Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ETZ 250, die dritte im Bunde, neues Projekt, Teilehaufen, irgenwann geht´s los
xrv850
Geschrieben am: 18.01.2011, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Hey Tim und Tobi und Ihr anderen ETZ-Freunde

- was sagt Euch dieses etwas unscharfe Bild? wink.gif

Gruß Joachim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 18.01.2011, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Das deine Bettwäsche jetzt dreckig ist ... wink.gif

Gruss vom
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 18.01.2011, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Dass Du dem frisch geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben noch die Dämpfergummis anstecken und den Ansaugstutzen montieren musst tongue.gif ...

...fein fein thumbsup.gif


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Ja, hallo erstmal wieder,

Tim, Tobi, Ol und nun auch Raffi - Du saurer Scherzbold treibst Dich also auch hier rum tongue.gif wink.gif thumbsup.gif - das war übrigens wirklich mal ein Bettbezug laugh.gif und Ihr anderen Moped-Verrückten - so wie ich ph34r.gif -

da habe ich also nun doch `n neues Oberstübchen für meinen Teilehaufen erstanden. Wollt´ ich ja erst nicht. Hier zitier´ ich mich mal selbst; am 10.1. schrieb ich auszugweise:
QUOTE
das gelbe Buch habe ich mir jetzt mal ausgeliehen. Danach habt Ihr vollkommen recht mit den Vorbei-Pust-Spuren....(des Kolbens).

Nach ......... dem alten Motto, dass Probieren über Studieren  geht sowie meiner augenblicklichen Überlegung, dass ich eine kostengünstige ETZ möchte, die nicht über den Wert hinaus aufgebaut wird, werde ich dennoch die meines Erachtens nach verwendbaren Teile montieren.

Womöglich müsste ich dann Adenauer zitieren, der mal gesagt haben soll: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."


Tja, und so etwa ist es jetzt gekommen. blink.gif Eure Ratschläge im Hinterkopf stolperte ich über ein so preisgünstiges Angebot, dass ich nicht lange weiter nachdachte und die Garnitur (nein, nicht die Möbel dry.gif ) nach kurzem Verhandeln erwarb. Im Netz gibt´s ja entsprechende Angebote und so wusste ich, wie prima der Preis war. Und der Verkäufer steht auch hinter seinem Produkt, machte einen ordenlichen Eindruck, die geschliffene Zylinderlauffläche und der neue Kolben sehen gut aus, die Passung wirkt stramm, aber nicht zu stramm - ich hoffe das Beste. tongue.gif

Und für alle Fälle habe ich seine Verbindung, er hat seinen Laden nicht megaweit weg.

Nun habe ich noch ein neues Nadellager für das obere Pleuelauge bestellt und wenn das da ist, ja dann kann die Motormontage langsam......beginnen. Wie ich schon Eingangs schrieb, brauche ich erfahrungsgemäß sicher wieder einigen Anlauf...... wink.gif

Es ist eben auch nicht das Einzige, was zu tun ist. Aber das werden ja die meisten von Euch verstehen.

Sicher kennt Ihr das auch, dass man dann aber im Kopf schon immer mal einige Schritte des Projektes durchläuft.

ETZ am Abend.....ETZ am Morgen.....Halt, da war doch noch die TS, die ja schon wieder ein paar neue Problemchen hat....... tongue.gif Und ist da nicht noch.......privates, anderes notwendiges und sogar berufliches.......? dry.gif biggrin.gif

Nochmal meinen Dank und Respekt an Euch beziehungsweise vor Eurem Engagement, hier mit mir sozusagen mit zu machen - finde ich rischtisch guut _clap_1.gif !

In den nächsten Wochen habe ich einiges auf dem Zettel, da wird nicht viel vorwärtsbringendes am Einheitstyp passieren. Aber von den (Wasser-)Lackteilen habe ich auch noch nichts gehört - was ich aber auch nicht unbedingt erwartete - kenne den guten Spritzpistolen-Mann ja schon lange........Künstler eben rolleyes.gif

Aber ich wil mich mal nicht so hervortun...... blink.gif

So, dann mal wieder bis dann denn

grüßt Joachim



--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (xrv850 @ 20.01.2011, 22:14)
ETZ am Abend.....ETZ am Morgen.....Halt, da war doch noch die TS, die ja schon wieder ein paar neue Problemchen hat....... tongue.gif

Das kenne ich, das schlimmste ist aber, wenn dann alles läuft und man wetterbedingt nicht fahren kann. Dann juckt es mir immer gewaltig in den Fingern.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 21.01.2011, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Herzlichen Glückwunsch zur neuen Garnitur!:-)

Wo hast die denn nun herbekommen???
Ist das noch ein originaler Kolben oder Nachbau?

Hast hoffentlich zu deinem neuem Nadellager
auch einen neuen Kolbenbolzen bestellt!?:-)
Meistens sind diese ja auch eingelaufen.


Bin gespannt wie sie bald aussehen wird!!!!


Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 21.01.2011, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Schönen guten Abend, Tobi - Du schriebst
QUOTE
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Garnitur!:-)

Wo hast die denn nun herbekommen???
Ist das noch ein originaler Kolben oder Nachbau?

Hast hoffentlich zu deinem neuem Nadellager
auch einen neuen Kolbenbolzen bestellt!?:-)
Meistens sind diese ja auch eingelaufen.

Bin gespannt wie sie bald aussehen wird!!!!


Prima, dass Du Dich auch so mit mir freust. thumbsup.gif Ja, war ganz spontan, dass ich an das Angebot kam. Naja, allgemein gibt es da ja einige Offerten. Wenn ich gute Erfahrungen mit der Garnitur habe, was ich natürlich hoffe, nenne ich Dir die Quelle gerne. Erinner´ mich dann bitte nochmal per PM. Wie sie läuft, will ich dann ja hier berichten. Muss ja erstmal etwas piano einfahren - übel, übel, wo ich doch auch auf der HuFu so gern die Wildpferde galoppieren lasse...... laugh.gif

Bei dem Preis denke ich nicht, dass es ein Originalkolben ist; darüber haben wir nicht gesprochen.

Zum Kolbenbolzen antworte ich Dir mit einem alten Witz:

Im Imbiss: "Hätte zur Boulette/Frikadelle/Fleischpflanzerl gern `ne Semmel/´n Brötchen/`ne Schrippe."

"Is´drin."

Dann hätt´ ich gern noch `ne Semmel/´n Brötchen/`ne Schrippe."

"Is´auch drin."

cry.gif laugh.gif wink.gif

Und wie sie bald aussehen wird, da bin ich auch gespannt, Tobi, aber nagel sad.gif mich bitte nicht auf "bald" fest - boah, bin ich froh, dass das ein relativer Begriff ist...... rolleyes.gif tongue.gif laugh.gif

Nee, nee, aber Schurz beiseite, ich will ja auch wissen, wie das Fahren mit ihr ist. Weiß noch, als wär´s gestern gewesen, wie ich auf der alten TS 250, meinem ersten Motorrad, das Gefühl bei der Probefahrt hatte, als säße ich auf `ner Kanonenkugel smile.gif biggrin.gif

Und Dir als ZX10 Fahrer kann ich´s ja ruhig sagen - ich hatte auch schon nummerisch wesentlich stärkere Böcke als Emmen zwischenzeitlich -es waren beim kräftigsten immerhin 98 Mustangs viertaktend an der Arbeit, schleppten aber, mich nicht eingerechnet, sieben Zentner in den Horizont. Hat auch Spaß gemacht, war aber eben ganz anders.

MZ ist MZ. Selbst mit der HuFu TS, für die ich mich ganz bewusst entschieden habe, und ihren paar Ponys habe ich sooooo einen Spaß - Du und Ihr Anderen werden wissen, was ich meine...... thumbsup.gif

Freue mich sehr auf die neue Kiste und ihre 21 thumbsup.gif Jaaaah tongue.gif Broncos. Wenn wir dann eins im Zweitakt die nur drei Zentner (war das jetzt Mathe sad.gif ?) plus meine nicht unbedingt Wenigkeit durch die Biegen schwingen.

Bis dann mal wieder

grüßt ja so lyrisch der Joachim




--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Hallo wieder, Moped-Jungs und die, denen wir nachlaufen -

nach einiger Zeit Netz-Abstinenz hier etwa neues: Da ist mir doch in der Bucht was zugeschwommen..... rolleyes.gif biggrin.gif

Gruß Joachim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Was lugt denn da zwischen verkrauteten Pflanzkübeln hervor? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Na, was kann das sein, was ist´s nur, es? _uhm.gif
Vielleicht `ne alte zweifuTS? blink.gif
Ja, schon, aber, und das ist nett, biggrin.gif
mit Aggregat der ETZ! laugh.gif wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Wie die von Euch, liebe Mopedfreund-e und -innen,

die sich an den Beginn dieses Freds erinnern, wissen, hatte ich ja von Anfang an den Gedanken, die ETZ mal irgendwann optisch Richtung TS/0 umzustricken.

Aber schon einen Tank zu bekommen in brauchbarem Zustand ist inzwischen schwierig und Seitenteile, wenn man nicht so viele Euros ausgeben möchte, erst recht. sad.gif

Und so schaute ich dann im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten auch immer mal nach - einigermaßen - "ganzen" TS.

Und dann war zwischenzeitlich dieser TS/1 Teileträger mit komplettem ETZ Motor im Angebot. Motor soll vor einem Jahr noch gelaufen sein, er dreht, hat keinen Funken, aber einigermaßen Kompression, wie ich vor Ort feststellte. thumbsup.gif

Ist `n typischer DDR-Umbau mit umgedrehten Lampenträgern, hochgesetzter ETZ-Lampe, umgepolsterter Siba (mal liebevoll und gut gemacht, aber erstens nicht mein Geschmack und zweitens leider eingerissen - aber der Werkzeugfachdeckel ist da, wenn auch leicht beschädigt. biggrin.gif

Und später wohl wurde sie zur echten Bastelkiste, klar, aber die für mich interessanten Bereiche sind ganz in Ordnung. Der Tank ist innen rostfrei, die Seitenteile passabel, auch der Luftfilterdeckel vom Chrom her nicht übel. Ein Federbein ist gebrochen, aber der Federchrom beiderseits super!

Der Auspuff ist schon die späte hochgezogene Version und etwas besser als der meines ersten Fangs, also dem ETZ-Teilehaufen. tongue.gif

Nun, und der Motor wird natürlich so erst mal in meiner ETZ ausprobiert. Und wenn er läuft, habe ich erst mal weniger Fummelei und guten Ersatz obendrein. smile.gif

Denke, ich mach mir den ersten dann mal schön in Ruhe fein, mal sehen.

Hier also einige weitere Ansichten der alten TS/1.

Aber ich bin schon weiter.......

Gruß Joachim


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



thumbsup.gif


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Da war sie wieder, die leichte Konzentrationsschwäche weim Drücken der Tasten...... cry.gif

Aber jetzt:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Guckst Du weidää....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 08.03.2011, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Und weidää...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter