Headerlogo Forum

Seiten: (41) « Erste ... 35 36 [37] 38 39 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Nico241090
Geschrieben am: 02.06.2013, 11:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115

Wobei man sich da wirklich drum streiten könnte.
Habe sehr viele Jahre alle Naben mit Vaseline geschmiert und das wirklich jedes Teil. Bis auf sehr wenige Naben lief es immer gut.
Da wo diese Problem wie bei dir auftrat, hat man auch mal genauso den Antrieb nur geölt, hat aber meist wenig gebracht, hielt nicht lange. Wenn du ins Leere trittst, ist der Antrieb dann doch schon zu stark verschlissen.
Zur Zeit experiemtiere ich etwas mit anderen Fetten, mal sehen, was da so dabei rauskommt. Aber da wird genauso alles damit eingestrichen und es läuft bisher wink.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.06.2013, 19:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Nico241090 @ 02.06.2013, 12:14)
Wenn du ins Leere trittst, ist der Antrieb dann doch schon zu stark verschlissen.

Das mag sein, denn das Problem trat besonders bei solchen Rädern auf, die offensichtlich schon eine hohe Laufleistung hatten. Durch das Entfetten habe ich jetzt allerdings sogar eine verschlissene Nabe flott gekriegt, die ich mal ausgebaut hatte weil die Kraftübertragung futsch war. Imposant, in dem Fall ist weniger offensichtlich mehr thumbsup.gif
Aber ja, denke auch solang die Technik noch gut in Schuss ist, kann bissl Vaseline nicht schaden (warum verwendest du es nicht mehr?). Maschinenöl erscheint mir jedenfalls zu flüchtig dafür, es sei denn man hat vor, alle 4 Wochen nachzuschmieren. blink.gif

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 02.06.2013, 19:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Ich verwende es nicht mehr, da es ab ca -15°C sehr fest wird, da markt man deutlich beim fahren und vorallem, wohne ja in einer bergigen Region, es läuft nach einer langen Abfahrt wie Wasser aus der Nabe.
Zumal ich auch etwas an den Schmiereigenschaften an den Kugellagern zweifel. Hatte halt nicht nur Naben, sondern auch alle Lager damit gemacht, nach ca 3000km ist dann so ein Tretlagerkonus völlig hinüber. Nun teste ich halt diverse andere Fette und erhoffe mir mehr davon.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.06.2013, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Wow, da klebt dann vermutl. auch einiges an der Hose, ne? Ich hatte da aufm Schulweg früher auch schöne Effekte: Wenn man mit Maschinenöl schmiert und dann einen steilen Berg herunterfährt wo der Rücktritt voll gefordert ist, riechts wie ne Dampflock und raucht weiß. thumbsup.gif

Also ich werde festes Kugellagerfett für de Kugellager nehmen, und die Reibrollen schmiere ich ganz leicht ebenfalls damit ein. Bei verschlissenen Rädern auf Maschinenöl ausweichen.

--------------------
PME-Mail
Stubentiger
Geschrieben am: 18.06.2013, 12:12
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 6503

hallo,
meine Alufelgen am Diamant Sportrad haben ordentliche 8er. Mit der Speichenspannung allein bekomme ich die nicht ausgeglichen. Macht es Sinn, die Felgen komplett auszuspeichen und mittels drücken und eventuell vorsichtigen Gummihammerschlägen die zunächst wieder plan zu machen, oder ist es kaum mehr möglich. Dann würde ich wahrscheinlich neue nehmen. Aber die alten behalten wäre natürlich schöner...

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
PME-Mail
Sigurdharry69
Geschrieben am: 18.06.2013, 13:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4626

QUOTE (Stubentiger @ 18.06.2013, 13:12)
hallo,
meine Alufelgen am Diamant Sportrad haben ordentliche 8er. Mit der Speichenspannung allein bekomme ich die nicht ausgeglichen. Macht es Sinn, die Felgen komplett auszuspeichen und mittels drücken und eventuell vorsichtigen Gummihammerschlägen die zunächst wieder plan zu machen, oder ist es kaum mehr möglich. Dann würde ich wahrscheinlich neue nehmen. Aber die alten behalten wäre natürlich schöner...

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Versuch erstmal das mit dem zentrieren und das dann immer noch keinen Erfolg bring dann mußt Du mal alle Speichen lösen und anschließend neu spannen.

Warte mal ab was die Anderen meinen.

--------------------
Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
PME-MailWebseite
moosmutzel
Geschrieben am: 18.06.2013, 17:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Ja, so mach ich's auch immer. Aber Vorsicht, dass du die Flanke nicht verbiegst.

--------------------
PME-Mail
Stubentiger
Geschrieben am: 18.06.2013, 18:02
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 6503

ok, dann werde ich es mal versuchen.

@Sigurdharry69
Zentrieren ist leider nicht ausreichend, wie ich schon schrieb.
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 12.07.2013, 08:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Sagt mal Leute, wie arbeitet ihr Aluminium an den Rädern auf?

Beispiele: Dynamo oder Felgen.

Gibts da auch was für die Bohrmaschine und wenn ja, auf was muss man da beim Kauf achten?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 12.07.2013, 09:24
Zitat

Unregistered

Es gibt Poliersets auch für die Bohrmaschine.

Bestehen sollte so ein Set aus einer Sisalscheibe und mindestens einer sog. Schwabbelscheibe, jeweils mit den entsprechenden Polierpasten. Wichtig: Durchmesser der Scheiben nicht zu klein wählen, es arbeitet sich dann besser. (Mir persönlich sind Scheiben mit 10 cm Durchmesser schon zu klein.)

Wichtig bei der Sisalscheibe: Schön fest und gut vernäht, keine Scheibe kaufen, die wie eine Bürste aussieht/wirkt. Gute Erfahrung habe ich mit Produkten von Polierbock.de gemacht, z.B. -> http://www.polierbock.de/poliersets/6-tlg-...chine::672.html
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.07.2013, 11:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

Meine Dynamos mache ich immer mit einem Schleifblock sauber danach sehen sie aus wie neu. thumbsup.gif
Aber seht selbst:

Hier der Schleifblock:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.07.2013, 11:12
Zitat

Advanced Member

vorher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.07.2013, 11:16
Zitat

Advanced Member

nachher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 12.07.2013, 11:54
Zitat

Unregistered

... Aber noch mit feinen Riefen übersäht und daher sicher bald wieder schmutzig und unansehnlich.

Viele Alu-Teile (Dynamos, Bleche) wurden damals als "poliert" angeboten und glänzten auch dementsprechend. Die Original-Optik bekommt man mit Sisal- und einer Schwabbelscheibe hin. Mit einer zweiten Schwabbelscheibe schafft man sogar Chrom-Glanz (ist aber unnötig).
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 12.07.2013, 12:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6627

Ab billigsten bei leichten Verschutzungen/leichter Korrosion ist immernoch Elsterglanz und ein Lappen. Besonders Schutzbleche lassen sich damit wieder gut aufpolieren. Ansonsten auf Poliersets wie oben genannt zurückgreifen.

--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (41) « Erste ... 35 36 [37] 38 39 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter