Alter Helm Bj 54?
Dessateur |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1506
|
Hallo Dirk, das mit dem Ministerium des Inneren könnte stimmen. Dem MdI gehörten aber nicht nur die Polizei an, sondern auch unter anderen die Feuerwehr. MfG Waldi
|
|
|
FavoritFahrradFahrer |
|
Unregistered
|
Hallo, es gibt in Leipzig eine Person der alles zu DDR Mopedhelmen sammelt. Der hat vor ein Buch drüber zu schreiben. Kontakt könnte ich über Umwege vermitteln. Der heißt glaube ich Micha.
Grüße Sven
|
|
|
FavoritFahrradFahrer |
|
Unregistered
|
QUOTE (Dapfer @ 16.11.2010, 14:00) | QUOTE (FavoritFahrradFahrer @ 15.11.2010, 22:49) | Hallo, es gibt in Leipzig eine Person der alles zu DDR Mopedhelmen sammelt. Der hat vor ein Buch drüber zu schreiben. Kontakt könnte ich über Umwege vermitteln. Der heißt glaube ich Harley Micha.
Grüße Sven |
Ist nur kein DDR helm |
??? Der besagte Mensch sammelt alles zu Rhenania und Perfekt. Es wurde bisher nicht grundlegend geklärt ob es sich bei dem hier gezeigten Helm um einen aus DDR Produktion handelt (oder nicht). Zudem: wer sich mit DDR Helmen beschäftigt hört bei Helmen vor 1945 bestimmt nicht auf! Sven
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Fakt ist diesen Helmtyp gab es vor wie nach dem Krieg...also wird er von 54 sein !
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
warum aber 1856 fällt mir gerade ein ...die 54 könnte auch die Größe sein!
|
|
|
FavoritFahrradFahrer |
|
Unregistered
|
Hallo, also was jetzt? 18.te Kalenderwoche 1956 oder eben von 1954... da gabs die DDR schon... Dave deine Aussage war unnütz verwirrend! Aber naja "Hauptsache was dazu geschrieben"... Sven ...zudem, vor 1945 sah vieles aus wie ein M 16.... FW, Helm fürn Luftschutzraum.. später auch die Nudelsiebe... der Helm hier sieht nicht so aus
|
|
|
FavoritFahrradFahrer |
|
Unregistered
|
QUOTE (der Lehmann @ 16.11.2010, 18:08) | Zurück zur Frage.
Hier ein Einsatzbild zu besagtem Helm bei der (Ur-) Volkspolizei. In diesem Fall sind die Krempen aber weiß. Man startet da sicher zu einer Demonstration vor der Partei- und Staatsführung. |
Hallo, das Bild ist wohl bekannt.... es handelt sich dabei nicht um die VoPo oder deren Vorgänger Kassernierte VoPo sondern um die politische Polizei... Sven
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|