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> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Cloyd
Geschrieben am: 11.12.2010, 21:01
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Geil!

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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd
Geschrieben am: 11.12.2010, 21:05
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Jetzt kommts.
Es sind keine Anlaufscheiben im Kolben gewesen!
Das Pleuel scheint von der Kubelwelle geführt zu werden.
Der Kolben lässt sich hin und her bewegen, wie beim Essi.
An der Kurbelwelle hat das Pleuel sehr sehr wenig setliches Spiel.

Ist das normal so?


mfg Toni

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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 11.12.2010, 21:11
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Ja klar seitliches Spiel ist normal nur nicht zu viel davon, aber bei dem Motor nix ohne Spezialwerkzeug machen Kurbelwele nicht mit Hammer raushauen oder so dann wird das thumbsup.gif

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Anderes Problem wieso hat dein Kolben 39,96 _uhm.gif
Mein Original Fuffie hat 37,98 Nullschliff glaube. ph34r.gif




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Markus
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Cloyd
Geschrieben am: 11.12.2010, 21:20
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Ne, das kann nicht sein.
37,98 hört sich für mich nach Essi an.


Gehauen wird hier nix.
Spezialwerkzeug hab ich eigentlich nur eine Trennvorrichtung.
Ich bemühe mich einen Weg zu finden die KW so rauszubekommen, sodass die Lager im Gehäuse bleiben.
Ich hab da auch schon eine Idee.Mit Wärme.
Wenns klappt, werd ich berichten, wie ich es gemacht habe.

Zur Not hab ich einen Nylonhammer.Damit geht nix kaputt. wink.gif


mfg Toni


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 11.12.2010, 21:43
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Ja kann glaube gar nicht bei dir sein, ich hab aber so einen Kolben mit oben angegebener Größe in einem M541 gehabt hmm.gif

Na pass blos auf das die Kurbelwelle keinen Schlag abbekommt, das geht ziemlich schnell. ermm.gif bau dir doch mal fix eine Ausdrückvorrichtung für die Kurbelwelle das geht ruck zuck ( Mess einfach die Abstände mit Schiebelehre der 3 Schrauben aus dann rechnest dir mit Kosinussatz einen Winkel aus und bohrst die Löcher in Stahlplatte rein dann Fett auf die Kurbelwelle sodass ein Abdruck auf Blechausdrücker entsteht und Loch bohren und dort noch eine Mutter festschweißen und fertig ist der Ausdrücker.) smile.gif


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Markus
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Cloyd
Geschrieben am: 11.12.2010, 21:49
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Naja, einen M541 kann man ja nun nicht mit einem M53 KHL vergleichen.

Diese Ausdrückvorrichtung hab ich als Zeichnung.Die könnte ich echt mal bauen.
Mal sehen.

Übrigens ist alles voller Bärendreck.Die Schrauben für die Abdeckkappen rechts waren voll davon.Wenn man nicht aufpasst, springt einem schnell mal ein Splitter von dem Zeug ins Auge, weil es so spröde ist.


mfg Toni


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simsonsammler1980
Geschrieben am: 11.12.2010, 22:02
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Mal kurz zum Klarstellen... blink.gif

M541: Nullmaß.. 37,98 bzw 37,97.. da 44mm hub= 50 cm`3
M53: Nullmaß.. 39,96 oder da 38mm hub =50 cm´3

Gruß


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Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 11.12.2010, 22:07
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Aso na da hab ich was verwechselt hmm.gif
Na ich hatte noch keine Schwalbe zwischen den Fingern weep.gif


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Markus
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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.12.2010, 13:32
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Es gab 3 verschiedene NULLMAße ....

hab auch noch ein 39,96 mit den 2 kleinen Rillen auf dem Feuersteg wink.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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domdey
Geschrieben am: 12.12.2010, 14:07
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Ähm, der M52, M53 und M54 haben einen Kolbenhub von 39,5 mm !
Die Zylinderbohrung ist 40 mm ! hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.12.2010, 14:23
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QUOTE (domdey @ 12.12.2010, 14:07)
Ähm, der M52, M53 und M54 haben einen Kolbenhub von 39,5 mm !
Die Zylinderbohrung ist 40 mm ! hmm.gif

Hier mal eine Werkstatttafel für Kolben und Zylinder.

Es gab sogar 4 Serienschliffe. Toni Sein Serienschliff ist in der Tabelle von 1972 aber nicht mehr enthalten, weil dieser Serienschliff wohl irgendwann herausgefallen war.

Gruß Jörg

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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey
Geschrieben am: 12.12.2010, 14:28
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Vergessen wir mal nicht, dass die alten M53 und M54 noch ein Kolben-Einbauspiel von 0,04mm hatten . wink.gif


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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.12.2010, 15:46
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QUOTE (domdey @ 12.12.2010, 14:28)
Vergessen wir mal nicht, dass die alten M53 und M54 noch ein Kolben-Einbauspiel von 0,04mm hatten . wink.gif

0,04 bis 0,06 ...... WAS RECHT IST, MUSS RECHT BLEIBEN .... wink.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Cloyd
Geschrieben am: 12.12.2010, 17:22
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Dass man da soviel diskutieren kann.Herrlich. rolleyes.gif

Ne, heute hab ich den Motor gespalten. laugh.gif Nein, ich hab ihn natürlich getrennt.

Schwupp...

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Cloyd
Geschrieben am: 12.12.2010, 17:23
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Alle Lager, außer das 6000er sind im Gehäuse gelieben! _clap_1.gif

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