Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
|
QUOTE (Jeeves @ 01.11.2010, 15:50) | Das geht auch, habe es früher auch falsch gemacht - also nicht drauf geachtet, von welcher Seite man den Keil einschlägt. Man kann so fahren, bemerkbar macht es sich vermutlich erst nach längerer Zeit, wenn die Tretkräfte ihr Werk getan haben und die Keilfläche kaputt geht. |
Letztlich gibt es kein "falsch", denn wenn man die Kräfte, Drehmomente und Kontaktflächen durchgeht, wird man feststellen, dass eine Seite immer verkehrt herum ist. (Irgendwo muss das Drehmoment von der Tretlagerwelle nämlich auf die rechte Kurbel bzw. Kettenblatt übertragen werden) Wichtig ist eigentlich nur, dass die Keile richtig festsitzen. Zerdrücken tut man die damaligen Stahlteile eigentlich nicht; gilt nicht für heutige Keile, denn die sind so weich, dass man nicht mal die Muttern festanziehen kann.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Nimm Nigrin Mehrzweckfett...auch bei genannten -20°C fahren und bremsen meine Naben damit unverändert. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es nur an der Schmierung liegt.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|