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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 02.01.2013, 14:13
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Die Rollen arbeiten sich in den Antreiber ein und können sich so nicht mehr genügend mit der Nabenhülse verklemmen. Deshalb kannst Du nur noch mit wenig Antriebsmoment fahren.
Einfach mal zerlegen und nachschauen...


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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Nico241090
Geschrieben am: 02.01.2013, 18:27
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Genau so ist es. Nachschauen wird da weinger helfen, gut mit Glück hast du nur total verharztes Fett drin, aber den Antreiber wirst du eher auswechseln müssen.


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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 02.01.2013, 20:04
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@Flacheisenreiter:

Danke für die Info. Wie erkenne ich das sich die 5 Rollen zu tief eingearbeitet haben?
Was kann ich da tun?

@Nico:

Danke für die Info. Ich bau es mal auseinander, hab von einem alten Hasen auch die Info,
das bei den 5 Rollen, kein Fett bzw Öl dran gehört, er meinte einfach so einbaun.
Werd die Tage mal schaun.

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 02.01.2013, 22:48
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Du siehst im recht grob gearbeiteten Antreiber ganz deutlich glänzend spiegelnde Eindrücke, jeweils im Abmaß einer Rolle wink.gif .

Ich verstehe nicht, warum immerzu Leute für verschiedene Nabenbauteile verschiedene Schmiermittel nehmen.
Zumindest ich schmiere alles mit Universalfett und fahre problemlos damit.

Trocken darf in der Nabe aber nichts laufen!!!


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Tobi, der Flacheisenreiter


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 03.01.2013, 00:17
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QUOTE (Flacheisenreiter @ 02.01.2013, 22:48)
Ich verstehe nicht, warum immerzu Leute für verschiedene Nabenbauteile verschiedene Schmiermittel nehmen.

Spätestens wenn du eine mitteldurchschnittliche Abfahrt im Thüringer Wald fährst und sich das Universalfett vor jeder Kurve als kleine Rauchfahne verflüchtigt, bis sich die Nabe schließlich kreischend festfrisst, wirst verstehen, warum es durchaus sinnvoll ist, den Bremsmantel mit temperaturstabilen Schmierstoffen zu behandeln.

@Fahrrad.Freund:
Der Antreiber verlangt in der Tat besondere Aufmerksamkeit, denn klebriges Fett an den Walzen sorgt dafür, dass man erstmal schwungvoll ins Leere tritt, ehe das System greift. Theoretisch kann man den Teil tatsächlich trocken lassen, besser ist es aber, dort ein paar Tropfen Öl oder dünnes Fließfett zu platzieren. Allerdings in Maßen, damit es den Schmierstoff des danebenliegenden Lagers nicht direkt verdünnt.
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 03.01.2013, 00:59
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 03.01.2013, 00:17)
QUOTE (Flacheisenreiter @ 02.01.2013, 22:48)
Ich verstehe nicht, warum immerzu Leute für verschiedene Nabenbauteile verschiedene Schmiermittel nehmen.

Spätestens wenn du eine mitteldurchschnittliche Abfahrt im Thüringer Wald fährst und sich das Universalfett vor jeder Kurve als kleine Rauchfahne verflüchtigt, bis sich die Nabe schließlich kreischend festfrisst, wirst verstehen, warum es durchaus sinnvoll ist, den Bremsmantel mit temperaturstabilen Schmierstoffen zu behandeln.

laugh.gif OK, hier in der recht flachen Lausitz genügt durchaus Fett mit Beständigkeit bis 120°C, zumindest ist das von mir bevorzugte Produkt(Marke Nigrin, empfehlenswert thumbsup.gif ) so angegeben.

Wer seinen Antreiber mit solchem Fett schmiert, sollte durchaus ca. 10km "Einfahrt" für die Nabe planen, danach hat sich das Fett so verteilt dass der Antrieb stabil funktioniert.






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Tobi, der Flacheisenreiter


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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 03.01.2013, 09:28
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Moijn, biggrin.gif

na werds mal auseinander bauen und mal schaun ob ich was sehe oder auch nicht biggrin.gif.
Werde Eure Ratschläge wahrnehmen und die Tage mal ausprobieren.
Danke Euch dafür.

Greetz Falko
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Malli
Geschrieben am: 03.01.2013, 10:31
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Die Walzen vom Antrieb nur ölen! Fett bewirkt das sie kleben und du dadurch ins Leere latscht. Die restlichen Teile werden gefettet (ich nehm dazu Teflonfett - hält ewig und verharzt nicht). Den Bremsmantel solltest du mit Hochgeschwindigkeitsfett behandeln, das verflüssigt sich nicht beim bremsen und die Bremswirkung ist spürbar besser. Kannst natürlich auch Bremsmantelfett nehmen, ist aber das Gleiche - heißt nur anders und kostet deutlich mehr wink.gif


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Grüße
Chris
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 04.01.2013, 11:03
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Moijn,

@Malli: Danke für die Info.

Habs zwar auf Wiki oder hier noch nicht gesehen, was aber mal hilfreich wäre z.b.
Welches Fett / Öl für welches Bauteil was die Naben angeht, eben auch die Erfahrungswerte damit, bzw auch die Dosierung.
Auch der Nabenaufbau (hinten und vorne) in Einzelteilen zu einer Nabe in Einzelteilen, was man eben dazu beachten sollte.
Falls ich es übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

Greetz
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Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 18:57
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Hatte mal wieder die Gelegenheit ein Rücklichtglas zu wechseln. Besonders das Zudrücken mit einem Schraubenzieher des Alurings sah nach so einer Sache meist recht wellig aus, gefällt einem natürlich nicht. Also musste eine andere Möglichkeit her.
Zuerst habe ich ihn wieder leicht mit dem Schraubenzieher zurückgedruckt. Dann habe ich eine Falz- und Sickenmaschine genommen und mir zwei einiger Maßen passende Rollen gesucht und den Ring Stück für Stück umgelegt.

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Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 18:59
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Mit den Walzen könnte man allerdings noch etwas austesten, welche besser geeignet sind.

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Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 19:01
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Bin mit dem Ergebnis noch nicht 100% zufrieden, allerdings muss man auch dazusagen, dass der Ring sehr vergewaltigt wurde, was die Schraubstockspuren so zeigen.

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Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 19:02
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Und noch von Vorn.

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moosmutzel
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:02
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Cooles Teil, würde ich auch gern mal nutzen.


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Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:04
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Darfst du gerne mal machen.


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