Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Nico241090 |
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Wobei man sich da wirklich drum streiten könnte. Habe sehr viele Jahre alle Naben mit Vaseline geschmiert und das wirklich jedes Teil. Bis auf sehr wenige Naben lief es immer gut. Da wo diese Problem wie bei dir auftrat, hat man auch mal genauso den Antrieb nur geölt, hat aber meist wenig gebracht, hielt nicht lange. Wenn du ins Leere trittst, ist der Antrieb dann doch schon zu stark verschlissen. Zur Zeit experiemtiere ich etwas mit anderen Fetten, mal sehen, was da so dabei rauskommt. Aber da wird genauso alles damit eingestrichen und es läuft bisher
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mulchhüpfer |
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QUOTE (Nico241090 @ 02.06.2013, 12:14) | Wenn du ins Leere trittst, ist der Antrieb dann doch schon zu stark verschlissen. |
Das mag sein, denn das Problem trat besonders bei solchen Rädern auf, die offensichtlich schon eine hohe Laufleistung hatten. Durch das Entfetten habe ich jetzt allerdings sogar eine verschlissene Nabe flott gekriegt, die ich mal ausgebaut hatte weil die Kraftübertragung futsch war. Imposant, in dem Fall ist weniger offensichtlich mehr Aber ja, denke auch solang die Technik noch gut in Schuss ist, kann bissl Vaseline nicht schaden (warum verwendest du es nicht mehr?). Maschinenöl erscheint mir jedenfalls zu flüchtig dafür, es sei denn man hat vor, alle 4 Wochen nachzuschmieren.
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Jeeves |
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Es gibt Poliersets auch für die Bohrmaschine. Bestehen sollte so ein Set aus einer Sisalscheibe und mindestens einer sog. Schwabbelscheibe, jeweils mit den entsprechenden Polierpasten. Wichtig: Durchmesser der Scheiben nicht zu klein wählen, es arbeitet sich dann besser. (Mir persönlich sind Scheiben mit 10 cm Durchmesser schon zu klein.) Wichtig bei der Sisalscheibe: Schön fest und gut vernäht, keine Scheibe kaufen, die wie eine Bürste aussieht/wirkt. Gute Erfahrung habe ich mit Produkten von Polierbock.de gemacht, z.B. -> http://www.polierbock.de/poliersets/6-tlg-...chine::672.html
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Jeeves |
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Unregistered
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... Aber noch mit feinen Riefen übersäht und daher sicher bald wieder schmutzig und unansehnlich.
Viele Alu-Teile (Dynamos, Bleche) wurden damals als "poliert" angeboten und glänzten auch dementsprechend. Die Original-Optik bekommt man mit Sisal- und einer Schwabbelscheibe hin. Mit einer zweiten Schwabbelscheibe schafft man sogar Chrom-Glanz (ist aber unnötig).
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