NATIONAL HAINSBERG, wer weiß was?
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hallo in die Runde, im Reigen der DDR-Fahrradmarken fehlt uns noch National Hainsberg aus Dresden. Produziert wurden diese Räder natürlich hauptsächlich vor dem Krieg und dann in den Jahren 1948 -1953 (vgl. http://taurus-media.de/motor-lit/index.php...nal---HMW.html). Wer hat ein solches Rad (im fahrradsammler-Shop gab es vor ein paar Jahren mal eines zu erwerben) oder weiß, wer eines hat oder hat sonstige Informationen? Grüße, Justus
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
"Bereits 1949 fertigten die Hainsberger Metallwerke wieder komplette Fahrräder. Allein im Jahre 1952 verließen neben Auto- und Fahrradzubehörteilen 30.000 Fahrräder und 20.000 Fahrradrahmen das Werk. Ab 1950 produzierte das Unternehmen außerdem Leichtmotorräder mit einem 98ccm Renak-Motor. Im Jahre 1953 wurde der Betrieb dem VEB Kfz-Zubehörwerke Dresden, der der VVB IFA angehörte, angeschlossen und zunächst auf Fahrradeinzelteile wie Schutzbleche, Lenker, Gabeln und Sattelstützen spezialisiert. Die Produktion von Fahrrädern und Leichtmotorrädern wurde eingestellt. Es folgte die schrittweise Auslagerung der Produktion von Fahrradteilen und die Aufnahme der Fertigung anderer Fahrzeugteile z.B. Moped-Auspuffanlagen." Quelle: http://www.hmw-gmbh.de/chronik/main_chronik.html
|
|
|
robertula |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3994
|
Hallo Jeeves,
ich kenne jemanden, der ein National Hainsberg verkaufen möchte (Raum Dresden). Vom Erhaltungszustand 2-; Es ist ein Damenrad und soweit ich es sehen konnte, war es bis auf die Bereifung im Originalzustand. Preis war glaube ich auch moderat. Falls Interesse bestehen sollte, mal melden
Gruß
|
|
|
MaZsch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2992
|
Moin, Herrenrad von National würde mich auch interessieren komme ja eigentlich auch aus Hainsberg Lackzustand ist realtiv egal kann auch Vorkrieg sein. Nicht das hier 10 Gesuche drin stehen, aber will natürlich niemanden was wegschnappen. MfG der marrdin
--------------------
Fuhrpark:
SR2 Bj 58 Patina Extrem SR2E Bj 62 Glitzerkiste SR4-3 Bj 68 Patina Moped
ES175/2 Bj68 Eisenschwein
EMW R35/3 Bj55 Patina Phänomen Bob Bj37 Bastelkiste
Multicar M 25 Dreiseitenkipper Bj 85
Diamant Sportrad Bj67 Möve Typ 10 Bj60 Vaterland Sportrad Bj60
Man wächst mit seinen Aufgaben.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hallo Robertula,
danke für das Angebot, aber ich bin eigentlich nur an Herrenrädern interessiert. Bilder wären natürlich trotzdem toll.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich suche Bilder von DDR-National-Fahrrädern für unser DDR-FAhrrad-Wiki! Wer kann welche beisteueren oder kennt jemanden, der Bilder hat (bzw. machen kann), die dann eingestellt werden können/dürfen?
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|