Mein Vorserien SR1, V38
drehmoment |
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QUOTE (Siebenson @ 27.10.2010, 11:13) | QUOTE (drehmoment @ 26.10.2010, 08:19) |
... die Laufleistung wird der Vogel wohl eher nach seiner eigentlichen Erprobung gesammelt haben, .... |
Mit Sicherheit Die bauen so ein Vorserienmoped zum ankucken Au backe. s-u |
Jaja, rumstänkern um des Rumstänkerns Willen ... -> heute wieder mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden, Swennie?! Wann hat dieser Vorserien-Esser wohl mehr Kilometer zurückgelegt, im Jahr der Erprobung oder in den darauffolgenden fünzig Jahren bis heute, in der Kräder zumindestens in den ersten Jahrzehnten der damaligen DDR immer noch ein besonderes, seltenes und wertvolles Gut waren und daher auch immer wieder fahrbereit gehalten wurden?! Da hatte ich von Dir echt mehr erwartet... Oder ist jetzt für Dich -rein argumentativ- der reine Tachostand maßgeblich, der zum wiederholten Male genullt hat?! Zurück zum eigentlichen Thema: schönes und seltenes Möp! Ich bin gespannt auf die Komplettierung durch den Eigner und dessen versprochenen Patina-Roll-Out, welchen wir hoffentlich im Forum verfolgen dürfen Gruß, Bernd
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mjcp |
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Einen schönen guten Abend. Erstmal Danke für die vielen positiven Kommentare  Um eins klar zustellen, wer mich vom Forum oder von meiner Homepage "kennt", weiß, dass ich ein großer Freund von Patina bin. Und um die Geschichte vom Kauf ganz kurz zu halten, ich wollte vor Monaten einen KR50 kaufen und raus kam jetzt dieser V38 Die Sache mit dem Tacho wundert mich eben auch, vielleicht weis hier jemand mehr? Norbert, den V37 Motor baue ich mir selber auf, trotzdem danke! Aber wieso die V37? Dem anderen Vorserien SR1 zu urteilen, müsste ich einen V36 drin gehabt haben? Welcher Unterschied mir zum Serien SR1 eben noch aufgefallen ist, ist das die Linierung auf den Schutzblechen fehlt! Und was ich auch noch nie gesehen habe, die orange Linierung auf den Federkasten  Obwohl mein Kettenschutz die eigentliche Farbkombination aufweist. Und was ist eigentlich mit dem Lampenring aus Alu, der wird wohl vom SR2 sein, oder? Ach ja, und zwecks einer ABE für die Zulassung - sowas kenne ich gar nicht, und brauchte ich bisher nie. Die Rahmennummer reicht, bei mir zumindest MfG Matze @Peterle: Eine Vape kommt mir nicht ins Moped  In mein S51 Drag Bike im Bordtracker Style kommt eine digitale Zündung rein
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euvs |
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Matze, nicht bequatschen lassen. Komplettier das Ding und gut. Wird sicher schwer genug werden. Meine These: Die "Vorserie" ist erst später rausgehauen wurden, da wesentliche Merkmale wie Kettenschutz und der frühe, untere Lupuhalter anders sind... Dem entgegen stehen der frühe Tank mit Sicke und runder Lasche. Schwieriges Thema. Wer weiss, vielleicht geben uns weitere Vergleichsobjekte zukünftig eine Antwort. Gruss und viel Erfolg. Eike  edit: Tacho - gute Idee mal nach dem Produktionsjahr zu schauen. Berichte bitte!!
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______________________________________________________ {suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
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NorbertE |
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Man kann natürlich den V-Rahmen auch patiniert an die Wand hängen...  Eine verlässliche Aussage, was da dran war, wie er tatsächlich aussah, wird es wohl nicht mehr geben. Es sind, wie gesagt,um die 56 Jahre her und ein Ing von damals wird wohl nicht mehr leben. Leider. Das Museum kann Dir dort auch keine Auskunft geben, denn 1. sind die mehr auf AWO fixiert und 2. ist das Archiv aus der Zeit "weg". Man kann also nur aus Publikationen von damals schöpfen und es nach bestem Wissen machen. In dem Testbericht zum SR1 von 55 in der KFT schrieb man von dem Tragegriff. Es war also zu der Zeit Usus, das Moped oder Fahrrad in den Keller oder die Wohnung zu tragen. Genauso ist in dem Testbericht ein Foto (s/w), bei dem auffällt, dass die "Wolke" aufs vordere Schutzblech nachträglich dazu retuschiert ist. Die ist/war also nicht da. Das erklärt die fehlenden Löcher für die Wolke. Auch das ist erklärbar. Es war grademal 9 Jahre der Krieg vorbei. Die DDR war jung und kommunistisch und alles "Deutsche" o.Ä. war verpönt. Auch eine Standarte vorne drauf, die durchaus damals international noch üblich war! Wer sich dann und aus welchen Gründen dafür entschieden hat, ist leider nicht überliefert. Und Matze, zu den Motornummern: diese Entwicklungen (Moped und Motor) liefen ja getrennt. Zwar in enger Kooperation, aber doch getrennt. Es ist also durchaus möglich, dass es einen Motor V70 gab/gibt, einen Rahmen dafür aber nicht. Ich bin mir sicher, dass die in der Testphase in verschiedene Rahmen verschiedene Motore reingehangen haben. Es ist ein weites Feld für Spekulationen und hoch interessant. Du machst da schon.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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mjcp |
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Hallo. Seit langen melde ich mich mal wieder zurück. Die Teilesuche gestaltet sich immer noch als schwierig. Wenn mir jemand weiterhelfen kann - hier die fehlenden originalen SR1 Teile, die ich immer noch suche  : 1. Sattel mit Sattelstange (bevorzugt 1.Ausführung) 2. Krümmer/Auspuff (1.Ausführung) 3. Pedalarme 4. Pedale 5. Ständer (lindgrün) 6. Gabel (lindgrün) 7. Lenker 8. Kupplungsarmatur 9. Bowdenzüge 10. Luftpumpenhalterung (unten) 11. Luftpumpe 12. Griffgummi's Ansonsten gibt es nicht viel neues. Den Tacho konnte ich bisher immer noch nicht ausbauen, wird aber schonmal im Laufe der Zeit passieren  Vor einiger Zeit habe ich auch meine ABE vom KBA bekommen. Der SR1 wurde das erste Mal Mitte April 1955 angemeldet MfG Matze
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