Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hallo, Rahmennummer, Motornummer
Veit
Geschrieben am: 03.10.2010, 15:24
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3887

Entschuldigung, stelle das Thema zum 3 mal ein. Bin mit der Handhabung leider noch nicht vertraut. Habe festgestellt das bei einer Umfrage keine Antworten möglich sind. Hoffe das ich es jetzt richtig gemacht habe. Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Hallo Fangemeinde,
habe mich hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Veit und ich bin 45 Jahre alt. Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich eine RT 125 besitze und diese wieder nach ca. 25 Jahren zulassen und fahren möchte.

Die RT hat mein Vater damals als Neufahrzeug gekauft, vermutlich 1956. Ich habe sie damals als ich 16 Jahre alt war ca. 2 Jahre lang gefahren. Seit dem stand sie ungenutzt in der Garage herum. Mittlerweile ist sie wieder hergerichtet, optisch wie technisch. Original ca. 24.000 km gelaufen.

Nun zu meinem Problem. Leider sind über die Jahre die Papiere verschwunden.
Wer kann mir die genaue Vorgehensweise zur Zulassung der RT nennen?

Da mein Vater bereits verstorben ist bin ich mir beim Baujahr allerdings nicht zu 100 % sicher.
Rahmennummer: 1048592
Motornummer: 1592454

Vielen Dank für eure Hilfe,
mfG Veit
PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 03.10.2010, 17:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1977

Hallo Veit, Baujahr müsste ca.März 1956 sein. Es gibt hier im Forum eine Rt Liste.
Bei der Zulassung gibt es wohl regionale Abweichungen.Wurde hier aber schon beschrieben.Musst mal in der Suche im Rt Forum den Begriff: Zulassung eingeben
Gruß Toralf

--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Veit
Geschrieben am: 03.10.2010, 17:32
Zitat

Newbie
*

Danke Toralf, habe meine Rahmennummer beim stöbern nicht zuordnen können.
Wo hast du nachgesehen um das Baujahr und sogar den Monat festzustellen?
Gruß Veit
PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 03.10.2010, 17:52
Zitat

Advanced Member

Hab das Buch " RT 125 Das kleine Wunder von Zschopau " von Klaus Uhlmann. Da steht so was drin. Übrigens, sehr zu empfehlende Lektüre. Stell doch mal ein paar Bilder deiner RT rein. Gruß

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
Veit
Geschrieben am: 04.10.2010, 15:47
Zitat

Newbie
*

Hallo Toralf, habe Bilder in einem (von meinen 3en) Begrüßungsbeitrag eingestellt smile.gif

Gruß Veit
PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 04.10.2010, 16:28
Zitat

Advanced Member

Hallo Veit, schicke Maschine. Hab gleich mal ne Frage. Waren das IFA -Logo,der Luftfilter und der Fischschwanz-Auspuff auch im original so dran? Das wäre mir neu, ich dachte immer diese Teile gehören an die /1 ran. Übrigens gefällt mir die RT mit Halbnabe am besten.Passt optisch besser. Ich hab auch eine, ist Bj.57. Gruß Toralf

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
Veit
Geschrieben am: 04.10.2010, 19:18
Zitat

Newbie
*

Hallo Toralf,

das IFA Logo stimmt nach suchen nach alten Fotos nicht! Original war das MZ Zeichen! Will es jetzt aber nicht abmachen weil ich den Lack nicht zerstören möchte. Es ist so ein Abziehbild....lieber wäre mir natürlich auch das MZ Logo.

Der Rest ist original so ausgeliefert worden, Fischschwanz, Lufi und auch die Linierung war in weiß so drauf. Habe schon mehrere Bilder von RTs gesehen wo der Tank nur seitlich die Linierung hatte. Meiner hat auch oben die Linierung drauf.

Der Auspuff ist allerdings ein Nachbau. Der Originale ist in den 2 Jahren als ich sie mit 16 gefahren bin kaputt gegangen.

Hast du auch ein Bild von deiner? Wäre schön mal einen Vergleich zu sehen. Es wurden ja wohl viele Sachen auf Grund der Mangelwirtschaft miteinander "kombiniert".

Gruß Veit
PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 05.10.2010, 18:09
Zitat

Advanced Member

Hallo Veit, dann haben sicherlich die ersten /2 Modelle Auspuff und Luftfilter von der /1 übernommen.Die waren sicherlich noch übrig und wurden erst mal verbaut. Es ist halt nichts umgekommen in der sozialistischen Planwirtschaft.Ist ja auch gut so und wir haben was zum grübeln _uhm.gif ,weil es hier und da ein paar Unterschiede gibt. Die weiße Lienierung habe ich auch ,ebenso oben. Ich glaube, die wurde erst bei den späteren /3 weggelassen, bin mir da aber nicht so sicher.
Bei meiner Maschine ist auch nicht alles 100% oginoool, ein paar Kleinigkeiten habe ich auch so gelassen, weil ich es vorher nicht wusste und es dann auch nicht mehr ändern wollte.(zB die Embleme sind aus Metall und kein Aufkleber) Aber sie gefällt mir super und ich fahr gerne mit ihr. Gruß Toralf

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 05.10.2010, 18:20
Zitat

Advanced Member

Na dann mal was zum vergleichen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 05.10.2010, 18:28
Zitat

Advanced Member

Und die andere Seite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 05.10.2010, 18:31
Zitat

Advanced Member

und

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 05.10.2010, 18:37
Zitat

Advanced Member

Hast du dich bei deiner Tanklinierung nach dem Original gerichtet oder ist es eine Eigenkreation? Ich wollte meinen Tank auch erst so linieren, hab mich aber dann für diese Variante entschieden. Toralf

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
Veit
Geschrieben am: 05.10.2010, 19:01
Zitat

Newbie
*

Hallo Toralf,

danke für die Bilder, wirklich schönes Maschinchen. Saubere Arbeit. Ein paar kleine vom Baujahr bedingte Unterschiede sind dann ja doch zwischen beiden Maschinen zu erkennen (Auspuff, Luftfilter).
Die Tanklinierung bei meiner ist, wie sie im Original war, handliniert worden - also keine Eigenkreation.

Will mich die nächste Woche mal an die Zulassungsgeschichte wagen. Hoffe auch das ich mir kein Kuchenblech dranhängen muß.

Gruß Veit
PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 05.10.2010, 19:14
Zitat

Advanced Member

Bei uns im Kreis Demmin bekommst du immer für ne 125-iger ein kleines Nummernschild und Bj. vor 1959 sogar bei Motorrädern das kleine. Gruß Toralf

--------------------
Gruß Toralf

PME-Mail
Veit
Geschrieben am: 05.10.2010, 21:16
Zitat

Newbie
*

Bin gebürtiger Anklamer, wohne jetzt aber seit 20 Jahren in Würzburg, Bayern. Hoffe das die hier das genauso handhaben....

Bei gedrosselten 125ern bekommst du nen kleines Schild, offen nen großes. Bleibt nur die Hoffnung aufs Baujahr, bzw. bauartbedingte Möglichkeit der Anbringung. Verweise evtl. auch auf die nicht ausreichende Ausleuchtung des großen Kennzeichens.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal sehen was wird. Werde es dann bekanntgeben.

Gruß Veit
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter