Da ich mir sicher bin, dass einige Viele sich nicht an die Überschrift halten und trotz der Ankündigung "Nur für den Schmied" hier hereinklicken, werd ich mal eine kurze Einführung abgeben. Also:
Zum UT4 hat ja der Schmied ein paar tolle Schwibbögen gefertigt. Leider hat er meine himmelhoch jauchzenden, purzelbaumschlagenden Gefühle der Begeisterung von Jetzt auf Dann ins Bodenlose gestürzt. Er hat ein Video eingestellt, wie diese Bögen gefertigt wurden. Mittels Laserschneidtechnik......
Ich war am Boden zerstört. Bis dato habe ich mich dem begeisterten Gedanken an eine wundervolle Handarbeit hingegeben. Nachdem ich mich nach ein paar Tagen von dem ersten Schock erholt hatte, habe ich meinen abgrundtiefen Schmerz in den darauffolgenden Wochen im Alkohol ertränkt.
Da ja unser Schmied ein mitfühlender Mann ist, hat er mir sofort ein Rohexemplar zur Verfügung gestellt. Hieran konnte ich dann endlich meinen Gedanken und meine Begeisteung für einen handgefertigten Oberlausitzer Schwibbogen ausleben. Da ja ich aber nicht so sehr der feinmechanisch veranlagte Typ bin, hat sich meine langjährige Mitbewohnerin, meine Lebensabschnittsverschönerin sofort und uneigennützig bereit erklärt diesen Schwibbogen zu fertigen.
Hier nun die kurze Doku zum Entstehen des ersten und einzigen handgefertigten oberlausitzer UT4 Schwibbogens ..........
Aber zuerst noch einmal der Grund der Veranlassung.
Hier beginnt alles