Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Cloyd |
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Bin grad von der Spätschicht zurück und es lag ein Polsterumschlag in der Küche. Die Speichen sind schon da! Es sind die langen, also für meine Schwalbe die Richtigen mit 143,5mm. Das Gewinde ist eindeutig gerollt, wie sich das gehört. Morgen Nachmittag kann ich endlich mal weiter an meiner Schwalbe arbeiten. Es liegen immernoch die Dämpfer auf der Werkbank. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
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Kurzer Zwischenbericht: Die vorderen Dämpfer dämpfen wieder wie sie sollen. Es war für mich Neuland, aber nachdem ich den Ersten zusammen hatte, ging der Zweite ruckzuck. Man sieht auf dem Foto deutlich, dass die Dämpfer nun wieder voll ausfahren.Vorher war ja einer auf halben Weg fest. Morgen kommt hinten dran. mfg Toni
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So, morgen ist heute und ich hab der Schwalbe den Rock ausgezogen. Beide Dämpfer waren ebenfalls fest und so hab ich eben mal die Dinger zerlegt, gereinigt, die Segmente überschliffen und alles wieder zusammen gebaut. Nu is wieder alles gut.
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Dann war der Vergaser dran. Ich dachte ja, dass der so wie der Tank, total verkeimt ist, aber nö. Schön sauber und trocken. Der Luftfilter ist auch top!
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Antriebsritzel. Sogar mit original DDR Fett.
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Leider gibt es auch negatives zu berichten. Die Vierripper sind beide fürn Müll.Sie sind rissig und stellenweise auch undicht. Neu, aber trotzdem kaputt.Einen sehr guten und einen noch brauchbaren hab ich aber zum Glück noch.Mal sehen ob die die Dehnung aushalten oder auch gleich reißen. Dann nochwas.Ich hab vergeblich versucht den Achsbolzen des Hinterrades rauszubekommen.Der lässt sich extrem schwer drehen und geht dabei (selbst mit schlägen) kein Stück raus. Kann es sein, dass im Distanzstück soviel Aluoxid ist, um den Bolzen festzuhalten? WD40 hat bisher auch nicht geholfen. mfg Toni
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sekundenkleber da noch hilft.Die Dehnbarkeit ist ja praktisch nicht mehr vorhanden.Wenn ich Pech hab reißen die gleich wieder an anderer Stelle, nachdem ich die wieder anbaue. Es ist echt schade. Gut, probieren kann ich es ja mal, aber erst mal bin ich skeptisch. Die hintere Steckachse ist übrigens immernoch nicht draußen. Sie will sich nich raustreiben lassen. mfg Toni
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Tja Dirk, Danke für die Blumen! Was die Steckachse angeht...die will nicht raus. Keine Chance! Sie lässt sich extrem schwer drehen und bewegt sich echt kein Mü raus. Es kann nur noch das Distanzstück oder irgendwas in der Nabe sein, was sie festhält. Schlagen nützt auch nix.Garnix!Ich hab am Ende, um das Gewinde zu schützen, die Mutter draufgedreht und dann mit Gegenhalten und sanfter Gewalt versucht sie rauszutreiben.Es ist zum verzweifeln. Ich hab überall WD40 rangeschmaddert wo es nur geht. Ich vermute, dass irgendwo zwischen Distanzstück und den Lagern soviel Gammel ist, dass es eben nicht so geht, wie ich will. Erwärmen mittels Heißluft bringt auch nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenigstens läuft sie.Ich hatte sie vorhin kurz laufen und bin begeistert von dem Klang.Das Lüfterrad summt wie ein Turbo. Bloß die doofe Steckachse.... Das Chrom ist wirklich schlecht.Mit Schleiffließ geht zwar der Rost runter, aber dann heißt es polieren bis der Arzt kommt.Ist erst mal unwichtig. mfg Toni
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Ich Dämlack!! Danke Dirk!Die Suche hat mir ebenfalls diese Antwort gegeben. Ich dachte es wär wie vorne. Dann mach ich es so.Jetzt gleich noch!! Edit: Vermelde: Erfolg!Das ist mal wieder typisch.Kauft sich die tollste Schwalbe vonne Welt und kann nicht mal das Hinterrad ausbauen. Habt bitte Nachsicht.Einige Dinge sind Neuland.Auch wenn die Schwalbe zum Verstehen und Erforschen dieser Vogelart zu schade ist. mfg Toni Bearbeitet von Cloyd am 14.11.2010, 22:29
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