ETZ 250, die dritte im Bunde, neues Projekt, Teilehaufen, irgenwann geht´s los
xrv850 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010
|
Ja, hallo erstmal wieder, Tim, Tobi, Ol und nun auch Raffi - Du saurer Scherzbold treibst Dich also auch hier rum - das war übrigens wirklich mal ein Bettbezug und Ihr anderen Moped-Verrückten - so wie ich - da habe ich also nun doch `n neues Oberstübchen für meinen Teilehaufen erstanden. Wollt´ ich ja erst nicht. Hier zitier´ ich mich mal selbst; am 10.1. schrieb ich auszugweise: QUOTE | das gelbe Buch habe ich mir jetzt mal ausgeliehen. Danach habt Ihr vollkommen recht mit den Vorbei-Pust-Spuren....(des Kolbens).
Nach ......... dem alten Motto, dass Probieren über Studieren geht sowie meiner augenblicklichen Überlegung, dass ich eine kostengünstige ETZ möchte, die nicht über den Wert hinaus aufgebaut wird, werde ich dennoch die meines Erachtens nach verwendbaren Teile montieren.
Womöglich müsste ich dann Adenauer zitieren, der mal gesagt haben soll: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." |
Tja, und so etwa ist es jetzt gekommen. Eure Ratschläge im Hinterkopf stolperte ich über ein so preisgünstiges Angebot, dass ich nicht lange weiter nachdachte und die Garnitur (nein, nicht die Möbel ) nach kurzem Verhandeln erwarb. Im Netz gibt´s ja entsprechende Angebote und so wusste ich, wie prima der Preis war. Und der Verkäufer steht auch hinter seinem Produkt, machte einen ordenlichen Eindruck, die geschliffene Zylinderlauffläche und der neue Kolben sehen gut aus, die Passung wirkt stramm, aber nicht zu stramm - ich hoffe das Beste. Und für alle Fälle habe ich seine Verbindung, er hat seinen Laden nicht megaweit weg. Nun habe ich noch ein neues Nadellager für das obere Pleuelauge bestellt und wenn das da ist, ja dann kann die Motormontage langsam......beginnen. Wie ich schon Eingangs schrieb, brauche ich erfahrungsgemäß sicher wieder einigen Anlauf...... Es ist eben auch nicht das Einzige, was zu tun ist. Aber das werden ja die meisten von Euch verstehen. Sicher kennt Ihr das auch, dass man dann aber im Kopf schon immer mal einige Schritte des Projektes durchläuft. ETZ am Abend.....ETZ am Morgen.....Halt, da war doch noch die TS, die ja schon wieder ein paar neue Problemchen hat....... Und ist da nicht noch.......privates, anderes notwendiges und sogar berufliches.......? Nochmal meinen Dank und Respekt an Euch beziehungsweise vor Eurem Engagement, hier mit mir sozusagen mit zu machen - finde ich rischtisch guut ! In den nächsten Wochen habe ich einiges auf dem Zettel, da wird nicht viel vorwärtsbringendes am Einheitstyp passieren. Aber von den (Wasser-)Lackteilen habe ich auch noch nichts gehört - was ich aber auch nicht unbedingt erwartete - kenne den guten Spritzpistolen-Mann ja schon lange........Künstler eben Aber ich wil mich mal nicht so hervortun...... So, dann mal wieder bis dann denn grüßt Joachim
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
xrv850 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010
|
Schönen guten Abend, Tobi - Du schriebst
QUOTE | Herzlichen Glückwunsch zur neuen Garnitur!:-)
Wo hast die denn nun herbekommen??? Ist das noch ein originaler Kolben oder Nachbau?
Hast hoffentlich zu deinem neuem Nadellager auch einen neuen Kolbenbolzen bestellt!?:-) Meistens sind diese ja auch eingelaufen.
Bin gespannt wie sie bald aussehen wird!!!! |
Prima, dass Du Dich auch so mit mir freust. Ja, war ganz spontan, dass ich an das Angebot kam. Naja, allgemein gibt es da ja einige Offerten. Wenn ich gute Erfahrungen mit der Garnitur habe, was ich natürlich hoffe, nenne ich Dir die Quelle gerne. Erinner´ mich dann bitte nochmal per PM. Wie sie läuft, will ich dann ja hier berichten. Muss ja erstmal etwas piano einfahren - übel, übel, wo ich doch auch auf der HuFu so gern die Wildpferde galoppieren lasse...... Bei dem Preis denke ich nicht, dass es ein Originalkolben ist; darüber haben wir nicht gesprochen. Zum Kolbenbolzen antworte ich Dir mit einem alten Witz: Im Imbiss: "Hätte zur Boulette/Frikadelle/Fleischpflanzerl gern `ne Semmel/´n Brötchen/`ne Schrippe." "Is´drin." Dann hätt´ ich gern noch `ne Semmel/´n Brötchen/`ne Schrippe." "Is´auch drin." Und wie sie bald aussehen wird, da bin ich auch gespannt, Tobi, aber nagel mich bitte nicht auf "bald" fest - boah, bin ich froh, dass das ein relativer Begriff ist...... Nee, nee, aber Schurz beiseite, ich will ja auch wissen, wie das Fahren mit ihr ist. Weiß noch, als wär´s gestern gewesen, wie ich auf der alten TS 250, meinem ersten Motorrad, das Gefühl bei der Probefahrt hatte, als säße ich auf `ner Kanonenkugel Und Dir als ZX10 Fahrer kann ich´s ja ruhig sagen - ich hatte auch schon nummerisch wesentlich stärkere Böcke als Emmen zwischenzeitlich -es waren beim kräftigsten immerhin 98 Mustangs viertaktend an der Arbeit, schleppten aber, mich nicht eingerechnet, sieben Zentner in den Horizont. Hat auch Spaß gemacht, war aber eben ganz anders. MZ ist MZ. Selbst mit der HuFu TS, für die ich mich ganz bewusst entschieden habe, und ihren paar Ponys habe ich sooooo einen Spaß - Du und Ihr Anderen werden wissen, was ich meine...... Freue mich sehr auf die neue Kiste und ihre 21 Jaaaah Broncos. Wenn wir dann eins im Zweitakt die nur drei Zentner (war das jetzt Mathe ?) plus meine nicht unbedingt Wenigkeit durch die Biegen schwingen. Bis dann mal wieder grüßt ja so lyrisch der Joachim
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
xrv850 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010
|
Na, was kann das sein, was ist´s nur, es? Vielleicht `ne alte zweifuTS? Ja, schon, aber, und das ist nett, mit Aggregat der ETZ!
Angefügtes Bild
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
xrv850 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010
|
Wie die von Euch, liebe Mopedfreund-e und -innen, die sich an den Beginn dieses Freds erinnern, wissen, hatte ich ja von Anfang an den Gedanken, die ETZ mal irgendwann optisch Richtung TS/0 umzustricken. Aber schon einen Tank zu bekommen in brauchbarem Zustand ist inzwischen schwierig und Seitenteile, wenn man nicht so viele Euros ausgeben möchte, erst recht. Und so schaute ich dann im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten auch immer mal nach - einigermaßen - "ganzen" TS. Und dann war zwischenzeitlich dieser TS/1 Teileträger mit komplettem ETZ Motor im Angebot. Motor soll vor einem Jahr noch gelaufen sein, er dreht, hat keinen Funken, aber einigermaßen Kompression, wie ich vor Ort feststellte. Ist `n typischer DDR-Umbau mit umgedrehten Lampenträgern, hochgesetzter ETZ-Lampe, umgepolsterter Siba (mal liebevoll und gut gemacht, aber erstens nicht mein Geschmack und zweitens leider eingerissen - aber der Werkzeugfachdeckel ist da, wenn auch leicht beschädigt. Und später wohl wurde sie zur echten Bastelkiste, klar, aber die für mich interessanten Bereiche sind ganz in Ordnung. Der Tank ist innen rostfrei, die Seitenteile passabel, auch der Luftfilterdeckel vom Chrom her nicht übel. Ein Federbein ist gebrochen, aber der Federchrom beiderseits super! Der Auspuff ist schon die späte hochgezogene Version und etwas besser als der meines ersten Fangs, also dem ETZ-Teilehaufen. Nun, und der Motor wird natürlich so erst mal in meiner ETZ ausprobiert. Und wenn er läuft, habe ich erst mal weniger Fummelei und guten Ersatz obendrein. Denke, ich mach mir den ersten dann mal schön in Ruhe fein, mal sehen. Hier also einige weitere Ansichten der alten TS/1. Aber ich bin schon weiter....... Gruß Joachim
Angefügtes Bild
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|