Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 27.11.2013, 17:00) | Bei obiger Idee wird's allerdings eher nichts werden, weil die Zentrierung und Kettenlinie durch das Mehrfach-Ritzel nicht passen wird. |
Da könnte man ja entsprechend Distanzstücke einbauen, oder notfalls den Ritzelblock einfach drinlassen und nur die Schaltmechanik demontieren.
Ich finde Rücktrittbremse eigentlich ne geniale Sache, sieht man kaum und fast verschleißfrei. Und was die Bremswirkung betrifft: Wenn das Rad rutscht, dann rutscht es. Egal, ob man pneumatische Scheibenbremse oder nen Rücktritt hat. Normalerweise ist es problemlos möglich, per Rücktritt selbst auf Asphalt das Rad zum rutschen zu bringen. Einziger Nachteil der mir einfällt, ist die etwas schlechtere Dosierbarkeit. Ich würde daher fürs Hinterrad immer den Rücktritt empfehlen bzw. froh sein wenn schon einer drin ist. Ich vermute, der Rücktritt ist lediglich wegen der Kettenschaltung unüblich geworden, weil das nicht so dolle harmoniert (wobei ich da mit der 3-Gang-Kettenschaltung bisher keine Probleme hatte, bin allerdings auch noch nicht allzuviel gefahren).
--------------------
|
|
|
BSGRenner |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 3433
|
Was häufig bei den Nabenbezeichnungen verwechselt wird: es gibt entweder die Feilaufnabe mit Rücktrittbremse oder die starre Nabe mit Leerlaufzahnkranz (wie du sie für die Schaltung haben willst) oder wenn die starre Nabe mit einem starren Kranz kombiniert wird, gibt es ein Fixie. Bei den älteren Freilaufnaben von RENAK (die mit den kleinen Antriebswalzen) konnte man problemlos die Rücktrittbremse wirkungslos machen. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, welche Teile entfernt werden mußten, der Bremsmantel oder der Bremskonus? Der Bremshebel an der Nabe war dann auch überflüssig. Die Kunst bestand nur im weglassen, einfach mal experimentieren und nicht vergessen eine Felgenbremse am Hinterrad montieren.
|
|
|
Prometheus |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6854
|
Hallo zusammen, wollte heute meine Renak Schaltung etwas überholen und gemerkt das einige Kugeln von den Rollenlagern fehlen. Weiß jemand ob es sich um 1/8" (3,175 mm) oder 3mm Kugeln handelt? Reicht diese Qualität der Kugeln aus : gehärtete Präzisionsstahlkugeln in der Qualität G20 nach DIN 5401 (diese Kugeln?)
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|