Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fundstück: Das ZDF im Kombinat Textima
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 06.03.2020, 21:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

Google kennt meine Interessen ja inzwischen besser als ich und so wurde mir heute folgendes Video als interessant angeboten:
https://www.youtube.com/watch?v=hTvFFKgvVwo

Die ZDF-Sendung WISO 1987 live aus dem DDR-Kombinat Textima.
Von den innovativen Rennrädern der Nordstraße gab es natürlich nichts zu sehen, aber ab 12:19 zumindest ein kurzer Schnippsel aus der Diamant TS-Produktion. wink.gif
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 07.03.2020, 08:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Jupp, hab ich mir auch angesehen. Allerdings das Video bei Robotrontechnik.de verlinkt, da die Textima eigene Elektronik gebaut hat. Das ganze nahezu unabhängig von Robotron. Allerdings sieht man hier, das der Betrieb durch die Exporte in das NSW bevorzugt wurde, in manch anderen Betrieben sah die Realität schon ganz anders aus.

Das Neudorf liegt an der Bahnstrecke Cranzahl Oberwiesental. Die Strecke wird heute von der SDG betrieben und war zu DDR-Zeiten als erhaltenswerte Schmalspurbahn geführt.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.03.2020, 11:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Das ist eine bemerkenswert unpolemische Sendung! Sehr interessant thumbsup.gif Man sieht daran aber, dass die BRD eigentlich die DDR als Wirtschaftspartner erhalten und vielleicht sogar die Beziehungen ausbauen wollte. (Und seit Gorbatschow brauchte man auch keine Angst mehr vor feindl. Übernahme mehr haben). Ob es wirklich ein für beide Seiten faires Geschäft war, wie im Film dargestellt, ist natürlich infrage zu stellen. Ich erinnere mich an meine Oma die von einem Kollegenen erzählte, dass dieser stolz auf das Westgeld war, das die DDR-Schreibmaschinen einbrächten. Dann war er dienstlich selbst im Westen und stellte mit Entsetzen fest, dass man für das Geld einer verkauften Schreibmaschine gerade mal ein Steak im Restaurant bestellen kann ...

P.S. was sind das für Reflektoren da an den Diamanträdern? blink.gif

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 07.03.2020, 13:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

QUOTE (mulchhüpfer @ 07.03.2020, 12:43)
Das ist eine bemerkenswert unpolemische Sendung! Sehr interessant thumbsup.gif Man sieht daran aber, dass die BRD eigentlich die DDR als Wirtschaftspartner erhalten und vielleicht sogar die Beziehungen ausbauen wollte. (Und seit Gorbatschow brauchte man auch keine Angst mehr vor feindl. Übernahme mehr haben). Ob es wirklich ein für beide Seiten faires Geschäft war, wie im Film dargestellt, ist natürlich infrage zu stellen. Ich erinnere mich an meine Oma die von einem Kollegenen erzählte, dass dieser stolz auf das Westgeld war, das die DDR-Schreibmaschinen einbrächten. Dann war er dienstlich selbst im Westen und stellte mit Entsetzen fest, dass man für das Geld einer verkauften Schreibmaschine gerade mal ein Steak im Restaurant bestellen kann ...

P.S. was sind das für Reflektoren da an den Diamanträdern? blink.gif

Die die man regelmäßig entfernt hat, weil man sie für 90er Jahre Teile gehalten hat laugh.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
docralle
Geschrieben am: 07.03.2020, 19:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Hier direkt von der Webseite www.robotrontechnik.de -> Standorte -> Chemnitz:

Zu Textima gehörten 26 Kombinatsbetriebe, unter anderem:

Malimo Textilmaschinenbau Chemnitz
-> Malimo KARL MAYER Textilmaschinenfabrik GmbH -> KARL MAYER LIBA Textilmaschinenfabrik GmbH
Nadel- und Platinenfabrik Chemnitz (NaPlaFa)
-> 1993: Haase + Kühn, liquidiert 1993
Nähmaschinenwerk Altenburg
-> Werkzeug- und Maschinenbau GmbH Altenburg
Nähmaschinenwerk Wittenberge
3000 Beschäftigte, Produktion der "Naumann-", "Singer"- und "VERITAS"-Nähmaschinen, liquidiert 1991
Presatex Apolda -> Presatex GmbH, liquidiert 2013
Spezialnähmaschinenwerk Mühlhausen
200 MA, Ledernähtechnik und Kettelmaschinen -> CL Maschinenbau
Spinnereinmaschinenbau Chemnitz
Stammbetrieb, 300 Mitarbeiter -> Chemnitzer Spinnereimaschinenbau GmbH (CSM), liquidiert 2000?
Spinnereimaschinenbau Leisnig
-> Mechanik Leisnig GmbH
Spindelfabrik Hartha
auch Rüstungsproduktion -> Spindelfabrik Hartha GmbH, liquidiert 2008
Spindelfabrik Neudorf
(existiert noch)
Strickmaschinenbau Chemnitz
Produktion von Rundstrickmaschinen -> Terrot Strickmaschinen GmbH, liquidiert 2015
Elite Diamant
Flachstrickmaschinen sowie "Diamant-Fahrräder"
Textima Teilefertigung Niederwürschnitz -> MN Maschinenbau Niederwürschnitz GmbH ?
Textilmaschinenbau Aue
-> "Gematex Textilveredlungsmaschinen GmbH" -> Xetma Vollenweider GmbH
Textilmaschinenbau Gera
-> Moenus Textilmaschinen GmbH -> Texmag-Abwicklungsgesellschaft mbH -> Interspare GmbH
Textilmaschinenbau Großenhain
892 Mitarbeiter, Nadelfeldstrecken und Vorspinnmaschinen -> Großenhainer Textilmaschinen GmbH ->Großenhainer TM GmbH, liquidiert 2013
Textima-Forschung
-> Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung gGmbH
VEB Textima-Projekt
-> TEXPROJEKT Industrieanlagen GmbH?
Wäschereimaschinenbau Forst -> FORMATEC Wäschereimaschinenbau GmbH, liquidiert 2000
Wirkmaschinenbau Chemnitz
-> Wirkbau Chemnitz GmbH, liquidiert 1994
Wirkmaschinenbau Limbach
-> SL-Spezialnähmaschinenbau Limbach GmbH -> SL-Spezialnähmaschinenbau Limbach GmbH & Co. KG
Webmaschinenbau Chemnitz
1600 Mitarbeiter, Teppichwebmaschinen -> SCHÖNHERR WEBA GmbH -> 1994: Ventana-Gruppe, Wien

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 09.03.2020, 09:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Cooler Link, danke!
Speichenreflektoren und Seitenständer waren 1987 also Serienausstattung laugh.gif
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 09.03.2020, 12:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Aber wie man in den letzten Sekunden des Beitrags über die Fahrradproduktion erkennt, haben die meisten Räder keine Reflektoren verbaut. An was das nun fest gemacht werden kann, welches Rad welche erhalten hat und welche nicht, das bleibt also fraglich. hmm.gif

Ein werksmäßig verbauter Seitentänder bei den End 80er Jahre Diamanträdern, das halte ich für gut möglich. Zumindest haben die meisten mir untergekommen gut erhaltenen Räder aus der Zeit einen verbaut gehabt.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.03.2020, 16:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Nico241090 @ 07.03.2020, 13:33)
Die die man regelmäßig entfernt hat, weil man sie für 90er Jahre Teile gehalten hat  laugh.gif

Ohja. Da scheine auch ich eine Menge DDR-Ware bisher schlicht weggeworfen zu haben unsure.gif

Die typischen, runden DDR-Speichenreflektoren mit schwarzer Kunststoff-EInfassung gab es ja durchaus spätenstens ab 1987 serienmäßig an den Mifa-Sprint-Modellen, später auch an anderen. Die sind ja auch OVP aus dem Zubehör bekannt. Deraertige Reflektoren, wie in diesem Filmausschnitt an die Räder montiert werden, habe ich bisher aber immer als Nachwende-Teile eingestuft. Was offensichtlich nicht zu stimmen scheint. Sie sind auch in der Wiki noch nicht enthalten. An den Prägungen müsste man sie aber wahrscheinlich von West-Ware unterscheiden können sofern es sich überhaupt um made in GDR handelt hmm.gif

In Genex-Abbildungen sind sie teilweise auch zu sehen: http://ddr-fahrradwiki.de/images/4/45/Fahr..._Genex_1987.jpg

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter