Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> NATIONAL HAINSBERG, wer weiß was?
Jeeves
Geschrieben am: 04.08.2013, 22:46
Zitat

Unregistered

Manchmal gibt esdoch erfreuliche Zufälle: Von Sigurd-Harry habe ich den weiter oben gezeigten NATIONAL-Rahmen erworben. Dessen Steuersatz ist noch der Originale und kommt an mein PRIMUS. Die Rahmen liegen nur 1.739 Nummern auseinander (wobei der PRIMUS-Rahmen der ältere ist).

Das NATIONAL-Rahmen wurde leider mal komplett gestrahlt und mit dem Pinsel wieder überstrichen. Drum dient er (erstmal) nur als Teilespender für das PRIMUS (Steuersatz, Tretlager). Unterm Steuerkopfschild ist immerhin noch die originale Lackierung (Hellblau) des Strahlenkopfes/Flügeldekors erhalten.

Das Steuerkopfschild selbst ist sehr interessant, denn es ist aus dickem, massiven Aluguss und unterscheidet sich auch in der Form des Baumes und in den verwendeten Schriftarten vom geprägten Steuerkopfschild.

- Steuerkopfschild NATIONAL massiv bis mind. RN 533.684
- Steuerkopfschild NATIONAL geprägt ab spätestens RN 552.386

- Steuerkopfschild PRIMUS geprägt RN 531.945
Sigurdharry69
Geschrieben am: 04.08.2013, 23:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4626

QUOTE (Jeeves @ 04.08.2013, 23:46)
Manchmal gibt esdoch erfreuliche Zufälle: Von Sigurd-Harry habe ich den weiter oben gezeigten NATIONAL-Rahmen erworben. Dessen Steuersatz ist noch der Originale und kommt an mein PRIMUS. Die Rahmen liegen nur 1.739 Nummern auseinander (wobei der PRIMUS-Rahmen der ältere ist).

Das NATIONAL-Rahmen wurde leider mal komplett gestrahlt und mit dem Pinsel wieder überstrichen. Drum dient er (erstmal) nur als Teilespender für das PRIMUS (Steuersatz, Tretlager). Unterm Steuerkopfschild ist immerhin noch die originale Lackierung (Hellblau) des Strahlenkopfes/Flügeldekors erhalten.

Das Steuerkopfschild selbst ist sehr interessant, denn es ist aus dickem, massiven Aluguss und unterscheidet sich auch in der Form des Baumes und in den verwendeten Schriftarten vom geprägten Steuerkopfschild.

- Steuerkopfschild NATIONAL massiv bis mind. RN 533.684
- Steuerkopfschild NATIONAL geprägt ab spätestens RN 552.386

- Steuerkopfschild PRIMUS geprägt RN 531.945

Das Freut mich, _clap_1.gif das Wir Dir so schon mal weiter helfen können. Leider können wir jetzt nicht mehr nach sehen, ob ein anderer Steuerkopfsatz passen kann, da wir nun das Gewinde zum überprüfen nicht mehr hier haben, sonst hätte durchaus sein können das mein Nachbar auch da Dir weiter helfen könnte.

Gruß Harald

--------------------
Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
PME-MailWebseite
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.08.2013, 08:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Bei deutschen Vorkriegsrädern waren zwei Normen gebräuchlich:
Einmal der "echte" ISO-Steuersatz mit 1" Gewindedurchmesser und 24tpi Steigung (etwas mehr als 1mm), den es heute noch gibt und für den auch in der DDR bis mindestens 1965 Ersatzteile hergestellt wurden.
Weniger verbreitet war eine gemischte Variante mit 1" Durchmesser, aber genau 1mm Steigung (25,4tpi). Diamant nutzte dieses Maß z.B. bei den Sport- und Rennradmodellen, eventuell um die eigenen Ersatzteile besser verkaufen zu können; zumindest hatten die Tourenräder gleichzeitig den ISO-Steuersatz, was heute die Ersatzteilbeschaffung besonders erschwert.

Den DIN-Steuersatz (M26x1) gab es wohl auch schon vorm Krieg, allerdings kaum verbreitet und dann erst in der DDR zum Standard erklärt; vermutlich um sich von den Imperialisten abzugrenzen wink.gif
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 05.08.2013, 12:37
Zitat

Unregistered

Das wußte ich auch noch nicht. Das sollten wir so auch ins Wiki bringen.

Ich habe das Gewinde nochmal nachgemessen: Steigung = 1mm.
moosmutzel
Geschrieben am: 05.08.2013, 13:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Besagter Steuersatz aus meinem Fundus ist leider nicht mehr komplett, es fehlt die Kontermutter. Die Steigung läßt sich mit dem Meßschieber schlecht messen. Es sind ungefähr 6 Gewindegängeauf 6 mm, aber der Unterschied zwischen beiden Normen ist ja minimal. Wie kann man das genau messen? Habt ihr Gewindeschablonen für sowas?

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.08.2013, 13:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Der Unterschied ist wirklich minimal, da 24tpi = 1,058mm sind. Mit dem Messschieber kann man das kaum unterscheiden.
Besser sind da in der Tat solche Gewindelehren, wobei es mitunter auch mit denen wegen der wenigen Gewindegänge in den Steuersatzteilen schwierig ist. Spätestens beim Aufschrauben auf einen unpassenden Gabelschaft merkt man es dann aber wink.gif
Zwei bis drei Umdrehungen geht das gut, dann klemmt's im Allgemeinen.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 05.08.2013, 13:56
Zitat

Unregistered

Dann ziehe ich meine Aussage bezüglich der Steigung zurück. Hätte gedacht, daß der genannte Unterschied sich im Zehntelmillimeter-Bereich bewegen würde.

Der Steuersatz ist mittlerweile am PRIMUS montiert. Dazu noch das Tretlager und dann kommt das Rahmenset im Auslieferungszustand an die Wand.
Theofilo
Geschrieben am: 02.08.2014, 08:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

Die Wiederaufnahme der Fahrradproduktion begann 1948 und 1950 wurde zusätzlich ein Leichtmotorrad produziert.

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
caddy-fan73
Geschrieben am: 18.01.2015, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2946

Ich habe ein komplettesoriginales 28er NATIONAL Herrenfahrrad Fahrrad im sehr gutem Zustand.
Bilder folgen
Bin am überlegen ob ich es abgebe an einen Sammler oder tausche
PME-Mail
caddy-fan73
Geschrieben am: 18.01.2015, 20:39
Zitat

Advanced Member

Bild1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
caddy-fan73
Geschrieben am: 18.01.2015, 20:44
Zitat

Advanced Member

Noch einmal richtig rum
PME-Mail
caddy-fan73
Geschrieben am: 18.01.2015, 20:46
Zitat

Advanced Member

Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 10.01.2023, 11:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

Hallo zusammen, ich krame mal dieses etwas angestaubte Thema wieder raus.
Ich konnte, mit der Hilfe eines Mitgliedes aus diesem Forum, letztes Jahr einen National Rahmen mit Gabel, Lenker und Kurbel erstehen.
Der Zustand ist nicht der Beste. Das SKS ist noch vorhanden, leider ist vom restlichen Dekor nicht mehr wirklich was übrig.
Ich würde das Rad gern wieder so gut es geht rekonstruieren, deswegen wollte ich mal hier fragen, ob jemand Bilder vom Schriftzug auf dem Rahmenrohr zur Verfügung stellen könnte, und auch von dem Dekor am Sattelrohr. Ich denke da über eine Nachfertigung nach. smile.gif

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! thumbsup.gif
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 10.01.2023, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
boerdy61
Geschrieben am: 10.01.2023, 21:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...387555-217-4002
Vielleicht hilft auch die abgelaufene Kleinanzeige...

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter