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> S51 Zylinderkopf
ludolflol
Geschrieben am: 14.10.2010, 09:23
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Hi Leute,
Ich habe letztens die Zylinderdichtung ausgetauscht weil die alte komplett durch war. Habe alles wieder kpl. zusammengebaut und die S51 angetreten und mir ist sofort aufgefallen, dass der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist. Daraufhin habe ich ihn wie mans machen soll mit ner Glasscheibe und Schleifpapier plangeschliffen und dachte mir nun muss es ja gehen aber immernoch das selbe.
Den Zylinder+Kopf habe ich wie man's machen soll mit 7Nm und über Kreuz angezogen.
Mich wundert nur, dass sie mit Choke super läuft, doch lasse ich den Chokehebel los geht sie aus. Am Vergaser liegts nicht, denn den habe ich schon zum x. mal sauber gemacht.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
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Raphael
Geschrieben am: 14.10.2010, 09:32
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7 Nm ist ein bisschen wenig ...
Ich kanns nicht in Zahlen ausdrücken aber ich ziehe sowas fester an .

Gruss,
Raphael


P.S.: Ich verstehe das richtig : Nach dem Schleifen ist es am Zylinderkopf immer noch undicht ...?


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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ludolflol
Geschrieben am: 14.10.2010, 09:49
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HI danke für die Antwort.

Naja in so einem Simson Video sagten die mit 7 Nm also Handfest und mein Vatter (KFZ Mechatroniker), meinte man hats im Gefühl. Also ich hab das so fest gemacht, dass ich dachte es reicht, weil einen Zuganker hab ich voll festgedreht und musste den austauschen weil er überdreht war danach.
Jo verstehst du richtig so, aber mich wundert es ja weil vor dem Wechsel der Dichtung am Zylinder war ja der Kopf noch dicht und zur Sicherheit haben wir dann nochmal geschliffen weil einige sagten er kann sich durch Demontage verziehen ohmy.gif .
Naja sicher ist sicher.
Ich weiß echt nichtmehr weiter ich bin schon kurz davor alles zu wechseln, was aber wieder nen haufen Geld in Anspruch nimmt, welches ich im Moment nicht so habe.
Kann es durch die Undichtigkeit kommen, dass er nur mit Choke läuft?




MfG Marco
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Dazzle
Geschrieben am: 14.10.2010, 09:59
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Fest anziehen ohne anzuknallen. Dann ist es auch dicht.
Im übrigen gibts ein pfeifendes Geräusch wenn da undicht ist und Öl sabbert raus.
Deine Symptome hören sich nach verstopfter Hauptdüse an.


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ludolflol
Geschrieben am: 14.10.2010, 10:08
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Naja es knallt ziemlich und spritzt ein wenig zwischen Zylinder und Kopf.
Hauptdüse hab ich eigentlich gestern sauber gemacht darum denke ich, dass die es nicht sein wird.
Hmmm.... eigentlich soll es ja Handfest sein und so hab ich es ja auch gemacht, weil ich hatte den schonmal runter und habs so gemacht nur danach war er dicht nur dieses mal nicht.



MfG Marco
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Dazzle
Geschrieben am: 14.10.2010, 10:26
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Dann hast den wohl schief geschliffen ;-)


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mobiler4
Geschrieben am: 14.10.2010, 10:43
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Moin Marco,

ich hatte das Problem kürzlich auch.

Wenn Du die Muttern anziehst gibt das etwas nach? Bei mir war nämlich ein Gewinde im Motorblock am "Rausreißen" Immer wenn das Moped ausging bzw. ausgehen wollte eine viertel Umdrehung und er lief super aber nur kurz bis der Zuganker wieder nachgab. Ich hab das Gewinde dann ausgebohrt und einen Bear Coil (Gewindehülse) eingesetzt dry.gif . Nun merkte ich, dass ein zweites Gewinde kaputt ist also prüfe das mal wink.gif

Die Muttern ziehe ich Handfest nach Gefühl an und ziehe dann mit dem Drehmomentschlüssel nach damit alle gleich fest sind. Dabei richte ich mich nach der Mutter die am meisten festgezogen wurde. Da mußt ein bissl probieren cool.gif

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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ludolflol
Geschrieben am: 14.10.2010, 10:50
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Dazzle ich denke nicht das ich schief geschliffen habe, weil ich habs auf ner Glasplatte gemacht mit Nasschleifpapier und der Hilfe meines Vaters.

Naja Zuganker sind eigentlich unten fest. Als ich den einenmal überdreht habe habe ich den oben am Gewinde überdreht mit der Mutter. Eigentlich zieht sich alles gleichmäßig an und auch fest. Aber wieso war es denn vor der Demontage dicht und jetzt nicht mehr.

Hmm... auch etwa komisch, denn ich hab das Problem am Zylinder behoben und nun macht der Zylinderkopf Probleme.

MfG Marco
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Hille
Geschrieben am: 14.10.2010, 12:17
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Hast du auch mal überprüft, ob wirklich alles plan ist (Lichtspaltprüfung)? Man kann auch, trotz Glasplatte, schief schleifen. Ist den die Dichtfläche am Zylinder plan? Nur zur Info, bei der S51 gibt es keine Zuganker, sondern Stehbolzen wink.gif .


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ludolflol
Geschrieben am: 14.10.2010, 12:38
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Jop is alles plan.
Hmm... ich weiß das es Stehbolzen heißt nur ich dachte der richtige Begriff ist Zuganker, weil ich als ich neue bestellt habe da stand: Zuganker für S51 ..... .
Naja dann werd ich jetzt wieder Stehbolzen sagen. biggrin.gif

So nun wieder zum Thema.
Also ich hab Lichtspalt geprüft und ist eigentlich alles in Ordnung.
Ich hab mitbekommen das wenn ich ne weile fahre und er warm wird, diese Knallen auch aufhört nur dann geht die S51 ohne Choke aus.

MfG
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lambiman
Geschrieben am: 14.10.2010, 12:58
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Ich hatte mal einen Motor zur Kur der dasselbe Problem hatte zumindest mit dem Zylinderkopf.

Das Chokeproblem ist eine andere Baustelle.

Jedenfalls fehlte einer dieser 4 Antidröhngummis diese liegen ja beim 51er Zylinder am Kopf an und werden beim anziehen zusammengedrückt da nun einer fehlte gab der Kopf an dieser Stelle mehr nach und die gegenüberliegende Seite wurde undicht.

Da brachte ein gleichmäßiges anziehen garnichts deshalb prüfe mal ob der Gummi rausgefallen ist als du den Zylinder gezogen hattest und eventuell mal umgedreht hast.

Gruß
Dirk


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schwalbe rider
Geschrieben am: 14.10.2010, 13:26
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Was haste denn für ein Schleifpapier genommen??
Nimm 400´er zum vorschleifen (Bis es wieder plan ist!) und mach die Dichtfläche mit 1200´er Fertig wink.gif Aber alles Nassschleifen und den Zylinderkopf dabei drehen!
Es dürfen hinterher keine Kratzer vom Brennraum nach ausen gehen!
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ludolflol
Geschrieben am: 14.10.2010, 13:54
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Gummis sind alle vorhanden.
Naja geschliffen isses richtig weil nach dem Schleifen ist es ja schon wesentlich besser als vorher.

MfG
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HarryT
Geschrieben am: 14.10.2010, 16:32
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Was für eine Dichtung hast Du getauscht? Im Zylinderkopf ist keine!
Warum muß der Kopf nachgeschliffen werden?
Da kann sich durch Abnutzung kein Material abtragen.
Flüssigdichtung rein, Schrauben über Kopf anziehen und gut ist.
Meinen Motor spendiere ich nach 20 Tkm einen neuen Zylinder und gut ist.
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Hille
Geschrieben am: 14.10.2010, 16:42
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QUOTE (ludolflol @ 14.10.2010, 14:54)
Naja geschliffen isses richtig weil nach dem Schleifen ist es ja schon wesentlich besser als vorher.

Aber immer noch undicht. Also muß ja irgend wo ne Undichtheit sein. Ist vielleicht ein Kratzer, nach außen gehend, in der Dichtfläche vorhanden?
In solchen Fällen ist es besser, das Ganze auf der Drehmaschine zu planen, das wird viel genauer.


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