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> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.12.2010, 23:20
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QUOTE (domdey @ 13.12.2010, 23:09)
Ohje ! Hier vergisst jemand, dass Öl über die Jahre altert; und dadurch total schmierunfähig wird . Schmiermittel verschleisst doch auch ! dry.gif

Alex ich schieb deinen Beitrag nur mal schnell nach unten, denn der gehört eigentlich hinter den Quatsch was der Lutz als letztes geschrieben hat. wink.gif

Wenn er das mit all seinen Fahrzeugen macht, dann tun mir die sehr leid und hat nichts mit der Erhaltung von Originalfahrzeugen zu tun! Lutz hör bitte endlich auf, hier so viel Mist von dir zu geben! Es tut langsam echt weh! mad.gif

PS: Ich würde Toni empfehlen hier mal auszumisten, denn so viel Mist macht den ganzen schönen Aufbaufred kaputt und ist für jeden grausam der hier den Mist lesen muss!

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey
Geschrieben am: 13.12.2010, 23:27
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Nee, wahrlich nicht . Alles in einem technischen System, was Temperaturen, mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, verschleisst !
Es muss ausgewechselt, repariert werden ! Da ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein altes oder jüngeres Fahrzeug handelt . dry.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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... und es kommen noch mehr ...
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Peterle
Geschrieben am: 14.12.2010, 09:36
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Hier werden von bestimmten Personen schon wieder sinnlose Toptips gegeben, nicht Lutz?
Was du hier schreibst verunsichert irgendwo wieder Anfänger, es trägt nicht bei und abgesehen ist es der grösste Quatsch den ich je gehört habe das Öl nicht altert...
Du bist mir ein experte echt...
Gruss Hannes


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.12.2010, 13:34
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Ich glaube, Lutz hat sein Wissen über Mechanik und Motoren vom Bäcker. cry.gif

Der Tim


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Lowrider2905
Geschrieben am: 14.12.2010, 15:50
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Und aus genau dem Grund soll man selbst bei einem Automatik Getriebe aus den 60ern nach maximal 2 Jahren Öl inkl Filter wechseln, damit das ewig hält. Was es auch fast tut wenn man denn alles ordentlich macht.

Selbst die "Lebendfüllung" in Schaltgetrieben von PKW werden von Oldifreunden irgentwann mal gewechselt, da irgentwann die kleinen Ölteilchen durch Scher und Quetschkräfte "kaputt" sind, ergo verschleißt der Schmeirtoff.

UNd nur weil er für das menschliche Empfinden zwischen den Fingerkuppen noch gut schmiert hat das noch nichts zu bedeuten.

Und nun kommt: jaa damals wurde ja eh alles da rein gekippt....ja sicher, kann sein, und wie sehen sone Motoren aus? Ich habe auch schon einen Motor bekommen, da scheint einer Diesel als GEtriebeöl gefahren zu haben, so sah er auch aus.

Also: Nicht ein paar € sparen, NEU machen.

mfg Richard


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Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
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domdey
Geschrieben am: 14.12.2010, 21:17
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QUOTE (Lowrider2905 @ 14.12.2010, 15:50)
Und aus genau dem Grund soll man selbst bei einem Automatik Getriebe aus den 60ern nach maximal 2 Jahren Öl inkl Filter wechseln, damit das ewig hält. Was es auch fast tut wenn man denn alles ordentlich macht.

Selbst die "Lebendfüllung" in Schaltgetrieben von PKW werden von Oldifreunden irgentwann mal gewechselt, da irgentwann die kleinen Ölteilchen durch Scher und Quetschkräfte "kaputt" sind, ergo verschleißt der Schmeirtoff.

UNd nur weil er für das menschliche Empfinden zwischen den Fingerkuppen noch gut schmiert hat das noch nichts zu bedeuten.

Und nun kommt: jaa damals wurde ja eh alles da rein gekippt....ja sicher, kann sein, und wie sehen sone Motoren aus? Ich habe auch schon einen Motor bekommen, da scheint einer Diesel als GEtriebeöl gefahren zu haben, so sah er auch aus.

Also: Nicht ein paar € sparen, NEU machen.

mfg Richard

Und das mindert nicht den Wert eines Oldis, oder Fahrzeugs, es erhält den Wert so dauerhaft . thumbsup.gif


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Cloyd
Geschrieben am: 14.12.2010, 22:44
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Heute hab ich mal die Motorhälften gereinigt und somit historischen Dreck entfernt.
Es ist echt sehr angenehm einen unverbrauchten Motor/Getriebe zu montieren.
Alles geht geschmeidig und ohne Probleme.

Links war keine Ölleitscheibe drin, was den neuen Simmerring etwa 3mm tiefer liegen lässt als den alten, weil der alte 10mm war und der neue 7mm ist.
Ich hab vorher gemessen und beide Dichtlippen liegen auf der Dichtfläche der Kurbelwelle an.Die letzte zwar knapp, aber es geht.

Morgen mach ich dann die rechte Hälfte drauf und den Rest wieder dran.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Neumi83
Geschrieben am: 15.12.2010, 17:41
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Lutz, kannst Du mir bitte etwas von Deinem alten Öl schicken, gerne auch jahrzehnte alt ? Werde jetzt nur noch solches in allen Motoren und vorallem auch den Rennmotoren nehmen wink.gif

So einen Quatsch muss man normal löschen. Irgendeiner liest das und glaubt das noch rolleyes.gif

Toni, es ist Dein Mopped und Du machst das für Dich, nicht für das Ego anderer wink.gif Alles Bestens bis jetzt.

Gruß
Micha

Bearbeitet von Neumi83 am 15.12.2010, 17:41


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Gast
Geschrieben am: 15.12.2010, 23:48
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Unregistered









der originalitätsfetischist lutz sollte sich vllt mal an die eigene nase fassen und seiner scheinbar mit originalöl fahrenden 64er die richtige originalbezeichnung in der Signatur geben laugh.gif laugh.gif laugh.gif

aber bin auch der meinung das die ölbeiträge den geradezu bis dato herrlichen fred versemmeln... naja.
Frohes Schaffen toni ;-) ich freu mich auf die nächsten upps und bilder smile.gif

grüße

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Cloyd
Geschrieben am: 22.12.2010, 19:42
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Heute hab ich nur mal den linken Blinker angebaut.
Der Motor ist fast fertig zum Einbau.Es muss nur die Kupplung komplettiert und der Simmerring für die Kickstarterwelle montiert werden.
Leider ist es zu kalt um richtig viel zu schaffen.Ich bin fast nur noch am Schneeschippen. rolleyes.gif
Aber es wird.


mfg Toni

Angefügtes Bild
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boerdy61
Geschrieben am: 22.12.2010, 20:46
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Toni, was sind das für Blinker, Nachbau? Ich wollte zu meinem einen Original-Ochsenaugenblinker einen Nachbaublinker kaufen. Aber die passen absolut nicht zusammen. Weder die Form noch die Farbe.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Cloyd
Geschrieben am: 22.12.2010, 23:35
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Nur original ist legal.
Hab die Teile geduldig zusammengetragen.Auch mit Hilfe eines netten Forenusers! thumbsup.gif
Das Einzige, was bisher Nachbau ist, sind die Simmerringe und Dichtungen. biggrin.gif


mfg Toni


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Zottel
Geschrieben am: 22.12.2010, 23:39
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QUOTE (Cloyd @ 22.12.2010, 23:35)
und Dichtungen...

Warum fragste mich nicht ?

hab bzw. krieg ich alles als original!

Hast du den Motor schon zusammen ? Wenn nicht kriegste Post !

Was ist mit den Lagern ?
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Cloyd
Geschrieben am: 22.12.2010, 23:49
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Er nu wieder... biggrin.gif
Ne, der Motor ist wieder zu.
Die Lager sind noch die alten bzw. neuen.
Die Dichtungen beschränken sich auf Zylinderfuß, Kupplungsdeckel und die beiden Kappen auf KW und AW rechts.
Mitteldichtung war keine drin, also mit HT Silikon gedichtet.Fertig!

Trotzdem Danke.Nächstes mal denk ich an Dich lieber Zoddel!


mfg Toni


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Zottel
Geschrieben am: 23.12.2010, 00:32
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uh alles außer die Mitteldichtung hätte ich da gehabt ! laugh.gif

Die hab ich nur noch als S50 Ausführung..
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