Headerlogo Forum

Seiten: (25) « Erste ... 23 24 [25]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 65er Handschaltungsschwalbe was original?
Storch
Geschrieben am: 24.03.2011, 23:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2832

? huh.gif
PM
Storch
Geschrieben am: 25.03.2011, 23:08
Zitat

Advanced Member

Hm, weiß denn das keiner oder wie? Finde das merkwürdig, dass hier mir keiner antwortet. Sonst gibt doch immer irgendwer seinen Senf dazu... ? laugh.gif
PM
Gast
Geschrieben am: 25.03.2011, 23:19
Zitat

Unregistered

Tja, wenns von denen, die Deine Frage gelesen haben, keiner weiss, dann kann auch keiner antworten....

@GT
Darf ich mal fragen, wo Du herkommst? (wegen Deiner Signatur...)

Gruß
Ronald
NorbertE
Geschrieben am: 25.03.2011, 23:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Storch, ich müsste suchen, aber auch dieses Übergangsdatum ist fliessend oder schwammig. wink.gif

Eines ist aber genial: Deine Signatur. thumbsup.gif Ich möchte Dich jedoch auf einen kleinen (es ist nicht mal ein Einer wink.gif ) Fehler aufmerksam machen: Das Wörtchen "eigentlich" gibt es eigentlich in der deutschen Sprache nicht. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Storch
Geschrieben am: 25.03.2011, 23:50
Zitat

Advanced Member

Ja, wie eben so einiges schwammig ist. Meine 64er hat auch eine diagonale Musterung an den Trittbrettern anstatt einer karierten. Sie hat die Rahmennummer 214... -also so Mai rum. Im Übrigen habe ich bei meiner mal nach der Einprägung des Baujahres auf der Innenseite des 4-Rippen-Kettenschutzgummis nachgeschaut und nichts gefunden. Steht im großen 64er Beitrag. Oder meinte man den Alukettenkasten? Da habe ich gleich eine Bitte. Könnte jemand mal ein Foto von den den beigen Lampenringen einstellen und gegebenenfalls ausmessen, wo man die Unterschiede sieht? Die waren ja später schmaler. Ich weiß nicht, was ich für einen besitze.
Ja, mit dem "eigentlich" ist wie mit deinem "schlüpferrosa", Norbert? Gibt's ja auch nicht. Erinnerst du dich?
Schön, wenn dir meine Signatur gefällt, aber ich kann sie nicht immer einfügen, da es sonst viele Seiten kosten würde. laugh.gif Aber ab und zu ist das echt notwendig.

Grüße

Jens
PM
NorbertE
Geschrieben am: 26.03.2011, 00:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Jens, ja, es ist eigentlich immer notwendig. wink.gif

Ich nehme mal exemplarisch Dein Beispiel der Trittbrettmuster. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass die Jungs bei Simson viele, viele Zulieferer hatten. Alle werden wir nie rauskriegen. Die wurden auch mal schnell gewechselt. Auf solche Details wie das des Musters wurde m.E. nach überhaupt kein Wert gelegt (auch da war ja das Rohmaterial vom Ballen wiederum ein Zulieferprodukt). Was da war, wurde genommen! Hauptsache, man hatte ein Trittbrett nach TGL 0-8-15 und konnte es in ausreichender Stückzahl verbauen.

Ich betone nochmals: Die Planwirtschaft in der DDR war keineswegs nach dem Motto: egal, Hauptsache, es geht! Es gab die TGL`s (eine Abart der DIN) und feste Vorschriften. Durch den Plandruck und die Mangelwirtschaft wurden aber diese Vorschriften mitunter recht grosszügig ausgelegt. wink.gif Entscheidend war nicht der Herr Ingenieur, sonder der Blindflansch der Partei. Meisst war das ein Bauernsohn. laugh.gif

Ich bin auch vollkommen sicher, wenn unsere Altvorderen diese unsere Befindlichkeiten z.B. hinsichtlich der Trittbrettmuster noch erleben würden, die würden sich entweder halb tot lachen oder mit dem Kopf schütteln... wink.gif

Man kann (obwohl es auf dem Papier definitiv so definiert ist) eine Bauartveränderung niemals an einer Nummer oder einem Datum festmachen. Sei es die Rahmenfarbe, die Trittbretter, egal, was: es war immer fliessend.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
GT 82
Geschrieben am: 27.03.2011, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2366

Ui, hier hat sich ja ganz schön was getan. War die letzen Wochen sehr mit dem Ausbau meiner Wohnung beschäftigt.

- Tundragrau:
Also ich habe hier einfach im Forum gefragt und auch den Doc konsultiert und die meinten Tundragrau, also ist der LEnker Tundragrau (und bleibt es auch smile.gif )
keine Ahnung wann da wie und wo einer wasd geändert hat und warum.

- Wo komme ich her:

aus Aue

direkt aus dem Kaff, wo Zwickauer Mulde und Schwarzwasser zusammenfließen, und ich finde es schön hier (auch wenn regelmäßig am Wochenende hier, dank des Fußballwahnsinns kein Parkplatz aber dafür mehr als genug Polizei vorhanden ist )

HAb heute mal das Projekt Benzinhan und Gepäckträger angefangen. Stelle demnächst mal Bilder rein.

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 16.08.2011, 22:24
Zitat

Advanced Member

NAch einer gefühlten Ewigkeit sind die Teile vom LAckierer gekommen und wir haben sie letzte Woche zusammengebaut.
Zur Zeit fahre ich sie ein und es macht richtig Spaß. Die frühen Schwalben fahren doch ganz anders als die Spähten (Motor und Fahrwerk).
Zur ZEit ist übergangsweise noch eine schwarze Sitzbank montiert, wird noch gegen eine weiße mit Aluleisten getauscht. Ein Kindersitz wird noch montiert.
Das Simsonzeichen bleibt drauf, auch wenn es nicht ran gehört (gefällt mir besser)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 16.08.2011, 22:27
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 16.08.2011, 22:31
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.08.2011, 08:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Tobi,

Glückwunsch zu Fertigstellung der Schwalbe. thumbsup.gif

Schaut echt gut aus.

Aber mach doch bitte mal noch mehr Fotos, damit wir alles sehen können. wink.gif

Und reiche doch mal bitte noch die Bilder von der Aufarbeitung des Benzinhahn und des Gepäckträgers nach.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
jan_avr
Geschrieben am: 21.08.2011, 20:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3874

Na, die ist doch auch schön geworden. Die 65er Schwalbe fährt sich eben anders als die /1er oder /2er...Urschleim halt.

mfg jan

--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (25) « Erste ... 23 24 [25]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter