Hallo an alle zusammen,
da ich im Forum nichts explizites zu IFA Fahrrädern gefunden habe, erstelle ich hier nun fix ein neues Thema. Falls ich die Suchfunktion diesbezüglich unsachgemäß angewendet haben sollte entschuldige ich mich hier schon mal im vorraus.
Seit diesem Wochenende habe ich eine neue Errungenschaft. Grund der Anschaffung war eigentlich das Verschwinden meines, aus dem Schrott geretteten nachwend West-Tourenrades
im unserem Hausflur....wie es da wohl wegkam?
Mein neues grasgrünes Gefährt ist ein 26er Damen IFA vom VEB Motorenwerke Nordhausen. Es stand beim Vorbesitzer im Garten unter einer Plane und hat ein paar abgeplatzte Lackschäden.Nur ein silberner dünner Aukleber am Steuerkopf ist noch dran. Die Rahmennummer ist : 090431 , auf der Lampe ist das 1. Quartal ´82 eingeprägt. An sich schaut es kaum anders als die Mifas aus den 80ern aus. Bis auf Sattel und Pedalen soll es noch vollkommen original sein.
Ich habe gestern mal einen Frühlingsputz durchgeführt um das ganze optisch etwas zu verbessern. Es fährt sich ausgesprochen leicht.
Weil ich nicht viel gefunden habe zu den IFA Rädern, interessiert mich der Hintergrund. Vermutlich ist das Rad ein Nebenprodukt des VEB Nordhausen.
Bilder stelle ich morgen ein, nachdem ich eine Fahrt zur Berufsschule hinter mir habe
, außerdem mag ich jetzt auch nicht mehr unbedingt in unser Kellergewölbe herabsteigen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Ideen.
Liebe Grüße