S51 Zylinderkopf
ludolflol |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2643
Mitglied seit: 03.09.2009
|
Hi Leute, Ich habe letztens die Zylinderdichtung ausgetauscht weil die alte komplett durch war. Habe alles wieder kpl. zusammengebaut und die S51 angetreten und mir ist sofort aufgefallen, dass der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist. Daraufhin habe ich ihn wie mans machen soll mit ner Glasscheibe und Schleifpapier plangeschliffen und dachte mir nun muss es ja gehen aber immernoch das selbe. Den Zylinder+Kopf habe ich wie man's machen soll mit 7Nm und über Kreuz angezogen. Mich wundert nur, dass sie mit Choke super läuft, doch lasse ich den Chokehebel los geht sie aus. Am Vergaser liegts nicht, denn den habe ich schon zum x. mal sauber gemacht.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
ludolflol |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2643
Mitglied seit: 03.09.2009
|
HI danke für die Antwort. Naja in so einem Simson Video sagten die mit 7 Nm also Handfest und mein Vatter (KFZ Mechatroniker), meinte man hats im Gefühl. Also ich hab das so fest gemacht, dass ich dachte es reicht, weil einen Zuganker hab ich voll festgedreht und musste den austauschen weil er überdreht war danach. Jo verstehst du richtig so, aber mich wundert es ja weil vor dem Wechsel der Dichtung am Zylinder war ja der Kopf noch dicht und zur Sicherheit haben wir dann nochmal geschliffen weil einige sagten er kann sich durch Demontage verziehen . Naja sicher ist sicher. Ich weiß echt nichtmehr weiter ich bin schon kurz davor alles zu wechseln, was aber wieder nen haufen Geld in Anspruch nimmt, welches ich im Moment nicht so habe. Kann es durch die Undichtigkeit kommen, dass er nur mit Choke läuft? MfG Marco
|
|
|
ludolflol |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2643
Mitglied seit: 03.09.2009
|
Naja es knallt ziemlich und spritzt ein wenig zwischen Zylinder und Kopf. Hauptdüse hab ich eigentlich gestern sauber gemacht darum denke ich, dass die es nicht sein wird. Hmmm.... eigentlich soll es ja Handfest sein und so hab ich es ja auch gemacht, weil ich hatte den schonmal runter und habs so gemacht nur danach war er dicht nur dieses mal nicht.
MfG Marco
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Moin Marco, ich hatte das Problem kürzlich auch. Wenn Du die Muttern anziehst gibt das etwas nach? Bei mir war nämlich ein Gewinde im Motorblock am "Rausreißen" Immer wenn das Moped ausging bzw. ausgehen wollte eine viertel Umdrehung und er lief super aber nur kurz bis der Zuganker wieder nachgab. Ich hab das Gewinde dann ausgebohrt und einen Bear Coil (Gewindehülse) eingesetzt . Nun merkte ich, dass ein zweites Gewinde kaputt ist also prüfe das mal Die Muttern ziehe ich Handfest nach Gefühl an und ziehe dann mit dem Drehmomentschlüssel nach damit alle gleich fest sind. Dabei richte ich mich nach der Mutter die am meisten festgezogen wurde. Da mußt ein bissl probieren schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
ludolflol |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2643
Mitglied seit: 03.09.2009
|
Dazzle ich denke nicht das ich schief geschliffen habe, weil ich habs auf ner Glasplatte gemacht mit Nasschleifpapier und der Hilfe meines Vaters.
Naja Zuganker sind eigentlich unten fest. Als ich den einenmal überdreht habe habe ich den oben am Gewinde überdreht mit der Mutter. Eigentlich zieht sich alles gleichmäßig an und auch fest. Aber wieso war es denn vor der Demontage dicht und jetzt nicht mehr.
Hmm... auch etwa komisch, denn ich hab das Problem am Zylinder behoben und nun macht der Zylinderkopf Probleme.
MfG Marco
|
|
|
ludolflol |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2643
Mitglied seit: 03.09.2009
|
Jop is alles plan. Hmm... ich weiß das es Stehbolzen heißt nur ich dachte der richtige Begriff ist Zuganker, weil ich als ich neue bestellt habe da stand: Zuganker für S51 ..... . Naja dann werd ich jetzt wieder Stehbolzen sagen. So nun wieder zum Thema. Also ich hab Lichtspalt geprüft und ist eigentlich alles in Ordnung. Ich hab mitbekommen das wenn ich ne weile fahre und er warm wird, diese Knallen auch aufhört nur dann geht die S51 ohne Choke aus. MfG
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
|
Was haste denn für ein Schleifpapier genommen?? Nimm 400´er zum vorschleifen (Bis es wieder plan ist!) und mach die Dichtfläche mit 1200´er Fertig Aber alles Nassschleifen und den Zylinderkopf dabei drehen! Es dürfen hinterher keine Kratzer vom Brennraum nach ausen gehen!
|
|
|
ludolflol |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2643
Mitglied seit: 03.09.2009
|
Gummis sind alle vorhanden. Naja geschliffen isses richtig weil nach dem Schleifen ist es ja schon wesentlich besser als vorher.
MfG
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|