Headerlogo Forum


Seiten: (16) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Vorserien SR1, V38
der Lehmann
Geschrieben am: 16.03.2012, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Wolfgang @ 13.03.2012, 09:25)

ich habe nochmal meine Unterlagen gewälzt.
Bei mir ist in der BA von 1955 und 1956 das gleiche Bild (1).
Bild 2 müsste aus 1957 stammen.


Hallo Wolfgang,

nein das mit 1956 stimmt. Das Bild ist aus der BA Nr. 4. Bis zur Nr. 3 ist noch der alte Benzinhahn abgebildet.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.03.2012, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



So, mal wieder was neues vom Vorserien SR1. Als ich gestern zwei Schwinghebel aus dem Regal nahm und verbauen wollte, stellte ich fest, dass ich die Buchsen mit einer Reibahle nacharbeiten müsste. Daraufhin entschied ich mich auch die Schwinghebel aus der defekten maronen Gabel (welche beim Kauf des Vorserien SR1 verbaut war) auszubauen. Denn wenn ich einmal die Reibahle daheim habe kann ich alle Schwinghebel kontrollieren und evtl. nacharbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Buchsen aus der "Vorserien SR1 Gabel" aus Metall sind. Das habe ich selbst noch nie gesehen. Ist das speziell Vorserien SR1, oder hatten das die allerersten SR1 auch?

MfG Matze

Bild 01:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.03.2012, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Bild 02:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 18.03.2012, 13:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo,

ja das hatten Er wohl... habe ich auf jedenfall schon bei zwei meiner SR1 verbaut.

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.03.2012, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Bild 03:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.03.2012, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Bild 04:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 18.03.2012, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Das sind die Sintermetall (oder GGG?) Buchsen. Ich habe sie eigentlich nur, auch im SR2, da ich mal das Glück hatte, einige "neue alte" zu bekommen.

Diese müssen geölt und nicht gefettet werden, um die Oberflächenporen nicht zu verschließen, um die Notlaufeigenschaften zu gewährleisten.


mfG Christoph
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 18.03.2012, 14:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Stimmt, benutz ich auch. Lass auch grad welche nachfertigen um sie dann zu testen.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.03.2012, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



QUOTE
Das sind die Sintermetall (oder GGG?) Buchsen. Ich habe sie eigentlich nur, auch im SR2, da ich mal das Glück hatte, einige "neue alte" zu bekommen.


Also kamen sie als Ersatz für die Plaste-Buchsen?

MfG Matze
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.03.2012, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Umgekehrt: Die Plastebuchsen sind der Ersatz.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.03.2012, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Super, ich danke euch thumbsup.gif Wieder was dazu gelernt rolleyes.gif

MfG Matze
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.03.2012, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wolfgang hat wie immer Recht. Am Anfang waren die Sintermetallbuchsen, weil man das Miramid noch nicht erfunden hatte. Hatte man schon( die "rechten, bösen Deutschen" waren es 1937), man konnte es nur noch nicht industriell einsetzen. wink.gif
In beiden Fällen sind es Passungen
Diese sind anzupassen. Deswegen heissen die so. laugh.gif

Der Vorteil der Sintermetallbuchsen ist, dass sie beim Eindrücken innen das Maß nicht verlieren. Dennoch muss man neue Sintermetallbuchsen nach dem Einpressen aufreiben. Die korrekte Passung ist die 7. Heisst auf deutsch: Innen aufgerieben auf H7, weil die zugehörigen Bolzen auf die Passung gefertigt sind (sein sollten wink.gif )
Sintermetalllager dürfen nicht gefettet werden. Nur geölt und zwar dünnflüssig, weil offenporig.

Miramid, mit dem sich BASF heute rühmt, haben die bösen deitschen Wissenschaftler in der Zeit des 3. Reiches erfunden. Ein Polyamid.
Es hat hervorragende Gleitlaufeigenschaften, den Werten nach(bis auf die Wärme!) besser als Bronze.
Miramidmidbuchsen müssen zwangsweise nach dem Einpressen auf Maß+H7 aufgerieben werden und können auch gefettet werden. Säurefreies Fett!

Ich hoffe, Matze Microbie, die Ausführungen waren erschöpfend. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.03.2012, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Norbert, wie immer ein Wahnsinn mit dir _clap_1.gif Wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen, gebe ich dir für die vielen tollen Erklärungen ein Bier aus thumbsup.gif

MfG Matze Microbie
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 25.03.2012, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Weiter geht's, seit langen mal wieder Bilder vom Fortschritt laugh.gif

MfG Matze Microbie

Bild 01:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 25.03.2012, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Bild 02:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (16) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter