Headerlogo Forum


Seiten: (25) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schrottplatzfunde
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 22.08.2013, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



Bei meinem Klappi von 1972 steht eine 24 drin, bei dem von 1982/83 eine 25. Ich habe noch einen Satz Stahlfelgen, darin steht eine 24 _uhm.gif

Hängt also scheinbar vom Baujahr ab hmm.gif


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 22.08.2013, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Bussard
Oldenburg i. O.
1928 zu Intimus

Das Brennabor bei www.altesrad.net mit Bildern vorstellen oder gleich direkt Herrn Steinbrink über:
http://www.brennabor-brb.de/start.htm
kontaktieren..


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.08.2013, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ich glaube nach wie vor nicht, dass der Bussard ein Bussard ist. Zum einen ist da der unnütze Niet überm SKS und zum anderen passt das Kettenblatt einfach besser nach Dresden.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 22.08.2013, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Bussard ist viel. ein Seidel und Naumann ?, zumind. das Kettenblatt scheint von denen zu sein. Sieht sehr danach aus.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 22.08.2013, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Danke erst mal für die Antworten. Und die Räder kommen von einem Mann der sehr viel an allem rumgeschraubt hat, also nicht so genau nehmen mit der Originalität. Ich war heute wieder da und hab wieder 7 Fahrräder gefunden. Ich hab aber nur 3 erstmal mitgenommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 22.08.2013, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



sogar ein Royal Vorkrieg wieder bei gewesen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 22.08.2013, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Das rechte sogar mit angeschrabten Milchkannenhaltern

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 22.08.2013, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Die Milchkannenhalter sind immer gesucht. Ich such auch noch welche...
Der Bussard kann doch in Dresden gebaut sein und in Bremen "gelabelt." Das Kettenblatt sollte jedoch nicht eurer einziger Grund zum Zweifeln bleiben.

Das Royal ist noch schwerer genau zuzuordnen.
Um 1925 schreibt Herr Papperitz zum Steuerkopfschild.


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.08.2013, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ich habe doch geschrieben, dass auch der ungenutzte Niet oberhalb vom SKS seltsam erscheint.
Mit dem exakten Abstand der beiden senkrechten Niete ließe sich S&N ja relativ leicht abklären.
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 23.08.2013, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Der Abstand der beiden Niete von Mitte zu Mitte ist 7,4cm.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
Sigurdharry69
Geschrieben am: 24.08.2013, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4626
Mitglied seit: 27.06.2011



Auch wenn die beiden Rahmen Feuer abbekommen haben sind sie zumindest noch für Ausstellungszwecken nach eine äusserlichen Reinigung bestimmt zu gebrauchen oder als Ersatzteilspender. Grad die Innenbremse von Brennabor ist sehr gesucht und sellten je nach Modell.


Man kann aber diese Gestänge Bremsteile leider immer nur für das passende Modell verwenden, da Brennabor wohl für jede Modellvariante eine ander Form und Durchmesser herstellte.

In einer Fahrrad Ausstellung wurde vor ein paar Jahre ohne es zu merken solche Bremsteile von einem Transportrad endwendet, zum Schaden des Eigentümer.


--------------------
Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
PME-MailWebseite
Top
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 24.08.2013, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



QUOTE (Sigurdharry69 @ 24.08.2013, 09:41)
Auch wenn die beiden Rahmen Feuer abbekommen haben sind sie zumindest noch für Ausstellungszwecken nach eine äusserlichen Reinigung bestimmt zu gebrauchen oder als Ersatzteilspender.

Genau! Man kann die Rahmen noch reinigen und dann sich schön ins Wohnzimmer oder in den Keller stellen. smile.gif


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 24.08.2013, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6807
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Schöne Bikes, aber Panzertape zum Reifenflicken?


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 24.08.2013, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



QUOTE (docralle @ 24.08.2013, 18:27)
Schöne Bikes, aber Panzertape zum Reifenflicken?

...So mache ich es auch immer (Natürlich nicht!) biggrin.gif laugh.gif


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 24.08.2013, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Geht aber sonst mit Panzertape("sieht aus wie Dresden 45").aber ich hab Luft aufgepumt und hat auch gehalten und denn nach einer Stunde hats geknallt wie verrückt.
Die beiden Rahmen werde ich auf jeden Fall säubern und an die Wand hängen.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (25) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter