Headerlogo Forum

Seiten: (25) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 65er Handschaltungsschwalbe was original?
MadMaik
Geschrieben am: 26.12.2010, 20:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1725

QUOTE (domdey @ 26.12.2010, 18:27)
Maiki, der obere Krümmling ist für'n Sperber, nehm' ich mal ganz frech an . hmm.gif

Ja und auch nein es ist ein Versuchs Krümmer gewesen für mein Problem Kind (Habicht). weep.gif

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 26.12.2010, 20:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

[QUOTE]Die Krümmermutter ist aus Eisen nicht aus Alu und das ist auch richtig so. smile.gif

Jörg[/QUOTE]

[/QUOTE]Zum Material der Krümmermutter hab ich schon was im 64er Leitfaden geschrieben. Aus Alu mit Zacken und natürlich Sicherungsblech.[/QUOTE]

Also Tonis 64er hat eine Alu-Krümmermutter. Da es sich hier um eine sehr früher 65er zu handeln scheint, liegt es nahe, dass auch hier eine solche dran gehört.

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 26.12.2010, 22:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2366

Ob meine Krümmermutter aus Alu oder Stahl ist, hab ich noch nicht in erfahrung bringen können.
Aber der Krümmer sieht von der Biegung her aus, wie der von euch gezeigte.
Passt den der alte Krümmer an den neuen Zylinder, oder passt der der alte Krümmer nur mit anderer Krümmermutter daran oder passt def. nur der neue Krümmer _uhm.gif .

Hier nochmal ein Bild (ich weiß wieder nicht von der Seite, aber ich bin bei dem Wetter nicht zu oft in der Garage)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
jan_avr
Geschrieben am: 26.12.2010, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3874

Also wenn der Krümmer wirklich bei deiner Schwalbe mit neuem Zylinder verbaut war, dann kann es eigentlich keine alte Version sein. Denn dann hätte der Auspuff nicht normal montiert werden können, eben durch die andere Krümmung.

mfg jan

--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.12.2010, 22:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (boerdy61 @ 26.12.2010, 20:51)
Die Krümmermutter ist aus Eisen nicht aus Alu und das ist auch richtig so. smile.gif
Jörg

Zum Material der Krümmermutter hab ich schon was im 64er Leitfaden geschrieben. Aus Alu mit Zacken und natürlich Sicherungsblech.

Also Tonis 64er hat eine Alu-Krümmermutter. Da es sich hier um eine sehr früher 65er zu handeln scheint, liegt es nahe, dass auch hier eine solche dran gehört.

Thorsten

An Tonis 64er ist die Krümmermutter zwar noch aus Alu aber hier ist glaub ich das nicht, denn Alu rostet bekanntlich nicht oder?! wink.gif

Außerdem hab ich im Hinterkopf, dass es nicht gut ist auf einen Alugußzylinder eine Alukrümmermutter zu schrauben.

Er soll einfach mal nachschaun aus was für nem Material die Krümmermutter ist.

Und nochmal zu deiner Krümmerfrage die ich eigentlich schon auf Seite 9 beantwortet hatte. wink.gif

(GT 82 @ 23.12.2010, 19:47)
weiß noch jemand was zum Krümmer?

Wenn du deinen Krümmer mal von der Seite fotografierst, dann kann man auch sehen was es für eine ist.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es die neuere Ausführung ist, denn der alte Krümmer passt nur mit dem alten Zylinder.

Jörg

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 26.12.2010, 23:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Es geht darum, welche Mutter dran gehört und da haben wir beide nicht so ganz recht. Ich habe eine 64er, wo eine Alukrümmermutter dran ist und auch dran gehört. Die auf dem Foto ist möglicherweise aus Stahl (da, wie du feststellst, rostig). "Zacken" für das Arretierungsblech fehlen. Somit ist die hier gezeigte falsch. Ob das mit dem Alugusszylinder und der Alumutter nun "gut ist" oder nicht, ist hier ja nicht die Frage, sondern, was original dran gehört.

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 12:00
Zitat

Advanced Member

Ich bitte um eine genaue Aufstellung, an welches Fahrzeug welche Krümmermutter verbaut werden muss.

Hilfreich wäre ein eigener Fred mit den dazugehörigen Fotos der Krümmermuttern.

Danke Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
GT 82
Geschrieben am: 28.12.2010, 20:41
Zitat

Advanced Member

Die lezten 2 Tage ging es weiter mit der Schwalbe.
Zerst wurden die Teile, die geschweißt werden müssen und der Motor, auf den Anhänger geladen und dann zum Kollegen gebracht, wo wir den Motor regenerieren.
Dort wurden die Karosserieteile zum Schweißen ins Auto geladen und ausgefahren smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 28.12.2010, 20:53
Zitat

Advanced Member

Dann beim Kollegen kam aber erst mal der Star Motor dran.

Es ist ein 69er mit Fußschaltung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 28.12.2010, 20:59
Zitat

Advanced Member

heute war dieser dann einsatzbereit und lief hervorragend.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 28.12.2010, 21:02
Zitat

Advanced Member

Die Bilder vn der Schwalbe gibt es spähter...

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.12.2010, 21:27
Zitat

Advanced Member

QUOTE (GT 82 @ 28.12.2010, 20:59)
heute war dieser dann einsatzbereit und lief hervorragend.

Ich frage mich gerade, wie der Star richtig laufen kann, denn so wie das sehe fehlt an deinem Zylinder der Ansaugflansch, der Vergaser scheint mir auch kein 16N1-6 zu sein und zwischen Vergaser und Luftfilterkasten hast du eine Gummimuffe vom S50/S51 dran. _uhm.gif hmm.gif

Außerdem scheint mir so als wäre dein Auspufftopf viel zu weit auf deinen Krümmer geschoben. Der Krümmer darf nur 25 mm in den Auspufftopf geschoben werden.

Und wenn es ein 69er Star ist, dann ist der aber ne ganz schöne Bastelbude, denn da stimmt sonst ja auch noch so einiges nicht. wink.gif

Ich hoffe auch für dich, dass du den Baldaufrückstrahle und die alte orange/rote Rücklichtkappe mittlerweile vom Heck abgeschraubt und gut verstaut hast, damit die Teile nicht kaputt gehen. Ersatz zu beschaffen ist nämlich mühsam und nicht billig.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
GT 82
Geschrieben am: 28.12.2010, 23:55
Zitat

Advanced Member

NA na, macht mal den Star vom Kollegen nicht so schlecht. Den hat er zu einem Spottpreis so wie er ist bekommen und ist auch selbstverständlich noch nicht vollständig zusammengebaut. Zudem wird da sicherlich noch das eine oder andere Teil ausgetauscht. Aber der Motor lief im Stand schonmal (auch ohne anbauteile hervorragend.

Dann ging es meinem Motor an den Kragen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 29.12.2010, 00:00
Zitat

Advanced Member

Auf jeden Fall war noch eine alte Schwungscheibe und Grundplatte verbaut.

@ Simsonsammler: Die KAppe und Reflektor sind in Sicherheit smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
GT 82
Geschrieben am: 29.12.2010, 00:04
Zitat

Advanced Member

Die Kupplung zeigte sich auch sehr verglast.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (25) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter