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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
docralle
Geschrieben am: 13.07.2013, 06:19
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Zum Thema Zentieren hab ich den Youtube-Film gefunden. Nichts neues, aber schön erklärt.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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moosmutzel
Geschrieben am: 13.07.2013, 09:38
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Der Punkt "Höhenschlag vor Seitenschlag" wurde oft diskutiert. ich persönlich mache es umgekehrt. Grund: Wenn die Seitenausschläge noch relativ hoch sind, 'tanzt' die Felge quasi von einem Bein aufs andere, setzt also mal auf der linken, mal auf der rechten Flanke auf. Zumindest in diesem Fall bringt es keine Punkte, erst den Höhenschlag zu beseitigen, da dieser dann hauptsächlich von zu hohen Abweichungen in der Seite herrührt. Erst bei einem Seitenschlag von 2-3 mm kann man den Höhenschlag wirklich als solches deuten.


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Jenser!
Geschrieben am: 04.08.2013, 09:59
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Ich hab ne kleine Frage.

Gestern hab ich die Kette an meinem Klappi nachgespannt. Beim anziehen der Muttern war die Kette straff.

Als ich nun das Rad umdrehte und etwas gekurbelt habe war sie wieder lockerer als vorher. Ich hab nochmal gespannt bis mir aufgefallen ist, dass die Kette in verschiedenen Pedalstellungen mal straff und mal lockerer ist.

Mir kommt das so vor als wäre Ritzel einförmig?

Sowas kenne ich von modernen Rennrädern aber doch nicht beim Klapprad!?

An was kann das liegen? Optisch kann ich kein eiern feststellen. hmm.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 04.08.2013, 10:55
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Das ist leider bei vielen älteren Kettenblättern so. Dort, und nicht beim Ritrzel liegt nach meiner Erfahrung das Problem. Weiß auch nicht warum, ob durch Verschleiß oder schon ab Werk durch zu große Toleranzen bei der Fertigung. Ich tippe auf letzteres, da auch mit kaum verschlissenen Kettenblättern oft keine gleichmäßige Kettenspannung machbar ist.


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Jenser!
Geschrieben am: 04.08.2013, 11:04
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Ahhh alles klar. Ich meinte auch Kettenblatt mit Ritzel. rolleyes.gif

Nunja, dann bleibt es wie es ist. Danke Dir!


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.10.2013, 12:20
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QUOTE (Jeeves @ 01.11.2010, 16:09)
Ja, und zwar zeigt die Mutter nach oben, wenn die die Kurbel in Fahrtrichtung zeigt. Das hat was mit der Größe der Auflagefläche der Keilfläche zu tun. In dieser "Stellung" bekommt der größere Teil der Keilfläche den Druck vom Treten ab.

Ist das werksseitig so beschrieben worden? Meiner Meinung nach ist es physikalisch egal, in welcher Richtung der Keil eingeschlagen ist. Die Kraft ist ja immer die gleiche, die wirkt.


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Jeeves
Geschrieben am: 15.10.2013, 12:40
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Unregistered









Soll angeblich egal sein. Jennrich sagt aber: Mutter bei der in Fahrtrichtung zeigenden Kurbel nach oben.
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moosmutzel
Geschrieben am: 15.10.2013, 15:05
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Ja, ist egal, weil in jedem Fall der Druck bei EINEM Kurbelkeil immer über die schmale Fläche verläuft, welche anfälliger für Beschädigungen ist, als die breite. Vgl. 'Der Fahrradmechaniker' S. 39. Der einzige "Vorteil" der Jennrich-Variante ist, dass du dir die Hosen aufreisst, wenn die Schraube doch mal etwas weiter über die Mutter hinausragt.


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fabiandiamant
Geschrieben am: 01.11.2013, 17:23
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Hallo...


Hat jemnd eine Idee wie man Reifen wieder weich bekommt??


Grüße


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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 01.11.2013, 17:37
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QUOTE (fabiandiamant @ 01.11.2013, 17:23)
Hallo...


Hat jemnd eine Idee wie man Reifen wieder weich bekommt??


Grüße

Wenn der Weichmacher raus ist, ist er raus. Da kann man nichts mehr machen, außer sich den Reifen an die Wand zu hängen wink.gif


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MAWfreund
Geschrieben am: 01.11.2013, 19:37
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Ich hab mal eine Frage zur Aufarbeitung, wie kann man eigentlich Ätzungen wieder etwas sichtbarer machen? Gibt es da Mittelchen? Da die Ätzung etwas erhaben ist, könnte man die blankpolieren und den Rest darunter schwärzen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit, denn ich will nichts zerstöhren, sondern die Oberfläche bewahren und erhalten.

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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 01.11.2013, 19:41
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Hier mal etwas genauer zu sehen das ganze, Rahmen ist noch unbehandelt, bis jetzt hab ich nur die Rahmenrohre drum herum mit feiner Stahlwolle etwas geglättet um den groben Rost weg zu bekommen, bevor Fertan raufkommt.

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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 09.11.2013, 15:13
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Hallo, ich habe eine Frage: Wie muss man die Maße von diesem Rollentrainer verändern, um ihn für 26" bzw. 28" nutzen zu können?


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Prometheus
Geschrieben am: 09.11.2013, 20:08
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Also bei mir war es eine 24er Mutter die nicht besonders fest war.
Wenn du einen passenden Franzosen hast sollte es doch auch gehen, mußt nur daran denken das es Linksgewinde ist!

Gruß
Frank
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.11.2013, 10:46
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QUOTE (moosmutzel @ 13.07.2013, 09:38)
Der Punkt "Höhenschlag vor Seitenschlag" wurde oft diskutiert.

Sicher, grober Seitenschlag muss, falls vorhanden, zuerst angegangen werden. Man vermeidet einen erneuten Höhenschlag, indem man beim anschließenden Seitenschlag zentrieren Speichen auf der einen Seite im selben Maßen anzieht wie man sie auf der Gegenseite entlastet. So bleibt die Spannung an dem Ort gleich und die Höhenspannung wird nicht beeinflusst. Perfekt klappt das natürlich nur mit Tensiometer. Deshalb wird man da um Herumprobieren kaum herumkommen.

Ich denke, es gibt Felgen, die sind derart verbogen, dass ein absolut schlagfeier Lauf nicht mehr erreicht werden kann. Bei dem Hinterrad von meinem Sportrad ist das der Fall. Aber selbst dann bekommt man den Schlag so gering dass man ihn beim Fahren kaum bis gar nicht bemerkt.


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