wasserabziehbild meines Stares damals hier.

http://www.alvermann-oldtimer.de/wbs3/wbc....te.html&rid=121

gekauft und war sehr zufrieden.

Alternativ kannst du aber auch hier bestellen die Qualität ist auch gut.

http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm

Dein Star schaut außerdem sehr gut aus. Ne super Restaurationsbasis finde ich. thumbsup.gif Ein paar kleine Details sind mir an deinem 69er Star auch schon aufgefallen. Er hat noch die Abdeckleiste unter dem Tank. Auch der Gummi der Lampenmaske ist bei dir noch beige so wie es sein soll. thumbsup.gif

Kannst du noch ein paar mehr Fotos vom Urzustand deines Stares einstellen um vielleicht noch das ein oder andere Detail mehr erkennen zu können. Und deine Rahmennummer würde mich auch mal interessieren.

Wegen dem Benzinhahn schreib ich dir gleich noch eine PM.

Und hier noch schnell ein Foto von meinem vor 10 Jahren restaurierten 70er Star. smile.gif Da gabs das Forum und den Doc aber noch nicht. wink.gif

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 23.12.2010, 00:31
Zitat

Advanced Member

Was ist aus diesem Staribert geworden ? _uhm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2010, 00:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 23.12.2010, 00:31)

Meinst du meinen Star oder den von Mario?

Also Mario sein Star wird gerade restauriert das ist hier alles nachzulesen. wink.gif

Und mein Star befindet sich im Winterschlaf. biggrin.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 23.12.2010, 21:03
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.12.2010, 00:39)
QUOTE (domdey @ 23.12.2010, 00:31)

Meinst du meinen Star oder den von Mario?

Also Mario sein Star wird gerade restauriert das ist hier alles nachzulesen. wink.gif

Und mein Star befindet sich im Winterschlaf. biggrin.gif

Jörg

Ich meinte ja gerade deinen '70er, den du vor 10 Jahren schon so schön gemacht hast .
Das wäre doch das perfekte UT5-Fahrzeug ! thumbsup.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.12.2010, 00:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 23.12.2010, 21:03)
Ich meinte ja gerade deinen '70er, den du vor 10 Jahren schon so schön gemacht hast .
Das wäre doch das perfekte UT5-Fahrzeug ! thumbsup.gif

Danke für das Lob Alex. smile.gif

Ja der Star wird auch mein UT Fahrzeug für 2010 werden. thumbsup.gif

Aber es wird noch ein zweites UT Fahrzeug geben. wink.gif

Für die damaligen mir zur Verfügung stehenden Mittel und Originalteileversorgung ist die Restauration des Star auch sehr gut gelungen wie ich finde. Großen Anteil an der sehr originalen Restauration hatte aber auch meine alteingessene Simson Werkstatt in Thüringen und deren Simson Meister. Auch heute noch bekomme ich dort so manches Originalteil was es woanders nirgends mehr gibt. biggrin.gif

Ich habe am Star aber mittlerweile auch noch ein paar Originalteile ausgetauscht, die ich durch mittlerweile bessere in meinem Bestand ersetzten konnte. Bis auf die Lackierung und die Schrauben ist auch alles original. Jetzt fehlt nur noch der schwarze Tacho. Da hab ich aber schon einen da, der braucht aber erst noch einen neuen Chromring bevor ich ihn verbauen kann. Außerdem würde ich auch gerne noch eine graue Sitzbank verbauen aber da ist mir bisher noch keine gute originale zugelaufen. Vielleicht passiert das ja noch, wenn nicht muss ich mir wohl doch mal einen anfertigen lassen. Der Motor ist auch immer noch im Originalzustand und wurde von mir bisher noch nie geöffnet weil er läuft wie ein Kätzchen. smile.gif Lediglich die Kupplung musste ich letztes Jahr mal erneuern.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter