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> Vergaser ETZ 150/125, was ist anders?
boerdy61
Geschrieben am: 30.08.2008, 21:48
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Was muss ich am Vergaser meiner 150er ETZ ändern, wenn ich den 150er Zylinder gegen einen 125er tausche? Ich glaube, der Einlass des 125er Zylinders und der Auslass des 150er Vergasers sind auch unterschiedlich, oder?

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Hille
Geschrieben am: 31.08.2008, 10:48
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Hallo Thorsten,

ist korrekt, der Durchlaß bei der 125er beträgt nur 22mm ,bei der 150er 24mm. Die Nadeldüse har bei der 125er 65 und die Hauptdüse 100. Der Typ für die 125er heißt 22N2-1. Es gab auch bei den 150er Modellen (EM150.1 und EM150.2) verschiedene Bedüsungen. Ich glaube auch, das der Kopf anders war (125er hat ne kleiner Bohrung), bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.08.2008, 11:43
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Nein Hille, die 150.1 und 150.2 Motoren hatte identische Vergaser und Bedüsungen.

Der Tim


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boerdy61
Geschrieben am: 01.09.2008, 17:53
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Hat zufällig jemand nen 22N2-1-Vergaser oder zumindest ein Gehäuse zu viel? _uhm.gif

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Hille
Geschrieben am: 01.09.2008, 20:04
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Zitat (ddrschrauber @ 31. Aug 2008, 12:43)
Nein Hille, die 150.1 und 150.2 Motoren hatte identische Vergaser und Bedüsungen.

Der Tim

Das stimmt nicht. Der EM150.1 hatte

Nadeldüse = 72
Hauptdüse = 115
Leerlaufdüse = 40

der EM150.2

Nadeldüse = 70
Hauptdüse = 120
Leerlaufdüse = 55

So wurde vom Werk ausgeliefert. Selbst bei der ETZ250 gab es im Laufe der Zeit Änderung in der Bedüsung. Auch da gab es zwei Zylinderausführungen.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.09.2008, 23:04
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Zitat (Hille @ 1. Sep 2008, 21:04)
Das stimmt nicht. Der EM150.1 hatte

Nadeldüse = 72
Hauptdüse = 115
Leerlaufdüse = 40

der EM150.2

Nadeldüse = 70
Hauptdüse = 120
Leerlaufdüse = 55


Hast du 150.1 und 150.2 verdreht oder warum sollte der Zylinder mit weniger Leistung eine größere Hautdüse benötigen? Ich habe meine auf 150.1 umgerüstet, da wäre das gut zu wissen.
Meine Angaben habe ich übrigens aus der Reparaturanleitung von irgendwas um 1988 rum.

Der Tim


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Hille
Geschrieben am: 02.09.2008, 07:03
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Hallo Tim,

nee, die Angaben stimmen, kannste in der E-Liste nachschauen. Eine größere Hauptdüse muß nicht immer mehr Leistung heißen. Ich glaube unter www.miraculis.de kannste dir ne E-Liste runterladen.
Versprich die nicht zu viel vom EM150.1. Der bekommt seine Leistung erst im oberen Drehzahlbereich, unten rum ist es sehr mau. Da läßt sich der EM150.2 wesentlich besser fahren. Ich habe das Ganze auch mal probiert, um "mehr Leistung" zu bekommen. Wenn ich mich aber recht erinnere, habe ich die Bedüsung auch nicht verändert.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 02.09.2008, 10:30
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Ich habe den anderen ja nicht verschrottet, wenn es Mist ist kommt der wieder drauf. Ich habe auch dás 16er Ritzel drauf gelassen, ist zum einfahren sowieso besser, weil schneller.

Der Tim


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boerdy61
Geschrieben am: 02.09.2008, 21:40
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Im Teilemarkt wurde mir ein 22 1-3 angeboten, passt der eventuell auch, wenn ich ihn richtig "bedüse"?

Thorsten


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Svidhurr
Geschrieben am: 12.01.2011, 00:29
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Hallo zusammen,

tausche mal des 16er Ritzel gegen das 15er aus. Ich konnte mich nicht über ein Leistungsloch beschweren, V max 120 km/h. Diese habe ich leider verkauft, war aber mit ihr sehr zufrieden. Nun habe ich mir eine andere ETZ 150 gekauft. Könnte aber auch an den nicht gewechselten Düsen liegen.


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Svidhurr
Geschrieben am: 12.01.2011, 23:50
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Nun habe ich auch mal eine Frage zum Vergaser.

Habe mir eine ETZ 150 gekauft, sie wurde was Zylinder und Co. betrifft auf 14,3 PS umgebaut. Anderes Ritzel ist auch drin, nur der Veraser wurde nicht geändert. Ich habe 2 schlaue Bücher, die sich da leider überhaupt nicht einig sind.

Ich nun der Meinung, das ich die Hauptdüse noch ändern muss. Aber da scheiden sich die Geister.

Einmal wird mir ein BVF 24 N 2-1 Vergaser mit einer HD 115 angeboten.

Im anderen Buch ein BVF 24 N 2-2 mit einer HD 128.

Verbaut ist bei mir ein BFV 24 N 2-2 Vergaser - im Teilemarkt habe ich eine HD 125 gefunden.

Erfüllt die auch den Zweck? Oder hat noch jemand eine 3te Variante!



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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.01.2011, 00:14
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Also ich fahre schon zwei Jahre mit 115er Hauptdüse (oder war es 120 hmm.gif ) und habe einen Verbrauch von 5 bis 5,5l/100km und die Kerze ist auch rehbraun. Die 128er Düse geht ja schon in Richtung 250er Motor.
Aber irgendwie steht in jeder Bedienungsanleitung was anderes drin.

Der Tim


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Svidhurr
Geschrieben am: 13.01.2011, 11:00
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Habe mich heute mal bei einem Händler schlau gemacht, der schon seit fast 40 Jahren mit Simson und MZ rum schraubt.

Meine Bücher passen schon. Habe natürlich nicht beachtet, das es auch hier nicht nur eine Variante gab. BVF 24 N 2-1 wurde von der letzten Version der TS 150 bis der ersten Version ETZ 150 verbaut. Der BVF 24 N 2-2 war dann die neue Version - daher die Unterschiede.

Fazit: Mit einer 120 HD kann man nichts falsch machen. Den Vergaser gereinigt und gut eingestellt - hat man wohl mehr davon.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.01.2011, 11:48
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Noch mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es beim 22N2-2, da sind 100, 105 und 115 gelistet. blink.gif

Die Düsenunterschiede sind übringens alle auf den 24N2-2 bezogen, nicht 24N2-1! Kann es vielleicht sein, dass die Bestückung für den EM150.1 wegrationalisiert wurde, denn mit EM150.2 Bestückung fährt die sich ja auch super.

Der Tim


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