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> Problem beim zerlegen einer F&S Hinterradnabe, Gewinde der Achse verschlissen
zweirad
Geschrieben am: 19.10.2014, 07:49
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Hallo!

Ich bekomme die Hebelkonusseite nicht ab. Kann ca. 2 Umdrehung machen und dann geht er fest. Das Gewinde der Achse ist an dieser Stelle runtergenuddelt und Ich dachte ich komm da schon rüber, aber nix ist!

Hab mit der Kettenpeitsche das Ritzel festgehalten und mit dem Hammer auf den (mit Scheibchen und Schraube gesicherten) Bremsanker gehauen...Keine Reaktion vom Konus...Ich kann Ihn bis zu diesem Punkt hin und her drehen und weiter nicht! Leider komm Ich von "aussen" nicht an die beschädigte Stelle des Gewindes mit Gewindeschneider o.ä. ran, da die Beschädigung gleich hinterm Konus ist...

Hat da jemand einen Rat für mich? Wollte zumindestens die Hülse erhalten! (50 Jahre Fichtel & Sachs)


Danke
&
Grüße

Robert
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Otto
Geschrieben am: 19.10.2014, 09:32
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Mach bitte ein Foto.

Hammer klingt schon mal ganz verkehrt. Eigentlich kriegt man Muttern immer ab auch bei vernudeltem Gewinde, zumal wenn sie sich schon ein wenig bewegt. Bitte nicht mit Gewalt weiterversuchen!

Wenn du nur die Hülse erhalten willst, im schlimmsten Fall den Konus runterdremeln, aber der Konus muss abgehen.


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Geschrieben am: 20.10.2014, 07:48
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QUOTE (zweirad @ 19.10.2014, 07:49)
Hallo!

Ich bekomme die Hebelkonusseite nicht ab. Kann ca. 2 Umdrehung machen und dann geht er fest. Das Gewinde der Achse ist an dieser Stelle runtergenuddelt und Ich dachte ich komm da schon rüber, aber nix ist!

Hab mit der Kettenpeitsche das Ritzel festgehalten und mit dem Hammer auf den (mit Scheibchen und Schraube gesicherten) Bremsanker gehauen...Keine Reaktion vom Konus...Ich kann Ihn bis zu diesem Punkt hin und her drehen und weiter nicht! Leider komm Ich von "aussen" nicht an die beschädigte Stelle des Gewindes mit Gewindeschneider o.ä. ran, da die Beschädigung gleich hinterm Konus ist...

Hat da jemand einen Rat für mich? Wollte zumindestens die Hülse erhalten! (50 Jahre Fichtel & Sachs)


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Robert

Nachdem du mit sinnloser Gewalt an der Nabe warst, kannst du das Innenleben und vermutlich auch die Hülse wegen Überdehnung wegschmeißen, aber für's nächste Mal, versuche es einfach mal mit einer Anleitung:
http://scheunenfun.de/images/naben_infomat...eitung-1938.pdf

Das Ritzel ist über den Bremsmantel mit dem Bremsanker verbunden und natürlich lässt der sich nicht bewegen, wenn der Rücktritt mit der Kettenpeitsche voll "durchgetreten" wird.
Drum hat F&S, respektive Renak, ja extra spezielle Schlüsselflächen auf die rechte Seite der Achse gebracht und eine entsprechende Aussparung in den mitgelieferten Wartungsschlüsseln vorgesehen.

Die originale Wartungsanleitung beginnt übrigens mit dem Entfernen der Sicherungsmutter und der Sicherungsscheibe.
Warum dir diese beiden Teile als probates Mittel erscheinen, um damit den Bremsanker gegen Abfallen durch Hammerschläge zu sichern, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal das Prinzip der gekonterten Muttern an beinahe jedem Lager damaliger Fahrräder zu finden ist rolleyes.gif
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zweirad
Geschrieben am: 20.10.2014, 16:21
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Erstmal Danke für die beiden Antworten!

@ Otto Ja, dremeln wäre auch meine letzte Alternative gewesen...Das ist auch die erste Nabe wo Ich Probleme habe, sonst hab Ich die immer einwandfrei zerlegt bekommen.


@ Tonzy Der Ton macht die Musik! Aber genug dazu! blink.gif wink.gif

Ich habe das HR vom Sperrmüll und die Achse war an der Vierkant-Aufnahme schon eher ein 7-Kant, das Ritzel unbeweglich. Hatte sich wohl schonmal jemand dran versucht...
Nach einweichen der Gewinde mit Rostlöser kam die "ursprüngliche" Variante zur Anwendung (mangels Vierkantaufnahme mit Rohrzange, da die Achse ja eh schon fertig war).
Nun war das Ritzel zumindest wieder gängig und Ich konnte den Konus halt diese 2-3 Umdrehung bewegen, ohne das man etwas im Ritzel an Bewegung merkt. Daher ging Ich davon aus, das die Haltenasen bereits aus der Halterung des Konus raus sind und versuchte es kurzer Hand mit dem Hammer. Da 1 sanfter Knuffer und 2 weitere etwas härtere nichts bewirkten erstellte Ich hier einen Thread, um weitere evtl. Schäden zu vermeiden.

Gruß
Robert

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zweirad
Geschrieben am: 20.10.2014, 16:22
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...der "Vierkant"...

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