Fundstück: Das ZDF im Kombinat Textima
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Jupp, hab ich mir auch angesehen. Allerdings das Video bei Robotrontechnik.de verlinkt, da die Textima eigene Elektronik gebaut hat. Das ganze nahezu unabhängig von Robotron. Allerdings sieht man hier, das der Betrieb durch die Exporte in das NSW bevorzugt wurde, in manch anderen Betrieben sah die Realität schon ganz anders aus.
Das Neudorf liegt an der Bahnstrecke Cranzahl Oberwiesental. Die Strecke wird heute von der SDG betrieben und war zu DDR-Zeiten als erhaltenswerte Schmalspurbahn geführt.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Hier direkt von der Webseite www.robotrontechnik.de -> Standorte -> Chemnitz:
Zu Textima gehörten 26 Kombinatsbetriebe, unter anderem:
Malimo Textilmaschinenbau Chemnitz -> Malimo KARL MAYER Textilmaschinenfabrik GmbH -> KARL MAYER LIBA Textilmaschinenfabrik GmbH Nadel- und Platinenfabrik Chemnitz (NaPlaFa) -> 1993: Haase + Kühn, liquidiert 1993 Nähmaschinenwerk Altenburg -> Werkzeug- und Maschinenbau GmbH Altenburg Nähmaschinenwerk Wittenberge 3000 Beschäftigte, Produktion der "Naumann-", "Singer"- und "VERITAS"-Nähmaschinen, liquidiert 1991 Presatex Apolda -> Presatex GmbH, liquidiert 2013 Spezialnähmaschinenwerk Mühlhausen 200 MA, Ledernähtechnik und Kettelmaschinen -> CL Maschinenbau Spinnereinmaschinenbau Chemnitz Stammbetrieb, 300 Mitarbeiter -> Chemnitzer Spinnereimaschinenbau GmbH (CSM), liquidiert 2000? Spinnereimaschinenbau Leisnig -> Mechanik Leisnig GmbH Spindelfabrik Hartha auch Rüstungsproduktion -> Spindelfabrik Hartha GmbH, liquidiert 2008 Spindelfabrik Neudorf (existiert noch) Strickmaschinenbau Chemnitz Produktion von Rundstrickmaschinen -> Terrot Strickmaschinen GmbH, liquidiert 2015 Elite Diamant Flachstrickmaschinen sowie "Diamant-Fahrräder" Textima Teilefertigung Niederwürschnitz -> MN Maschinenbau Niederwürschnitz GmbH ? Textilmaschinenbau Aue -> "Gematex Textilveredlungsmaschinen GmbH" -> Xetma Vollenweider GmbH Textilmaschinenbau Gera -> Moenus Textilmaschinen GmbH -> Texmag-Abwicklungsgesellschaft mbH -> Interspare GmbH Textilmaschinenbau Großenhain 892 Mitarbeiter, Nadelfeldstrecken und Vorspinnmaschinen -> Großenhainer Textilmaschinen GmbH ->Großenhainer TM GmbH, liquidiert 2013 Textima-Forschung -> Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung gGmbH VEB Textima-Projekt -> TEXPROJEKT Industrieanlagen GmbH? Wäschereimaschinenbau Forst -> FORMATEC Wäschereimaschinenbau GmbH, liquidiert 2000 Wirkmaschinenbau Chemnitz -> Wirkbau Chemnitz GmbH, liquidiert 1994 Wirkmaschinenbau Limbach -> SL-Spezialnähmaschinenbau Limbach GmbH -> SL-Spezialnähmaschinenbau Limbach GmbH & Co. KG Webmaschinenbau Chemnitz 1600 Mitarbeiter, Teppichwebmaschinen -> SCHÖNHERR WEBA GmbH -> 1994: Ventana-Gruppe, Wien
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|