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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Nico241090
Geschrieben am: 15.10.2010, 07:54
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Ich spanne ja nur die Lagerschale ein wink.gif


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

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Diamant1990
Geschrieben am: 15.10.2010, 07:58
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Weis ich ja, aber dein Schraubstock hat bestimmt noch "scharfe" Kanten! Da geht das ja noch! Aber bei mir nicht! Da spannt man ein und schon kommt einem der Rahmen entgegen geflogen! biggrin.gif Das Problem springt mich förmlich an! laugh.gif


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Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.10.2010, 08:04
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Bei meinem letzten Rahmen hatte der Vorbesitzer offenbar versucht, die Lagerschale zu lösen und nicht gewusst, dass die Linksgewinde hat. Resultat waren völlig zerstörte Auflageflächen und eine bombenfest sitzende Lagerschale.
Da der Rahmen aber definitiv jeden Aufwand wert war, habe ich mich daran gemacht, das Wellenloch mit Dremel und Feile viereckig zu machen. Hat dank des sehr guten Stahls (50er Jahre) 3 Tage gedauert und jede Menge Dremelzubehör verschlissen.
Als es dann endlich fertig war, habe ich einen alten Hammerkopf reingesteckt und mit nem 40cm Rollgabelschlüssel angesetzt. Nach einem kurzen Ruck war die Schale lose und zu meinem Erstaunen war das Gewinde im Rahmen sogar noch brauchbar.
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Diamant1990
Geschrieben am: 15.10.2010, 08:09
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Das ist natürlich mal eine Probe wert.... biggrin.gif

Bin gespannt wie gut das geht! Aber der aufwand lohnt ja am ende...
(Ich muß das alles per Hand ausfeilen thumbsup.gif )


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moosmutzel
Geschrieben am: 15.10.2010, 08:50
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@Tonzy: War das der 67er Rahmen aus Dresden?

Ich hab da so einen riesigen Engländer, wenn man sich da voll reinhängt, rutscht man entweder ab (ok, das passiert auch mal) oder die Schale gibt nach. Also der Hebel machts natürlich auch. Insofern ist ein scharfkantiger Schraubstock sicher eine gute Wahl, da hebelt dann ja der ganze Rahmen.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.10.2010, 09:32
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QUOTE (moosmutzel @ 15.10.2010, 09:50)
@Tonzy: War das der 67er Rahmen aus Dresden?

Nein, ein Modell 108.
Wenn's fertig ist, werde ich es dann mal vorstellen.
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plautschi0815
Geschrieben am: 19.10.2010, 11:46
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Hy ich hab da mal ne kurze frage,Ich hab jetzt mein Hinterrad entspeicht und wollte die 3 Gang Kassette runter nehmen und hab auch schon den Konterring runter! Aber wie bekomme ich jetzt die Kasette runter,Geschraubt??? Links oder Rechts rum???
Danke schonmal im vorraus... lg Mike

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Nico241090
Geschrieben am: 19.10.2010, 11:56
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Am besten du zerlegst einfach die Nabe, musst du ja sowieso um sie neu zu fetten und Spiel einzustellen.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 19.10.2010, 12:02
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Jep, wenn's eine Torpedo-Nabe ist, empfehle ich dir auch, das "Innenleben" aus der Hülse zu nehmen.
Macht auch das Einspeichen leichter, wenn da nicht ein knappes Kilo Stahl an den einzelnen Speichen rumbaumelt wink.gif
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plautschi0815
Geschrieben am: 19.10.2010, 12:58
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Die Narbe ist von F&S Bj 54! Aber wenn ich das Innenleben raus nehme bekomme ich doch die Kasette doch nicht ab oder? hmm.gif
Ist die Kasette verschraubt,weiß das einer?
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Jeeves
Geschrieben am: 19.10.2010, 13:16
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Unregistered









Wenn Du das Innenleben herausnimmst, geht automatisch auch das Ritzel samt Anhängsel ab wink.gif

Ach so, und das noch: Es heißt NABE, nicht Narbe. Der Unterschied ist immens!
Achte doch bitte generell etwas auf die Rechtschreibung.
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plautschi0815
Geschrieben am: 19.10.2010, 18:50
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Danke an alle,es hat super geklappt und die "NABE" ist von den restlichen Speichen und dem Dreck befreit und erstrahlt in neuem Glanz...
lg Mike
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moosmutzel
Geschrieben am: 29.10.2010, 15:54
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Favoritnaben: echt nervig! Auf den ersten Blick baugleich mit Renak, aber funktionieren tun die bloß von Prag bis Usti.
Ich hab jetzt schon bei zwei Rädern das Problem, dass der Antrieb nach dem Rücktritt nicht gleich einrastet, sondern man erst eine halbe Umdrehung oder mehr ins Leere tritt. Ich hab bei beiden Rädern schon alles neu abgeschmiert, bzw. die Sperrzylinder (?) geölt, damit sie fluffig rein und rausgehen. Aber sobald zusammengebaut, ist alles beim Alten bzw. ist die Funktion sogar noch weiter eingeschränkt. Weiß jemand Rat? Bei Renaknaben gibt es das Problem ja auch ab und zu, aber da hilft Schmieren und Ölen, die Favoriten sind da resistent.
Ich möchte nicht das Rad neu einspeichen, paßt das Innenleben einer Renaknabe in das Favoritgehäuse?
Oder weiß jemand sogar, wo der Fehler bei den Dingern liegt?


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Diamant1990
Geschrieben am: 29.10.2010, 17:44
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Probiers doch einfach mal mit wechseln! dürfte eigentlich baugleich sein, wenn ich das richtig in errinerung habe! hmm.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:01
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ja, muß ich dann wohl mal. Ich wüßte nur gern warum das Problem besteht, wenn die Dinger doch baugleich sind.


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