Vergaser 16 NK-1, Wo finde ich Teile u. Düsen für diesen
Stefan87 |
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So wie es aussieht habe ich so eine 212er Nadeldüse, evtl. auch 2 Hintergrund, ich habe beim Aufbau meines Sperbers neue Düsen bestellt und mich gewundert dass er partout den Leerlauf nicht halten wollte und eine schlechte Gasannahme von unten heraus hatte, und das obwohl das Ansaugsystem dicht ist. Irgendwann habe ich mir meine Nadeldüse mal näher angeschaut, und siehe da, keine 215er wie es sein soll sondern aufgelasert ist 212! Und zwar mit den vier Löchern, wie für die Vogelserie üblich. Werden die doch wieder nachproduziert? Ich habe meine von meinem Onkel, der hat nen Fahrradladen und war früher Simsonwerkstatt. Er bezieht seine Teile aber nicht direkt von MZA sondern von einem Zwischenhändler.
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mulchhüpfer |
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QUOTE (llspatzneu @ 14.11.2010, 09:11) | So steht es in meiner BA. |
Spannend, ich werde mal anregen dass das ins Simson Wiki aufgenommen wird. HD 60 und Nadeldüse 212 sind ja schon mal ein Unterschied zum N1-1 Das Simson-Wiki ist derzeit noch massiv ausbaufähig, aber vielleicht der beste Ort, diese Infos zentral zu sammeln. Eine fehlerfreie Komplettübersicht über die originale Bedüsung aller Simson-Moped-Vergaser scheint bisher nicht zu existieren, was schon etwas seltsam ist wenn man bedenkt, wie viele Leute jeden Tag diese Information suchen... Es ist halt Fummelarbeit. Selbst in seriösen Quellen stehen am laufenden Band Fehler in diesen Vergaser-Informationen drin. Wahrscheinlich kann man nur die werksseitigen Betriebs- und Reparaturanleitungen für bare Münze nehmen.
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Auxburger |
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QUOTE (m@ngo @ 13.06.2023, 23:39) | QUOTE (Auxburger @ 14.11.2010, 22:09) | Wenn der Vergaser nun keinen Überlauf hat, ist denn wenigstens der Kamin neben dem Gasschieber links nach oben durchgebohrt? Sonst hätte die Schwimmerkammer ja gar keinen Druckausgleich.
Machst du bitte ein Foto vom Gehäuseoberteil, von unten gesehen, sozusagen mit Blick in die Düsen? |
Bei welchem BVF vergaser ist das denn bitte so gelöst? Bei. Mz vielleicht, oder bei einem Rennvergaser für GS Modelle gesehen.... Aber simson serie? |
Das Gussteil dieses Luftkamins ist bei jedem 16N1 vorhanden, und oben auch gefräst, aber durch die Länge/Höhe hindurch bei allen mir bekannten Exemplaren nie gebohrt. Tatsächlich ausgeführt ist das bei allen 16N3 - im Begleitheft auf Seite 9 sieht man im ersten Bild in Einbaurichtung links den Kamin gleich unter der Stelle, wo das BVF-Logo sitzt, im zweiten Bild (Ansicht des Oberteils von unten) sieht man im Steg unter dem Hauptdüsenstock (eben in Einbaurichtung links von der Hauptdüse) die Bohrung senkrecht nach oben. https://www.ostoase.de/mediafiles/Sonstiges...ft_BVF_16N3.pdfHier im Thread im Bild vom 13.6. sieht man im Oberteil des 16NK an selbiger Stelle zwar einen Steg, aber keine Bohrung. Peter
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Moped Micha |
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QUOTE (m@ngo @ 13.06.2023, 22:20) | Überlauf / Gehäuseentlüftung |
Das gibt es auch im 16N1-1.
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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Moped Micha |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.08.2023, 21:02) | QUOTE (Moped Micha @ 01.08.2023, 20:52) | Serienmäßig gehören eine 215er Nadeldüse, ein 40er Leerlaufdüse und eine 62er HD mit 08er Teillastnadel hinein. Eine 50er Düse für den Starter ist auch nicht zu vergessen. |
Du hast dich verschrieben.
In den 16N1-1 kommt eine 04er Teillastnadel rein.
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Dann probiere das mal aus! Es funktioniert nicht. Ich weiß, dass das so oft geschrieben steht. Reiß das Gas auf und warte drei Tage, vielleicht nimmt die Geschwindigkeit zu... Selbst MZA schreibt es falsch. Guckst du: https://www.2radgeber.de/technik/technik-wi...vergaser-16n1-1Hier die realen Ergebnisse: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=35303&st=285. .
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Moped Micha @ 01.08.2023, 21:09) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.08.2023, 21:02) | QUOTE (Moped Micha @ 01.08.2023, 20:52) | Serienmäßig gehören eine 215er Nadeldüse, ein 40er Leerlaufdüse und eine 62er HD mit 08er Teillastnadel hinein. Eine 50er Düse für den Starter ist auch nicht zu vergessen. |
Du hast dich verschrieben.
In den 16N1-1 kommt eine 04er Teillastnadel rein.
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Dann probiere das mal aus! Es funktioniert nicht. Ich weiß, dass das so oft geschrieben steht. Reiß das Gas auf und warte drei Tage, vielleicht nimmt die Geschwindigkeit zu... Selbst MZA schreibt es falsch. Guckst du: https://www.2radgeber.de/technik/technik-wi...vergaser-16n1-1Hier die realen Ergebnisse: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=35303&st=285. . |
Dann ist das bei dir aber ein Sonderfall. Werksvorgabe ist das hier.
Angefügtes Bild
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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