Headerlogo Forum


Seiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrrad vom VEB IFA Motorenwerke, IFA Räder
Sonny
Geschrieben am: 11.10.2010, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1549
Mitgliedsnummer.: 2900
Mitglied seit: 08.12.2009



Bild rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Sonny
Geschrieben am: 11.10.2010, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1549
Mitgliedsnummer.: 2900
Mitglied seit: 08.12.2009



Bild unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 11.10.2010, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



In 30 Jahren ist es mit etwas Glück ein gefragter Oldie. wink.gif
Das schönste an diesen Rädern sind natürlich Sattel und Pedale. Zeitlos schön, funktionell und hochwertig. laugh.gif
PME-Mail
Top
Sonny
Geschrieben am: 11.10.2010, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1549
Mitgliedsnummer.: 2900
Mitglied seit: 08.12.2009



ich hatte gedacht die Vorderlampe wär schon ein West Produkt laugh.gif
ist aber DDR.
Sonny


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 11.10.2010, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ja, die gab es so etwa ab 1987. Alternativ auch mit eckigem Gehäuse.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 11.10.2010, 21:03
Zitat


Unregistered









Ich finde diese IFA-Räder so häßlich, daß sie schon wieder schön sind.
Auf jeden Fall sind sie vom Gesamteindruck in sich stimmig. Und erhaltenswert.
Schon in ein paar Jahren könnten die Räder bei ein paar hippen Großstadthanseln schwer in Mode kommen, und dann kann man damit reich werden.

Interessant ist, daß man offenbar auch in den 80ern auf die Zierlinien auf den Schutzblechen nicht verzichten wollte. Warum nur? Gab es noch so viele Linierer, die man irgendwie weiterbeschäftigen wollte?
Bedeutsam ist ebenso die Null als erste Ziffer der Rahmennummer. Offenbar hatte man noch großes vor mit der Produktion...

Interessant ist an den Rädern auch, daß sie (sicherlich nicht nur im Nachhinein) technisch, optisch so dermaßen hinterher und rückständig waren und damit ein nicht unwichtiges Beispiel für die Industrieproduktion der späten DDR sind.
Top
nukular
Geschrieben am: 11.10.2010, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Das mit der Schutzblechlinierung wundert mich auch. Denn sonst hat man ja gerne "entfeinert". Zur Rahmennummer: Man konnte ja nicht ahnen, dass schon 1990 wieder Schluss sein würde. wink.gif
Die Räder sind tatsächlich hoffnungslos primitiv ausgestattet. Der Rahmen ist aber durchaus als ordentlich zu bezeichnen, zumindest konzeptionell. Diese 26"-Tourensporträder fahren sich ziemlich leicht und wendig. Die Rahmengeometrie ist ein gelungener Kompromiss.
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 11.10.2010, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE
Auf jeden Fall sind sie vom Gesamteindruck in sich stimmig. Und erhaltenswert.



Sag doch nicht sowas, sonst werden die nie selten und attraktiv für die sammler der jüngeren Generation! laugh.gif laugh.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
tienchen
Geschrieben am: 12.10.2010, 18:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 3625
Mitglied seit: 15.07.2010



Da muss ich Nuklar zustimmen, das Rad fährt sich wirklich gut, in der Stadt kann ich hier gut mit den "Gangschaltern" mithalten bzw. sie überholen, allerdings ist der Faktor auch vom fleißigen trampeln abhängig biggrin.gif .

Die Lampe hätte ich an dem gelben Modell auch für ein West-Produkt gehalten.

Zur Schutzblechlinierung : ohne die Linien wäre auch der letzte Charme des Rades verloren, nur so einfarbig ist ja nicht gerade der optische Knaller. Habe mir ja extra dieses Rockschutznetz eingehängt, auch wenn heutzutage die Röcke im Rücklauf zu sein scheinen.

Interessant finde ich aber die Aufkleber. Waren die am Damenrad auch so angebracht wie auf dem von Nuklar? Da ergibt sich zugleich die Überlegung, ob es lohnt, diese Aufkleber zu beschaffen bzw. nachzubasteln. Bei Händlern wird sowas wohl auch nicht mehr im Regal schlummern vermute ich _uhm.gif .

LG


--------------------
Fuhrpark:
MZ TS 250/1 Genix Version
MZ TS 150

SR 4-2 1973
SR 4-2/1 1970
S 51/1B
S 51 (Spender)

Mifa Damenrad grün 1988
Diamant Damen Tourenrad Modell 34 154
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 12.10.2010, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Da gabs doch so eine schöne Internetseite wo solche Nachdrücke zu kaufen und zum selbstausdrucken erhältlich waren! hmm.gif Aber hoffe das dass noch ein anderes Forummittgleid weiß wie die Seite hieß! Und dann ist es fraglich ob es deine Sticker überhaupt dort gibt! Und auf jeden Fall ist man mit den Fahrräder besser unterwegs als die neuen dinger! Die Besitzer schalten ja immer sowiet runter am Berg das dass kein Fahrrad mer ist, sonder ein Hamsterrad! laugh.gif laugh.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 27.10.2011, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Mein Touring ist fertig biggrin.gif Bj 1990

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mifatwin
Geschrieben am: 27.10.2011, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2409
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



QUOTE (Jeeves @ 11.10.2010, 21:03)

Schon in ein paar Jahren könnten die Räder bei ein paar hippen Großstadthanseln schwer in Mode kommen, und dann kann man damit reich werden.



Naja, reich nicht gerade. Aber lässt sich schon eine gute Mark mit machen.
Hier bei uns werden die Räder immer noch häufig verschrottet und kaum ein Jugendlicher setzt sich da freiwillig drauf. In Erfurt scheint das allerdings ein Trend zu sein. Die suchten am Anfang bestimmt nur was billiges zum fahren, bis es alle haben wollten.. laugh.gif
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 28.10.2011, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Meine Oma hat auch noch so ein Rad in der Scheune stehen tongue.gif

hier mal die Rahmennummer....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
essifreak
Geschrieben am: 28.10.2011, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
essifreak
Geschrieben am: 28.10.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter