Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
|
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich habe einen RFT-Dynamo saniert und er liefert auch Strom. Das Problem ist nur, daß das Reibrad sich nur schwer drehen lässt. Nun ist die Achse ja kugelgelagert - unten liegt sie auf einer einzelnen Kugel, oben sind's mehrere (mit Konus). Meine Befürchtung: Die oberen Kugeln sind eventuell zu groß und verhindern so einen leichten Lauf.
Hat einer von euch so einen Dynamo und kann mal nachmessen, welche Kugeln da hineingehören?
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich werde meinen noch mal zerlegen und an allen Stellen nachschauen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Johannes, genau das war der Kniff. Spielend leichter Lauf! Die Einstellschraube (mit Kontermutter) war/ist abgedeckt mit einer Blechkappe, die ich herauszuhebeln ich mich bislang nicht getraut hatte (machte einen zerbrechlichen Eindruck).
Muß sagen, dieser Dynamo ist eigentlich eine sehr ordentliche Konstruktion.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Wenns ein DDR-Sattel ist - die Filzunterlagen waren ja aus Roßhaar und sehr grob gefilzt. Die normalen handelsüblichen Filzplatten würde ich da als Ersatz nicht verwenden. Deren Eigenschaften werden wahl auch recht unterschiedlich zum Original sein.
Entweder man nimmt die Filzunterlage aus einem ollen Sattel, der eh das Zeitliche gesegnet hat oder man filzt selber. Roßhaar gibts bei Ebay z.B. im ganzen Stück, will sagen als kompletten Schweif. Kleinschneiden und mit Kernseife filzen. Oder einen entsprechenden Besen als Materialspender verwenden.
Ich kann aber am Wochenende mal im Keller nachschauen. Kann sein, daß ich noch einen kaputten Sattel habe, dessen Filzunterlage noch zu gebrauchen ist.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ist schon lang her, daß ich mal gefilzt habe. Ich würde die Haare jedenfalls nicht zu kurz schneiden (schrumft ja bei Filzen). Vielleicht so 10 cm?! Um eine "Platte" zu filzen ist's wohl das beste, die Haare auf so einem Menu-Untersetzer aus Bambusstäbchen zu verteilen, mit heißer Seifenlauge zu besprühen und immer wieder zusammen- und aufzurollen und zwischendurch mit Lauge begießen. Aus der fertigen "Platte" kannst Du dann die passende Form entsprechend der Vorlage schneiden.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Schau mal, ob Fett aus dem ritzelseitigen Kugellager in Richtung der 5 Antriebsrollen und des Rollenkäfiges gelaufen ist. Passiert nicht selten, wenn man es mit dem Fetten der Kugellager zu gut meint.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Bis auf die zwei Kugellager öle ich alle Nabeninnereien mit normalem Feinmechaniköl.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|