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> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Gast
Geschrieben am: 07.11.2010, 11:07
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Unregistered









Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!!! Da hast du wirklich ein prächtiges Teil an Land gezogen, auch wenn du dich dafür von deinem SR trennen musstest. Ich finde den Zustand fantastisch und wie viele meiner Vorredner schon sagten, werden sich wohl nun ein paar Detailfragen aus dem 64er Thread klären lassen. Und ich sehe auf den Bildern endlich mal einen echten 64er Blendrahmen im "Neuzustand" so wie ich ihn immer noch suche...... sad.gif

Ich darf die Schwalbe doch bestimmt bei der nächsten Aktualisierung mit in die KR51 Liste aufnehmen,oder?

Gruß und schönen Sonntag,
Ronald
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Dave
Geschrieben am: 07.11.2010, 11:50
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Glückwunsch,wirklich 'ne tolle Schwalbe.
Der Lampenring ist der Hammer...



QUOTE
Das sie bei uns nie verkauft werden konnte, wundert mich nicht - die 9 km sind wahrscheinlich genau der Weg zum TÜV (dort gabs ein grundsätzliches "Nein") und wieder zurück.




Häää?
Erkläre mal bitte.








EDIT:


Bloß nicht damit fahren...
Hinstellen und angucken.
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Raphael
Geschrieben am: 07.11.2010, 12:06
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Dave , eine Schwalbe die 60 Km/H fahren durfte konntest du hier im Westen nicht mit einem kleinen Versicherungskennzeichen fahren .
Die Schwalbe wäre also hier in die nächsthöhere Kategorie gekommen und wurde damit TÜV-pflichtig .

In der Richtung hatten es die DDR-Bürger besser ...

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
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Dave
Geschrieben am: 07.11.2010, 12:29
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Danke,wieder was gelernt.
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Cloyd
Geschrieben am: 07.11.2010, 12:51
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Dreiecksflansch hat sie, selbstverständlich.
Soweit ich durchs Kerzenloch was sehen konnte, hat der Kolben noch keine Ölkohle angesetzt.Es ist echt ein Wahnsinn.

Die Sache mit dem Fahren...tja, keine leichte Entscheidung.
An eine zweite, "gebrauchte" Schwalbe hab ich auch schon gedacht.
Aber das hat Zeit.Dieses Jahr sowieso nicht mehr.
Ich vermute auch, dass die Simmerringe eh hart sind.

Als erstes mach ich neue Schläuche in die Räder und die Dämpfer gangbar.
Alles Weitere seh ich dann.
Kommt Zeit, kommt Rat!


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Calle
Geschrieben am: 07.11.2010, 13:12
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Glühstrumpf

Das wird nen feines orangenes Schwalbe Treffen _clap_1.gif

irgendwann irgendwo


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Concorde
Geschrieben am: 07.11.2010, 13:27
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Ja das sollte man mal im Hintekopf behalten mit dem 64er Orangschwalbentreffen... Geniale Idee...
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rums
Geschrieben am: 07.11.2010, 14:48
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Hast du die 64er Schwalbe zufällig vom Bodensse?

MFG Falk
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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 07.11.2010, 17:33
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Unregistered









Großartiger Fang. Meinen Glückwunsch thumbsup.gif

Was mich interessieren würde sind die Umstände des Export´s.

64 war ja die Grenze schon dicht. Und das mit den Zulssungsbestimmungen in der BRD
müsste dem Importeur doch klar gewesen sein.
Zudem herschte an Kleinrollern im Westen ja nicht unbedingt ein Mangel.
Mit dem Zündapp R50 oder den Hercules Rollern war man doch auch hinsichtlich
der E- teil beschaffung wesentlich besser bedient.
Ich verstehe nicht warum und auch vorallem von wem die Idee die
Schwalbe in die BRD einzuführen kam? Neckermann war´s wohl in diesem Falle nicht,
oder?

Weißt du da genaueres?



Steffen
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Cloyd
Geschrieben am: 07.11.2010, 20:05
Zitat


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Ich hab sie nicht vom Bodensee.Sie stand nahe Bitterfeld.Der Verkäufer hatte sie aus Westdeutschland in einem Fahrzeugpaket mit erworben.
Zur genauen Geschichte weiß ich leider nicht viel.
Es war wohl ein kleiner Laden und für den damaligen Besitzer eben Pech, dass sie niemand kaufte.
____________________

So, heute hab ich mir mal die vorderen Reibungsdämpfer vorgenommen.
Der linke war fest.Da bewegte sich nichts mehr.
Also, zerlegt und gemerkt, dass wohl die Reibsegmente klemmen.
Erstmal alles in WD40 eingeweicht und dann zerlegt.Die Kolbenstange musste mit sanften Hammerschlägen zum Verlassen des Gleitrohres überredet werden.
Im Gleitrohr, an der Stelle wo es klemmte, waren Reste von den Reibsegmenten festgebacken.Sah aus wie Rost.
Das hab ich mit Schleifflies und viel Gedult entfernt.

Das Gleitrohr ist übrigens mit Naht.Also kein nahtloses Rohr!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
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1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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hallo-stege
Geschrieben am: 07.11.2010, 20:13
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QUOTE (fruit-of-the-loop @ 07.11.2010, 17:33)
Und das mit den Zulssungsbestimmungen in der BRD
müsste dem Importeur doch klar gewesen sein.

Naja, Zündapp R 50 / RS 50 und Hercules/KTM Roller waren deutlich teurer.

Problem bei der Zulassung einer Schwalbe im Westen war nicht die 60 km/h - das hätte man einfach und zeitgemäss mit einem "grossen" Kennzeichen oder einer Drosselung a la Neckermann Spatz gelöst - sondern z.B. die fehlenden Bauartgenehmigungen West für die Beleuchtungsteile, eine fehlende Geräuschmessung nach West Standard und noch so einiges mehr. Damit ist normalerweise ein kleiner Händler überfordert und Neckermann hatte entweder kein Interesse am Import oder FAJAS kein Interesse am Export ...

Gruss von Frank


PS: ich will auch zum 64er Schwalbetreffen wink.gif


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Cloyd
Geschrieben am: 07.11.2010, 20:20
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Die Reibsegmente.
Man sieht, dass quer drüber dunkle Ablagerungen drauf sind.Die waren auch im Rohr...

Angefügtes Bild
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Cloyd
Geschrieben am: 07.11.2010, 20:27
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Die Führung ist völlig neuwertig.
Der Metallring sollte wohl ein quietschen verursachen, wenn die Buchse verschlissen ist.


Angefügtes Bild
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Cloyd
Geschrieben am: 07.11.2010, 20:37
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Jetzt brauch ich Euren Rat.
Ich bekomme die Kolbenstange nicht weiter, als auf dem Bild zu sehen in das Gleitrohr.
Ich will ja nix kaputt machen.Es geht nämlich verdammt schwer.Die Reibsegmente kommen ihrer Aufgabe wohl sehr gut (oder zu gut?) nach.

Wie geht das alles da wieder rein?


mfg Toni

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 07.11.2010, 20:42
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