Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ETZ 250, die dritte im Bunde, neues Projekt, Teilehaufen, irgenwann geht´s los
xrv850
Geschrieben am: 06.01.2011, 00:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



dry.gif ...und wieder ist es passiert....ja, ja, PC und TV..... ermm.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 06.01.2011, 00:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 06.01.2011, 00:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 06.01.2011, 00:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 06.01.2011, 00:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 06.01.2011, 00:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



So, Kollegen und -außen, äh huh.gif -innen - sicher habt Ihr schon gesehen; auf den Bildern ist einiges zuviel und etwas zu wenig.

Es ist zusätzlich noch ein falscher Scheinwerfer dabei, japanisch für `n Chopper, und eine zu kleine Batterie, auch japanisch, mal sehen, ob ich die noch wieder hinbekomme; wiegt ja weniger, sollte damit auch funktionieren.

Tja, und es fehlt der vordere Fußrastenträger. Und der Kettenkasten ist gebrochen.

Kolben und Zylinder sehen so gut aus, das ich den Zusammenbau so vornehmen werde.

Also war ich beim Händler meines Vertrauens und habe etwas eingekauft:

So, und bald geht´s los, also ziemlich bald, demnächst bringe ich schon mal die grundierten Teile zum Lackierer meines Vertrauens.

Bis später dann und für heute gute Nacht

wünscht Joachim


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.01.2011, 07:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Joachim, rein vom Aussehen des Kolbens würde ich sagen, der hat es hinter sich.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.01.2011, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (ddrschrauber @ 06.01.2011, 07:05)
Hallo Joachim, rein vom Aussehen des Kolbens würde ich sagen, der hat es hinter sich.

Der Tim

Also das würde ich auch mal behaupten. Der hat schon
kräftige "blow by" Spuren. Das mit den 7000 km trifft auf den
Kolben rein optisch meiner Meinung nach nicht zu. Kontrolliere
mal die Kurbelwelleager auf Spiel. Und ganz wichtig, schau dir
den Konus der Kupplung und K-Welle genau an. Wenn die Ok sind
Must beim zusammenbauen auf jeden Fall penibel entfetten.
Machst du den Motor selbst? Wenn ja lege dir zuvor am besten
mal das MZ-Buch von Wildschrei zu. Habe auch viieelll darin
gelesen bevor ich letztens meinen ETZ- Motor gespalten habe.
Man kann halt doch ne Menge falsch machen. Bei mir hat dadurch
aber zum Glück alles geklappt!:-)

Gruß Tobi

Ach ja, denke mal das deine Maschine vielleicht einfach mal
nur einen neuen Tacho bekommen hat !?


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
eisenschwein
Geschrieben am: 06.01.2011, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 3202
Mitglied seit: 14.03.2010



Tim und Tobi haben nicht ganz unrecht, was das "Kolbengesicht" angeht.
Schau doch mal, ob du ein Höhenspiel beim Kolben hast.
Die Laufbuchse sollte keine Riefen haben. Bei viel gelaufenen Motoren kann man den OT der Kolbenringe in der Laufbuchse fühlen.

Gruß Erik
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 06.01.2011, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Hey Tim, Tobi und Erik und Ihr anderen Mopedfreund/-e/-innen

- danke, dass Ihr so mitmacht, genial kollegial! thumbsup.gif

Meine alte TS 250 damals hatte etwa 40.000 km gelaufen. als ich sie bekam, war nicht so toll im Zustand, lief zunächst wie eine eins, als ich sie dann langstreckenmäßig freigefahren hatte, wie eine eins mit Sternchen!!! Erst viel später kam´s dann dicker.....

Habe damals viel dran gelernt.... wink.gif

Vor dem Hintergrund wollte ich hier zunächst etwas hemdsärmelig dran gehen und mal sehen/hören, was passiert. Natürlich nicht ganz ohne nachzudenken.

Naja, und zu letzterem bringt Ihr mich langsam......ganz langsaaaaaam...... dry.gif etwas verstärkt - danke Jungs _clap_1.gif .

Gibt es in dem Wilden-Geschrei-Buch (hab´ich denn vor gar nix respekt mad.gif rolleyes.gif laugh.gif Maße? Höchst- und Untermaß, Verschleißangaben?

Haha, und übrigens, meine 150er TS ist wieder aktiv!!! biggrin.gif tongue.gif smile.gif Erst mal lädt sie wieder, die LiMa. cool.gif Einem guten Elektrik-Fachmann in meiner Nähe sei Dank.

Noch´n bischen zusammenbauen und dann will ich auch endlich mal wieder raus damit - lechtz! ph34r.gif Ich brauch die Kraft der 12 Ponys wink.gif

Bis später dann

Gruß vom Joachim


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.01.2011, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Glaub mir, in seinem Buch steht ganz viel Wissenswertes
was unabdingbar für eine gelingende Motormontage nötig ist.
Maße standen glaub ich auch drin. Aber auch viele Tricks
ohne Teures Spezialwerkzeug erfolgreich am Motor zu schrauben.
Kostet 20 Eus die auf jeden Fall lohnen. Es sind erschienene
MZ-Motoren darin beschrieben. Glaube gelesen zu haben
das er 25 Jahre Schraubererfahrung an MZ-Motoren hat. Das
sollte wohl reichen! :-)


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.01.2011, 16:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (xrv850 @ 06.01.2011, 15:06)
Ich brauch die Kraft der 12 Ponys wink.gif

Die hat aber nur 10. laugh.gif

Das einzige, was an dem Motor bedeutend schwieriger ist, als an Simson-Motoren, ist das Getriebe, da die Kupplung ja schon ab ist, ist das das Einzige was kompliziert wird.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.01.2011, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (ddrschrauber @ 06.01.2011, 16:01)
QUOTE (xrv850 @ 06.01.2011, 15:06)
Ich brauch die Kraft der 12 Ponys wink.gif

Die hat aber nur 10. laugh.gif

Das einzige, was an dem Motor bedeutend schwieriger ist, als an Simson-Motoren, ist das Getriebe, da die Kupplung ja schon ab ist, ist das das Einzige was kompliziert wird.

Der Tim

Naja Getriebe finde ich gar nicht so wild,

aber es sind halt viele Kleinigkeiten die man verkehrt machen kann. Auch als Beispiel an der Kupplung. Die ist schließlich nur über einen Konus aufgepresst. Viele denken sich beim zusammenbauen einfach rauf das Ding und gut ist. Läuft ja schließlich auch in Öl warum dann erst entfetten. Nee nee da muß äußerst sauber gearbeitet werden. Wenn die Kupplung erst einmal auf´m Konus der Kurbewelle gedreht hat kannste die Kupplung + Kurbelwelle in die Tonne schmeißen und dann wieder Motor spalten. Habe so einen Motor jetzt erst von meiner neu bekommen 251er auf der Werkbank liegen.


Sieht dann so aus sad.gif


1. Der Konus der Kupplung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.01.2011, 16:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Im Vergleich, hier ein intakter Konus biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.01.2011, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Und hier noch ein Bild vom defekten Konus der Kurbelwelle.
Man sieht deutliche Anlaßspuren, also Kurbelwelle=Kernschrott. cry.gif
Bin jetzt auf der Suche nach einer am neuen K-Welle(am besten Original)
Fall jemand eine hat, bitte PM an mich. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter