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> Wer zieht mir die Batterie leer, Übeltäter gesucht - Radio im Verdacht
enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2010, 07:55
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Hallo Freunde,

pünktlich mit dem ersten kalten Temperaturen wollte unser Volkswagen gestern nicht seinen gewohnten Dienst verrichten.

Morgens erwachte er ohne Problem und ich fuhr mit Radio auf die 12 km entfernte Schaffensstelle. Das Radio wurde manuell ausgeschaltet (da es nur auf Dauerplus hängt)

Nachmittags/Abend dan nur ein kurzes Drehen des Anlassers dann war Ruhe, wenn man längere Zeit wartete drehte erkurz - sonst klickte es nur bzw. irgendwann wenn mans zu oft versucht hatte auch nicht mehr. OK er wurde angeschoben.

Daheim habe ich dann die Batterie zum Laden verbannt und mal geschaut wo etwas blank sein könnte - ich finde nichts. Nur der Stecker vom Radio hingt nicht ganz drinnen und könnte eine lackierete Metallstelle gefunden haben - Kriechstrom???

Da das Radio auch noch so ein Westteil ist mit digitaler Anzeige und Senderspeicher kann ichs leider auch nicht nur auf Zündungsplus setzten hmm.gif - hat sonst noch einer eine Idee welcher Verbraucher geprüft werden sollte?


Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2010, 08:07
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Ich kann mir das nicht vorstellen, denn auf der Batterie steht 09/09 (Herstellung) und eingebaut 19.12.09.

hmm.gif

meinst du 1 Jahr reichen aus um eine 44Ah Batterie zu killen?

Ich werde am We mal Zündungsplus zusätzlich anschließen, ggf hilft das schon.

Mir fällt auch noch ein Übeltäter ein: die Heckscheibenheizung mad.gif die war vom Vorbesitzer gekappt wurden - ggf aus dem Grund


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Viele Grüße,
Enno


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doccolor
Geschrieben am: 15.10.2010, 08:49
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Hi Enno,

ich habe seit 8 Jahren bei meinem Chrysler das gleiche Problem. 3-4 Mal/Jahr ist die Batterie von jetzt auf gleich fetzenleer. Wenn die wieder aufgeladen ist, hat sie Top-Werte.
Keiner kommt drauf, woran das liegt sad.gif Auch neue Batterie hat nichts geändert.

Habe mittlerweile ein allzeit bereites Ladegerät stehen

Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber Du bist wenigstens nicht allein....

Doc
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enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2010, 09:01
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_console.gif ich finds halt seltsam - es kann doch nicht sein innerhalb von 9 Stunden ist die Batterie leer bzw so leer das der Anlasser nichtmal abhebt.

Meine Hoffung ist nun Gerlad - der kennt sich mit den Käfern ja auch aus.


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Viele Grüße,
Enno


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Dazzle
Geschrieben am: 15.10.2010, 09:06
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Amperemeter zwischen Masse und Massekontakt der Batterie schalten. Kucken ob Saft fließt. Wenn ja, eine Sicherung nach der anderen ziehen bis fast 0 ist ;-) Obacht, ein bissl Strom fließt immer, zB für Uhr. Allerdings im unterem Milliamperebereich.

Hast du alle Sicherungen draußen und du verbrauchst immer noch Strom, kommen lediglich Anlasser und Lichtmaschine in Bertracht, bzw deren Leitungen. Die beiden sind nicht abgesichert.


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user posted imageMfG Dirk
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enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2010, 09:12
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Eine Uhr hat der Käfer gar nicht wink.gif

und ich kein Meßgerät - naja nachdem die Baterie an einem kleinen Ladegerät (0,6A/h) hängt werde ich heute ein vernünftiges kaufen.

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


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Schmied
Geschrieben am: 15.10.2010, 09:12
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Geh doch die Sache einfach mal systematisch an! rolleyes.gif
Zwischen den Pluspol der Batterie und dem Kabel hängste mal ein Amperemeter. Da siehst du ob der Strom wirklich fließt, oder nur die Batterie die Hufe hochgerissen hat. Danach einfach mal der Reihe nach die verschiedenen Verbraucher gegen Plus ausmessen und den Übeltäter ao auf frischer Tat ertappen . wink.gif


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essiquäler
Geschrieben am: 15.10.2010, 09:20
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Es ist durchaus möglich, dass das Radio die Ursache ist. Überprüfe ob die Düse von der Scheibenwaschanlage dicht ist. Oft ist diese undicht und das Wasser läuft durch Radio.
Auch den Schlauch auf Scheuerstellen prüfen. Das war bei mir auch die Ursache.

Ansonsten bei Zündung aus prüfen, ob der Regler warm ist. Es könnte sein das er klemmt.

Das sind die gängigsten Ursachen.

Die Scheibenheizung geht bei Zündung aus nicht.


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Grüße Gerald
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enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2010, 09:49
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Hallo Gerald,

besten Dank, ja ich hatte schon öfter Wasser im Radio sad.gif , da muss ich nochmal schauen ob das jetzt wieder nass ist.

Regler - ok muss ich schauen, den Anlasser bauen wir am WE mal auseinander - nur zur Sicherheit.

Scheibenheizung wurde wieder korrekt angeschlossen, heizt aber auch nicht - hatte ggf. das Relais in Verdacht nur noch keine Zeit eins aufm Schrott zu suchen, es fehlt nämlich das typische Klick beim anschalten.

Gruß Enno thumbsup.gif


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Viele Grüße,
Enno


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essiquäler
Geschrieben am: 15.10.2010, 11:30
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Meistens ist die Abdichtung der Düse undicht. Löse mal die Klemme der Düse, zieh sie raus und dichte mit Silikon neu ab.
Ich habe eine Abdeckung übers Radio gemacht aus Pertinax. Nimm auf keinen Fall Plastik, wegen Wärmeabgabe des Radios.


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Grüße Gerald
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enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2010, 11:54
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Ich hab noch einen neuen Froschkopf daheim liegen, den werd ich ggf. tauschen und die Schlauchummantelung nochmal prüfen.

Wasser kam bei mir an der Oberenkante rein, da ich die Mexikodichtungen habe - sprich keine mehr im Falz (jedoch hat der Vorbesitzer nie eine Dichtung eingebaut)


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Viele Grüße,
Enno


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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.10.2010, 18:27
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QUOTE (Siebenson @ 15.10.2010, 12:33)
QUOTE (enrico-82 @ 15.10.2010, 09:07)

meinst du 1 Jahr reichen aus um eine 44Ah Batterie zu killen?


Bei mir war´s so wink.gif Sogar ne "gute" Varta für 120 Tacken mad.gif

Laut Stiftung-Warentest sind die Varta-Batterien die Schlechtesten, die haben den letzten Platz belegt. Die Batterien, die von VW eingebaut werden, sollen die besten sein.

Der Tim


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Simson:
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philipp-gö
Geschrieben am: 15.10.2010, 20:42
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Was hast Du für ein Radio?
Eins mit Dauerplus und geschaltetem Plus?
Und dann beide auf Dauerplus aufgelegt?
Das hat bei meinem 1erGolf damals auch immer die Batterie leergesaugt.

Gruß

Philipp


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Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
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Geschrieben am: 15.10.2010, 21:10
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Ein Multimeter sollte man schon im Haushalt haben um mal Spannung,Stromstärke und Widerstand prüfen zu können.

Batterie ist meine Empfehlung OPTIMA. Im harten Taxibetrieb gibt es nichts Besseres.

Ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Optima-Batterie-Redtop-...=item4cf22ef03b

http://www.optima-batterien.eu/de/optima-a...automotive.html

Warum OPTIMA. Sie ladet sich im Kurtstreckenbetrieb schneller wieder auf und schafft doppelt so viele Startzyklen wie eine herkömmliche Startbatterie.
800A Kaltstartstrom! Spiralzelltechnologie. In jeder Lage einbaubar!

Für den Normalbetrieb genügt eine Optima.Wenn Standheizung oft betrieben wird oder Car-HiFi mit viel Power sollte man min. 2 verbauen. Eine fungiert dann über ein Relais als reine Startbatterie und ist bei Zündung aus vom Bordnetz getrennt.

Ich verwende diese Batterien schon 15 Jahre und gut 10 Jahre ausschließlich OPTIMA. Das Normale hielt im Taxialltag nicht. Maximal 13 Monate schaffte eine Höppecke 100A Mercedes Benz Batterie für knapp 400DM damals.
Bosch 55AH waren schon teils nach 2 Monaten hinüber. So ein Krampf tu ich mir nicht mehr an!


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Gruß Axel
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NorbertE
Geschrieben am: 15.10.2010, 21:59
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Was sagst Du, wenn Du wüsstest, dass Alle unter einem Herstellernamen mit unterschiedlichen Aufklebern und "Markennamen" in denselben 3 Werken in D hergestellt werden... wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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