Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
Was sind berühmte Fehlerquellen bei Lampen mit Abblendlicht? Der Dynamo und die Glübirnen funktionieren schon mal, das Kabel hat auch keinen Wackler oder so. Trotzdem bekomme ich die Lampe nicht zum Laufen, die Kontakte innen sehen noch gut aus.
Mitgliedsnummer.: 4074
Schon mal überprüft ob die Lampe Masse bekommt und wenn ja, ob diese auch innen an den Glühlampen ankommt? Hatte vor kurzem das selbe Problem und bin bald Wahnsinnig geworden bis ich mit meinem Multimesser gemerkt habe das keine Masse an den Lampen ankam
Das Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen und dann den einen Kontakt an irgend ner Schraube am Fahrrad (oder direkt auf's Dynamo halten - hauptsache blankes Metall) und den anderen Kontakt in der Lampe an diesem Metalldingens halten, welches gegen die Glühlampe drückt. Dann sollte es eigentlich piepen wenn Masse anliegt. Bei den alten Lampen ist oftmals Rost das Problem, der lässt nichts mehr leiten. Wenn Durchgang da ist, würde ich mal den Schalter von der Lampe überprüfen. Könnte sein das die Kontakte am Schalter rostig sind, dann funktioniert auch nichts mehr (hatte ich auch schon mal). Bissl Schleifpapier, dann gehts wieder. Was anderes kann es dann nicht mehr sein wenn Kabelei, Birnen und Dynamo heil sind.
da fällt mir noch ein das bei deiner Lampe die Stromanschlüsse auch andersherum sein könnten, dass der Strom also über das Metalldingens in der Mitte von der Lampe geleitet wird und die Masse über Lampenfassung (bei den meisten Lampen ist das ja anders herum). Dann hälst du den einen Kontakt an irgend ne blanke Schraube oder am Gehäuse vom Dynamo und den anderen Kontakt an die Lampenfassung. Schadet auch nicht mal einen Kontakt an das Metallteil in der Lampenmitte zu halten und den anderen Kontakt am Kabelanschluss vom Dynamo, vielleicht kommt der Strom gar nicht oben an.
Mitgliedsnummer.: 2549
Mir fällt grad auf, dass ich die Bauart an sich komisch finde, denn normalerweise hat die Glühbirne ja 2 Kontakte, das Gewinde und der Kontakt hinten. Aber bei diesen Abblendlampen wird ja nur der Kontakt hinten genutzt. Es ist ja nicht vorgesehen, ein Kabel an das Gewinde zu führen, oder? Also wie kann das überhaupt funktionieren, wenn dort kein geschlossener Stromkreis entsteht?
Normalerweise sollten die aus Metall sein weil die Glühlampen ihre Masse über die Lampenfassung beziehen müssen, da die Stromleitung ja über den Schalter auf den Mittelkontakt der Glühlampe gelegt ist.
Du könntest mal ein dünnes Stück Kabel nehmen, die Enden abisolieren und dann das eine Ende zwischen Fassung und Birne klemmen (wie bei normalen Lampen das Pluskabel angeklemmt wird) und das andere Ende des Kabels klemmst du dann zwischen Fassung und dem Loch wo die Fassung reingesteckt wird. Dann sollte die Lampe funktionieren und du musst dir keine anderen Fassungen besorgen.