Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MIFA-Export?, in flottem Beige
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:43
Zitat

Unregistered

Salut zusammen,

es gibt etwas Neues von der Mifa-Front.
Nach einigem Hin und Her konnte ich mich mit einem Bremer Kleinanzeigenverkäufer über Kauf und Versand eines schönen Mifa-Rades einigen.

Ich muß sagen, Hermes macht das ganze wirklich sehr fix - Donnerstag abgeholt, heute schon geliefert!

Zum Mifa (mein erstes!):

Beige (oder sandfarben?), mit weißen und orangenen Zierlinien. Felgen Silber, orange Linierung. Da auch beide die originalen Naben drin haben, sind die Laufräder wohl original.
Vorne noch die (vermutlich) erste Bereifung - TSG Made in Germany.
Rote Gummigriffe, die auf jeden Fall alt sind, aber ob DDR-Erzeugnis?
"Hexennasen"-Rücklicht. Frontlampe ebenfalls von Aufa, Dynamo aber von Balaco.

Grundsätzlich ist alles vorhanden, der Zustand ist insgesamt passabel. Der Chrom von Naben und Tretlager ist, soweit ich das erkenne, wirklich gut. Lenker, Bremse und Klingel (Lilie) eher schlecht.

Den Sattel, die Rahmentasche und die Luftpumpe (plus einen Pumpenhalter) habe ich schon mal ergänzt. Damit ist das Rad komplett.

Nun kommt das Rad aus Bremen. Die Farbe ist, finde ich, etwas ungewöhnlich - auf jedenfall der teils farbige Strahlenkopf. Ob das Rad über den Export in den Westen gelangte?

Im Moment habe ich für mein schönes Rad noch keine Zeit, deshalb verschwindet es erstmal so auf dem Dachboden.

Eines schönen Tages werde ich es dann in den Keller tragen, bis zum letzten Teil auseinandernehmen, mit viel Lackreiniger iund Rostumwandler bearbeiten und schließlich wieder hier vorstellen.

Soweit, nun zu den (zugegebenermaßen nicht immer ganz so toll geschossenen) Bildern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:44
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:46
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:47
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:47
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:48
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:49
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:51
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:52
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:53
Zitat

Unregistered

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
nukular
Geschrieben am: 20.11.2010, 16:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1491

Glückwunsch, schönes Rad! Mal was anderes als immer nur schwarz mit blauem Strahlenkopf. laugh.gif
Von wann ist das Rad denn? Bei Mifa gab es ja in den Fünfzigern durchaus recht ansprechende Farben und Dekore. 1956 gab es z.B. Rahmendekore mit olympischen Ringen und ebenfalls ungewohnt "strahlenden" Farben.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.11.2010, 18:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Dieses ist das Pendant zu meinem Damenrad von 1958. (@Nico: 674581) Lediglich die Linierung auf den grauen Felgen gibt es bei meinem nicht und auf dem Rahmen ist nur einfache weiße Linierung. Sag mal, sind die Reifen T.S.G. und ist der Sattel ein LLM? War die Pumpe dabei?

Da die Griffe aussehen wie aus dem DDR-Zubehörsortiment, denke ich, dass das Rad evtl. erst frühestens kurze Zeit nach Verkauf "rübergemacht wurde", also nicht gleich exportiert. Zumindest waren bei meinem Rad noch Reste von Bakelitgriffen vorhanden. Wenn also bei deinem Rad die Griffe im Westen ersetzt worden wären, dann ja mit irgendwelchen Westgriffen.

Wenn es nicht sicher aus den 50ern wäre, könnte man glatt glauben, es sei Rommels Dienstrad in Nordafrika gewesen. unsure.gif Heut gab's auf dem Flohmarkt den passenden Helm für schlappe 100 Euro.

Ich hab das Gefühl, dass diese Modellreihe eine hohe Qualität hatte, wenn man sich den Zustand unserer Räder anschaut. Selbst die Schutzbleche sind noch top. Bei meinem funktioniert auch alles reibungslos.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 20:01
Zitat

Unregistered

Also, das Rad ist von 1957. (Da denkt man, man hätte alles Wichtige geschrieben...).

Sattel, Tasche (beides LM) und Pumpe stammen aus meinen Regalen. Ich weiß aber noch nicht, ob das dunkle Leder so zum Rad passt. Etwas Helleres wäre vielleicht besser.

Die Farbe des Lackes hat wirklich etwas von Wüstentarn, macht aber was her. Leider fleddert er schon an den Kanten ab, da muß ich dereinst etliches stabilisieren und gut konservieren.
Der Lack von Lampe, Dynamo und Rücklicht ist generell nicht mehr so proper, mal sehen, was ich da machen werde.

Die Griffe werde ich mal erforschen.
Jeeves
Geschrieben am: 20.11.2010, 21:55
Zitat

Unregistered

Unter den Gummigriffen fand sich eine Lage weißes Gewebeklebeband, ähnlich Leukoplast.
Ohne dieses Zeug halten die Griffe nicht.
Aus den Lenkerenden fielen mir Reste getrockneten Klebstoffes entgegen, die vermutlich von ehemals geklebten Bakelitgriffen stammen.

Den Balaco-Dynamo werde ich vielleicht gegen einen passenden von Aufa tauschen. So einer hat sich nämlich bei mir noch angefunden, Baujahr 4/57 in sehr passendem Zustand.
Oder war es üblich, die Beleuchtungskomponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren? Ich mag es ja eher "Sortenrein".

Wie steht es eigentlich mit der Luftpumpe, gab es zu der Zeit bei Mifa auch welche mit Holzgriff?
moosmutzel
Geschrieben am: 20.11.2010, 22:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Luftpumpe: '55 gabs genau die, die du dran hast, allerdings beim Sportrad. Die mit Holzgriff könnten eher für die Tourenräder sein, spekuliere ich.

Lichtanlage an meinem 58er Damenrad: Leuchten von Aufa und der Aludynamo von IKA/FEK, sicher original, da laut Prägung gleiches Baujahr wie das Rad. Ich glaub trotzdem nicht, dass der Balaco original war, da ich zumindest noch keinen an einem Mifa gesehen hab. Ist es so einer?

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter