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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Nico241090
Geschrieben am: 29.10.2010, 19:06
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Bei durchrutschen hat immer bei mir das komplette zerlegen vom Antrieb und Reinigigen dieser Röllchen geholfen. Also wirklich blitzeblank. Dann schön mit Fahrradöl geölt.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

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moosmutzel
Geschrieben am: 29.10.2010, 19:11
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Mhm, hab ich aber gemacht. hmm.gif


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 29.10.2010, 19:16
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Wenn ich eine Renaknabe mit frischem Fett zusammengebaut habe, gibts beim Anfahren bzw. beim Rücktritt auch desöfteren das Probelm, dass sie mal "durchrutscht".
Hat sich bisher immer nach (geschätzt) 5-10km Stadtfahrt gegeben, das Problem kann ja nur in der Antriebseinheit bestehen, d.h. die Rollen verkeilen sich nicht genügend, um einen Kraftschluss zu erzielen...kann ja nur fortgeschrittener Verschleiss oder eine ungünstige "Geometrie" des Antreibers sein(wurde da etwa geschludert beim Konstruieren laugh.gif ), wenn sich das nicht bessert...


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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moosmutzel
Geschrieben am: 29.10.2010, 19:29
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Also wie gesagt, ich hab die Probleme bei Renak nie, oder nie dauerhaft. Hab alles Mögliche probiert (Reinigen, Ölen, Schmieren, Schimpfen, Treten, Weinen) Das Teil ist einfach 'ne Fehlkonstruktion. Ich fahr morgen zur Grenze und schmeiß es rüber. laugh.gif


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Diamant1990
Geschrieben am: 29.10.2010, 23:32
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Schmeiß es aber nicht zu weit, sonst musst du Zoll zahlen! laugh.gif
Bei Renak hatte ich aber auch mal einen Härtefall der besonderen Art: Rücktritt konnte man "durchdrücken" und der dämliche Hund bremste einfach nicht! Aber dann überlegte er es sich doch und blockierte! Da war es auch kein Wunder das er mir beim Zerlegen sprichwörtlich zu Füßen lag, weil sich alle Teile mal selbstständig gemacht hatten(quasi alle teile haben eine ICH AG gegründet laugh.gif )


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moosmutzel
Geschrieben am: 01.11.2010, 14:36
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Habe gerade nochmal von unserer Selbsthilfewerkstatt bestätigt bekommen, dass Favoritnaben generell ziemlich miese Qualität aufweisen. Teilweise sollen sogar die Nabengehäuse selbst reißen. ohmy.gif

Noch eine Frage: Ist es relevant, von welcher Seite man die Kurbelkeile einschlägt?


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Jeeves
Geschrieben am: 01.11.2010, 15:09
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Ja, und zwar zeigt die Mutter nach oben, wenn die die Kurbel in Fahrtrichtung zeigt. Das hat was mit der Größe der Auflagefläche der Keilfläche zu tun. In dieser "Stellung" bekommt der größere Teil der Keilfläche den Druck vom Treten ab.
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moosmutzel
Geschrieben am: 01.11.2010, 15:44
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Interessant! Aber mit dem 180 Grad Winkel der beiden Kurbeln zueinander hat es nichts zu tun, oder? Jemand in der Werkstatt meinte nämlich, dass zumindest bei DDR-Rädern der richtige Winkel nur bei richtig eingeschlagenen Keilen zustande kommt. _uhm.gif


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Jeeves
Geschrieben am: 01.11.2010, 15:50
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Da bin ich überfragt. Ich meine aber, daß die Nut in der Achse, dort wo also die Keile eingepasst werden, so beschaffen ist, daß man theoretisch von beiden Seiten den Keil einschlagen kann. (Ich gehe nachher mal in den Keller nachschauen, ob das so ist).
Das geht auch, habe es früher auch falsch gemacht - also nicht drauf geachtet, von welcher Seite man den Keil einschlägt. Man kann so fahren, bemerkbar macht es sich vermutlich erst nach längerer Zeit, wenn die Tretkräfte ihr Werk getan haben und die Keilfläche kaputt geht.
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moosmutzel
Geschrieben am: 01.11.2010, 15:59
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Das ist mal eine sehr wertvolle Info, danke Jeeves!


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moosmutzel
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:05
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http://cgi.ebay.de/Gewindeschneider-Gewind...=item19c09dc67e

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Gewindeschneider-Sets in Baumarkt-Qualität? Ich muß ja nicht oft ein Gewinde neu- / nachschneiden, also dachte ich, ich kauf mir da mal kein teures Profiwerkzeug. Oder taugt das absolut gar nichts?


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Nico241090
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:14
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Ob man für den Preis was erwarten kann, ich weis ja nicht. normalerweise kostet ja ein Einzelner schon um die 5€ wenns was halbwegs gescheites sein soll.

Was man immer mal braucht ist M5 und M6 und ab und zu nochmal nen zölligen, da müsst ich aber selbst nochmal nachsehen was für eine Größe. Wind- und Schneideisen bekommt man für Lau aufm Flohmarkt oder Trödelladen. M5 für Außengewinde empfiehlt sich 2x zu haben, einmal für gut und dann einen, mit dem man die alten vergammelten Schutzblech-Schrauben nachschneidet, bevor man da mit Gewalt versucht diese zu lösen.


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moosmutzel
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:36
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Das Problem hatte ich noch nie. Ich nehm immer Kriechöl, dann geht's. Aber ab und zu muß man halt mal ein Pedalgewinde oder sowas nacharbeiten. Und aktuell müßte ich in eine M8 Flügelmutter (Stahl) ein M10 Gewinde schneiden. Geht das überhaupt mit normalen Schneidwerkzeugen oder sind die nur zum Nachschneiden?


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Nico241090
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:40
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So ein Gewindeschneider ist eigentlich dafür gedacht um einem Loch oder Rundstahl mit passendem Duchmesser da mit Gewinde zu versehen.
Ob du in dem Koffer allerdings Gewindeschneider für Pedalen findest, wag ich doch sehr zu bezweifeln. Und auch das Feingewinde für die Achsen glaub ich eher nicht.


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moosmutzel
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:42
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Na das ist M10x1 und müßte also passen. Es gibt auch ein Sert für Fahrradgewinde bei ebay, da sind Pedalschneider mit bei.


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