Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Gast |
|
Unregistered
|
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!!! Da hast du wirklich ein prächtiges Teil an Land gezogen, auch wenn du dich dafür von deinem SR trennen musstest. Ich finde den Zustand fantastisch und wie viele meiner Vorredner schon sagten, werden sich wohl nun ein paar Detailfragen aus dem 64er Thread klären lassen. Und ich sehe auf den Bildern endlich mal einen echten 64er Blendrahmen im "Neuzustand" so wie ich ihn immer noch suche...... Ich darf die Schwalbe doch bestimmt bei der nächsten Aktualisierung mit in die KR51 Liste aufnehmen,oder? Gruß und schönen Sonntag, Ronald
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Dreiecksflansch hat sie, selbstverständlich. Soweit ich durchs Kerzenloch was sehen konnte, hat der Kolben noch keine Ölkohle angesetzt.Es ist echt ein Wahnsinn.
Die Sache mit dem Fahren...tja, keine leichte Entscheidung. An eine zweite, "gebrauchte" Schwalbe hab ich auch schon gedacht. Aber das hat Zeit.Dieses Jahr sowieso nicht mehr. Ich vermute auch, dass die Simmerringe eh hart sind.
Als erstes mach ich neue Schläuche in die Räder und die Dämpfer gangbar. Alles Weitere seh ich dann. Kommt Zeit, kommt Rat!
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
fruit-of-the-loop |
|
Unregistered
|
Großartiger Fang. Meinen Glückwunsch Was mich interessieren würde sind die Umstände des Export´s. 64 war ja die Grenze schon dicht. Und das mit den Zulssungsbestimmungen in der BRD müsste dem Importeur doch klar gewesen sein. Zudem herschte an Kleinrollern im Westen ja nicht unbedingt ein Mangel. Mit dem Zündapp R50 oder den Hercules Rollern war man doch auch hinsichtlich der E- teil beschaffung wesentlich besser bedient. Ich verstehe nicht warum und auch vorallem von wem die Idee die Schwalbe in die BRD einzuführen kam? Neckermann war´s wohl in diesem Falle nicht, oder? Weißt du da genaueres? Steffen
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Ich hab sie nicht vom Bodensee.Sie stand nahe Bitterfeld.Der Verkäufer hatte sie aus Westdeutschland in einem Fahrzeugpaket mit erworben. Zur genauen Geschichte weiß ich leider nicht viel. Es war wohl ein kleiner Laden und für den damaligen Besitzer eben Pech, dass sie niemand kaufte. ____________________ So, heute hab ich mir mal die vorderen Reibungsdämpfer vorgenommen. Der linke war fest.Da bewegte sich nichts mehr. Also, zerlegt und gemerkt, dass wohl die Reibsegmente klemmen. Erstmal alles in WD40 eingeweicht und dann zerlegt.Die Kolbenstange musste mit sanften Hammerschlägen zum Verlassen des Gleitrohres überredet werden. Im Gleitrohr, an der Stelle wo es klemmte, waren Reste von den Reibsegmenten festgebacken.Sah aus wie Rost. Das hab ich mit Schleifflies und viel Gedult entfernt. Das Gleitrohr ist übrigens mit Naht.Also kein nahtloses Rohr!
Angefügtes Bild
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (fruit-of-the-loop @ 07.11.2010, 17:33) | Und das mit den Zulssungsbestimmungen in der BRD müsste dem Importeur doch klar gewesen sein. |
Naja, Zündapp R 50 / RS 50 und Hercules/KTM Roller waren deutlich teurer. Problem bei der Zulassung einer Schwalbe im Westen war nicht die 60 km/h - das hätte man einfach und zeitgemäss mit einem "grossen" Kennzeichen oder einer Drosselung a la Neckermann Spatz gelöst - sondern z.B. die fehlenden Bauartgenehmigungen West für die Beleuchtungsteile, eine fehlende Geräuschmessung nach West Standard und noch so einiges mehr. Damit ist normalerweise ein kleiner Händler überfordert und Neckermann hatte entweder kein Interesse am Import oder FAJAS kein Interesse am Export ... Gruss von Frank PS: ich will auch zum 64er Schwalbetreffen
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Die Reibsegmente. Man sieht, dass quer drüber dunkle Ablagerungen drauf sind.Die waren auch im Rohr...
Angefügtes Bild
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Die Führung ist völlig neuwertig. Der Metallring sollte wohl ein quietschen verursachen, wenn die Buchse verschlissen ist.
Angefügtes Bild
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Jetzt brauch ich Euren Rat. Ich bekomme die Kolbenstange nicht weiter, als auf dem Bild zu sehen in das Gleitrohr. Ich will ja nix kaputt machen.Es geht nämlich verdammt schwer.Die Reibsegmente kommen ihrer Aufgabe wohl sehr gut (oder zu gut?) nach. Wie geht das alles da wieder rein? mfg Toni
Angefügtes Bild
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
fruit-of-the-loop |
|
Unregistered
|
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|