Headerlogo Forum

Seiten: (41) « Erste ... 33 34 [35] 36 37 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 02.01.2013, 14:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

Die Rollen arbeiten sich in den Antreiber ein und können sich so nicht mehr genügend mit der Nabenhülse verklemmen. Deshalb kannst Du nur noch mit wenig Antriebsmoment fahren.
Einfach mal zerlegen und nachschauen...

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 02.01.2013, 18:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Genau so ist es. Nachschauen wird da weinger helfen, gut mit Glück hast du nur total verharztes Fett drin, aber den Antreiber wirst du eher auswechseln müssen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 02.01.2013, 20:04
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Validating
Mitgliedsnummer.: 4997

@Flacheisenreiter:

Danke für die Info. Wie erkenne ich das sich die 5 Rollen zu tief eingearbeitet haben?
Was kann ich da tun?

@Nico:

Danke für die Info. Ich bau es mal auseinander, hab von einem alten Hasen auch die Info,
das bei den 5 Rollen, kein Fett bzw Öl dran gehört, er meinte einfach so einbaun.
Werd die Tage mal schaun.

PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 02.01.2013, 22:48
Zitat

Advanced Member

Du siehst im recht grob gearbeiteten Antreiber ganz deutlich glänzend spiegelnde Eindrücke, jeweils im Abmaß einer Rolle wink.gif .

Ich verstehe nicht, warum immerzu Leute für verschiedene Nabenbauteile verschiedene Schmiermittel nehmen.
Zumindest ich schmiere alles mit Universalfett und fahre problemlos damit.

Trocken darf in der Nabe aber nichts laufen!!!

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 03.01.2013, 00:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Flacheisenreiter @ 02.01.2013, 22:48)
Ich verstehe nicht, warum immerzu Leute für verschiedene Nabenbauteile verschiedene Schmiermittel nehmen.

Spätestens wenn du eine mitteldurchschnittliche Abfahrt im Thüringer Wald fährst und sich das Universalfett vor jeder Kurve als kleine Rauchfahne verflüchtigt, bis sich die Nabe schließlich kreischend festfrisst, wirst verstehen, warum es durchaus sinnvoll ist, den Bremsmantel mit temperaturstabilen Schmierstoffen zu behandeln.

@Fahrrad.Freund:
Der Antreiber verlangt in der Tat besondere Aufmerksamkeit, denn klebriges Fett an den Walzen sorgt dafür, dass man erstmal schwungvoll ins Leere tritt, ehe das System greift. Theoretisch kann man den Teil tatsächlich trocken lassen, besser ist es aber, dort ein paar Tropfen Öl oder dünnes Fließfett zu platzieren. Allerdings in Maßen, damit es den Schmierstoff des danebenliegenden Lagers nicht direkt verdünnt.
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 03.01.2013, 00:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 03.01.2013, 00:17)
QUOTE (Flacheisenreiter @ 02.01.2013, 22:48)

Spätestens wenn du eine mitteldurchschnittliche Abfahrt im Thüringer Wald fährst und sich das Universalfett vor jeder Kurve als kleine Rauchfahne verflüchtigt, bis sich die Nabe schließlich kreischend festfrisst, wirst verstehen, warum es durchaus sinnvoll ist, den Bremsmantel mit temperaturstabilen Schmierstoffen zu behandeln.

laugh.gif OK, hier in der recht flachen Lausitz genügt durchaus Fett mit Beständigkeit bis 120°C, zumindest ist das von mir bevorzugte Produkt(Marke Nigrin, empfehlenswert thumbsup.gif ) so angegeben.

Wer seinen Antreiber mit solchem Fett schmiert, sollte durchaus ca. 10km "Einfahrt" für die Nabe planen, danach hat sich das Fett so verteilt dass der Antrieb stabil funktioniert.

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 03.01.2013, 09:28
Zitat

Advanced Member

Moijn, biggrin.gif

na werds mal auseinander bauen und mal schaun ob ich was sehe oder auch nicht biggrin.gif.
Werde Eure Ratschläge wahrnehmen und die Tage mal ausprobieren.
Danke Euch dafür.

Greetz Falko
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 03.01.2013, 10:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Die Walzen vom Antrieb nur ölen! Fett bewirkt das sie kleben und du dadurch ins Leere latscht. Die restlichen Teile werden gefettet (ich nehm dazu Teflonfett - hält ewig und verharzt nicht). Den Bremsmantel solltest du mit Hochgeschwindigkeitsfett behandeln, das verflüssigt sich nicht beim bremsen und die Bremswirkung ist spürbar besser. Kannst natürlich auch Bremsmantelfett nehmen, ist aber das Gleiche - heißt nur anders und kostet deutlich mehr wink.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 04.01.2013, 11:03
Zitat

Advanced Member

Moijn,

@Malli: Danke für die Info.

Habs zwar auf Wiki oder hier noch nicht gesehen, was aber mal hilfreich wäre z.b.
Welches Fett / Öl für welches Bauteil was die Naben angeht, eben auch die Erfahrungswerte damit, bzw auch die Dosierung.
Auch der Nabenaufbau (hinten und vorne) in Einzelteilen zu einer Nabe in Einzelteilen, was man eben dazu beachten sollte.
Falls ich es übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

Greetz
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 18:57
Zitat

Advanced Member

Hatte mal wieder die Gelegenheit ein Rücklichtglas zu wechseln. Besonders das Zudrücken mit einem Schraubenzieher des Alurings sah nach so einer Sache meist recht wellig aus, gefällt einem natürlich nicht. Also musste eine andere Möglichkeit her.
Zuerst habe ich ihn wieder leicht mit dem Schraubenzieher zurückgedruckt. Dann habe ich eine Falz- und Sickenmaschine genommen und mir zwei einiger Maßen passende Rollen gesucht und den Ring Stück für Stück umgelegt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 18:59
Zitat

Advanced Member

Mit den Walzen könnte man allerdings noch etwas austesten, welche besser geeignet sind.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 19:01
Zitat

Advanced Member

Bin mit dem Ergebnis noch nicht 100% zufrieden, allerdings muss man auch dazusagen, dass der Ring sehr vergewaltigt wurde, was die Schraubstockspuren so zeigen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 19:02
Zitat

Advanced Member

Und noch von Vorn.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Cooles Teil, würde ich auch gern mal nutzen.

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:04
Zitat

Advanced Member

Darfst du gerne mal machen.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (41) « Erste ... 33 34 [35] 36 37 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter