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> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2010, 00:44
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QUOTE (Zottel @ 23.12.2010, 00:32)
uh alles außer die Mitteldichtung hätte ich da gehabt ! laugh.gif

Die hab ich nur noch als S50 Ausführung..

1964 gabs auch noch keine Mitteldichtung, die kam erst später. laugh.gif

Und nochwas. Ich weiß ja nicht ob das so gut ist, wenn man originale Simmerringe verbaut die schon 30 oder mehr Jahre alt und bockelhart sind. wink.gif

Jör


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Grüße Jörg

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Zottel
Geschrieben am: 23.12.2010, 01:36
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Unregistered









1. ich sprach nur von den dichtungen...aber auch simmeringe werden bei richtiger lagerung nicht spröde...

2. weiß ich dass es 64 keine gab, aber selbst die alte für die gummigelagerten, hätte ich nicht gehabt
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boerdy61
Geschrieben am: 26.12.2010, 11:38
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Toni, könntest du bitte mal eine Nahaufnahme von der Steckverbindung des Stoplichtanschlusses machen? Das Kabel soll nicht über einen Kabelschuh über eine Messingfahne an der Schlitzschraube befestigt sein, sondern so ähnlich wie beim Kerzenstecker aufgesteckt. Gesehen hab ich es noch nicht, nur im Forum so gelesen. Und wie siehts mit dem Material der Krümmermutter aus? Am 64er Star soll lt. Mopedtobias eine aus Alu dran gewesen sein. Deshalb denke ich, es war an den 64er Schwalben auch so.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Cloyd
Geschrieben am: 26.12.2010, 19:20
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Der Anschluss des Stoplichtkontaktes ist auf ein Gewinde gesteckt.
Tatsächlich im Prinzip wie ein Kerzenstecker.

Zum Material der Krümmermutter hab ich schon was im 64er Leitfaden geschrieben.
Aus Alu mit Zacken und natürlich Sicherungsblech.


mfg Toni


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boerdy61
Geschrieben am: 26.12.2010, 20:44
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Ich danke Dir! Also doch nicht aus Stahl.

Thorsten


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Gruß Thorsten

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essiquäler
Geschrieben am: 26.12.2010, 21:13
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Die aus Stahl wurden 64 an den Spatzen verbaut. Warum weiß ich aber auch nicht. War halt so. Könnte mir noch verstellen das der Gusszylinder der Grund dafür war.

Zweite Möglichkeit wär, dass es ein späteres Ersatzteil war. Aber auf jeden Fall für Spatz.


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Grüße Gerald
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domdey
Geschrieben am: 27.12.2010, 01:24
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Es war wegen dem Graugusszylinder ! wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 11:57
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QUOTE (domdey @ 27.12.2010, 01:24)
Es war wegen dem Graugusszylinder ! wink.gif

Jetzt will ich es aber endlich mal genau wissen Alex!

Was hat das nun mit den Alukrümmermuttern auf sich?

Warum macht man beim Graugusszylinder keine Alukrümmermutter dran bzw. kann man beim normalen Alugußzylinder problemlos die Alukrümmermutter verbauen?

Was für Krümmermutter ist an welchen Fahrzeugen original dran gewesen?

Beim Toni seiner 64er Schwalbe ist die Krümmermutter ja auch Alu.

Hilfreich wäre ein eigener Fred mit den dazugehörigen Fotos der Krümmermuttern.

Danke

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:41
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Ich selbst verbaue an meinen Fahrzeugen nur noch Stahlgussmuttern, da ich mit Alu nur Trouble hatte .


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Cloyd
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:45
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In wie fern Trouble?
Geht es um den Ausdehnungkoeffizienten?

Es war bei meiner übrigens auch eine Alu Quetschdichtung am Krümmer.
Nur eine!
Die war zwischen Mutter und Krümmerbördelung.Der Krümmer lag ohne Dichtung am Zylinder an.


mfg Toni


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domdey
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:52
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Klar geht es um die unterschiedliche Ausdehnung . Das Problem kommt aber irgendwann, wenn man die Alu-Mutter aus irgend einem Grund demontieren muss . Da hilft meist nur Aufsägen ! cry.gif


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Cloyd
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:59
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Tja, dann werd ich mal etwas Kupferpaste ranschmiern.
Das hab ich vor montage des Gleitrohres der Dämpfer auch gemacht.

Entweder es hilt oder nicht. wink.gif


mfg Toni


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domdey
Geschrieben am: 27.12.2010, 18:09
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Das mit der Cuprum-Paste wäre 'ne Möglichkeit . wink.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 27.12.2010, 19:10
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Cu und Al zusammen ist gut thumbsup.gif Das sagt schon die elektrochemische Tabelle der Elemente. Noch bissel Wasser dazu, vorzugsweise im Winter mit einem Salzgehalt und man kann an der Krümmermutter eine Spannung abgreifen. laugh.gif

Nachteil ist jedoch: erst wirds fester als verschweisst und dann bröselt das Alu. laugh.gif

Macht mal nicht son Mist und bringt Cu und Al zusammen! Kupferpaste nimmt man bei Stahlt/Guss.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Cloyd
Geschrieben am: 27.12.2010, 19:46
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Norbert, ich hab grad mal kurz nachgeforscht.
Du hast Recht. sad.gif
Kupfer ist edler als Alu und der Rest ist Schulwissen.

Da werd ich wohl mal die Dämpfer nochmal ausbauen und von dem Zeug befreien.
Son Mist aber auch.War wohl zu gut gemeint.


mfg Toni


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