NATIONAL HAINSBERG, wer weiß was?
Jeeves |
|
Unregistered
|
Manchmal gibt esdoch erfreuliche Zufälle: Von Sigurd-Harry habe ich den weiter oben gezeigten NATIONAL-Rahmen erworben. Dessen Steuersatz ist noch der Originale und kommt an mein PRIMUS. Die Rahmen liegen nur 1.739 Nummern auseinander (wobei der PRIMUS-Rahmen der ältere ist).
Das NATIONAL-Rahmen wurde leider mal komplett gestrahlt und mit dem Pinsel wieder überstrichen. Drum dient er (erstmal) nur als Teilespender für das PRIMUS (Steuersatz, Tretlager). Unterm Steuerkopfschild ist immerhin noch die originale Lackierung (Hellblau) des Strahlenkopfes/Flügeldekors erhalten.
Das Steuerkopfschild selbst ist sehr interessant, denn es ist aus dickem, massiven Aluguss und unterscheidet sich auch in der Form des Baumes und in den verwendeten Schriftarten vom geprägten Steuerkopfschild.
- Steuerkopfschild NATIONAL massiv bis mind. RN 533.684 - Steuerkopfschild NATIONAL geprägt ab spätestens RN 552.386
- Steuerkopfschild PRIMUS geprägt RN 531.945
|
|
|
Sigurdharry69 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4626
Mitglied seit: 27.06.2011
|
QUOTE (Jeeves @ 04.08.2013, 23:46) | Manchmal gibt esdoch erfreuliche Zufälle: Von Sigurd-Harry habe ich den weiter oben gezeigten NATIONAL-Rahmen erworben. Dessen Steuersatz ist noch der Originale und kommt an mein PRIMUS. Die Rahmen liegen nur 1.739 Nummern auseinander (wobei der PRIMUS-Rahmen der ältere ist).
Das NATIONAL-Rahmen wurde leider mal komplett gestrahlt und mit dem Pinsel wieder überstrichen. Drum dient er (erstmal) nur als Teilespender für das PRIMUS (Steuersatz, Tretlager). Unterm Steuerkopfschild ist immerhin noch die originale Lackierung (Hellblau) des Strahlenkopfes/Flügeldekors erhalten.
Das Steuerkopfschild selbst ist sehr interessant, denn es ist aus dickem, massiven Aluguss und unterscheidet sich auch in der Form des Baumes und in den verwendeten Schriftarten vom geprägten Steuerkopfschild.
- Steuerkopfschild NATIONAL massiv bis mind. RN 533.684 - Steuerkopfschild NATIONAL geprägt ab spätestens RN 552.386
- Steuerkopfschild PRIMUS geprägt RN 531.945 |
Das Freut mich, das Wir Dir so schon mal weiter helfen können. Leider können wir jetzt nicht mehr nach sehen, ob ein anderer Steuerkopfsatz passen kann, da wir nun das Gewinde zum überprüfen nicht mehr hier haben, sonst hätte durchaus sein können das mein Nachbar auch da Dir weiter helfen könnte. Gruß Harald
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
|
Bei deutschen Vorkriegsrädern waren zwei Normen gebräuchlich: Einmal der "echte" ISO-Steuersatz mit 1" Gewindedurchmesser und 24tpi Steigung (etwas mehr als 1mm), den es heute noch gibt und für den auch in der DDR bis mindestens 1965 Ersatzteile hergestellt wurden. Weniger verbreitet war eine gemischte Variante mit 1" Durchmesser, aber genau 1mm Steigung (25,4tpi). Diamant nutzte dieses Maß z.B. bei den Sport- und Rennradmodellen, eventuell um die eigenen Ersatzteile besser verkaufen zu können; zumindest hatten die Tourenräder gleichzeitig den ISO-Steuersatz, was heute die Ersatzteilbeschaffung besonders erschwert. Den DIN-Steuersatz (M26x1) gab es wohl auch schon vorm Krieg, allerdings kaum verbreitet und dann erst in der DDR zum Standard erklärt; vermutlich um sich von den Imperialisten abzugrenzen
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Das wußte ich auch noch nicht. Das sollten wir so auch ins Wiki bringen.
Ich habe das Gewinde nochmal nachgemessen: Steigung = 1mm.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Dann ziehe ich meine Aussage bezüglich der Steigung zurück. Hätte gedacht, daß der genannte Unterschied sich im Zehntelmillimeter-Bereich bewegen würde.
Der Steuersatz ist mittlerweile am PRIMUS montiert. Dazu noch das Tretlager und dann kommt das Rahmenset im Auslieferungszustand an die Wand.
|
|
|
Rücktritt |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020
|
Hallo zusammen, ich krame mal dieses etwas angestaubte Thema wieder raus. Ich konnte, mit der Hilfe eines Mitgliedes aus diesem Forum, letztes Jahr einen National Rahmen mit Gabel, Lenker und Kurbel erstehen. Der Zustand ist nicht der Beste. Das SKS ist noch vorhanden, leider ist vom restlichen Dekor nicht mehr wirklich was übrig. Ich würde das Rad gern wieder so gut es geht rekonstruieren, deswegen wollte ich mal hier fragen, ob jemand Bilder vom Schriftzug auf dem Rahmenrohr zur Verfügung stellen könnte, und auch von dem Dekor am Sattelrohr. Ich denke da über eine Nachfertigung nach. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|