Da glaub ich nicht mehr dran, denn Sven ist bei 1.Schub mit dabei gewesen. Wer weiss.
Und ja: die Post behandelt durch das geringe Porto Büchersendungen etwas stiefmütterlich.
Ich hab mal versucht, das Chaos (und das war es bei mir) zu analysieren.
Fuchs hatte den Zähler des Bestellformulars auf 120 gesetzt, aber vergessen, bei Null aufzuhören.
Der sprang immer wieder auf Eins.
Die 120 sind in einer Datei erfasst und parallel dazu an mich als mail weitergeleitet worden. Dazu müsste der Besteller eine automatische Bestätigungsmail bekommen haben.
Die (ca. 10 Mann, ehe es bemerkt wurde), die immer wieder "noch 1 verfügbar" angezeigt bekamen, sind in keiner Datei erfasst und ich bekam auch keine Bestellmail mehr. Die dürften somit auch keine Bestätigung bekommen haben.
Nichts desto trotz sind die aber verständlicherweise davon ausgegangen, dass das klargeht und haben munter überwiesen. Das (eigentlich beendete) Bestellformular stand ja weiterhin online.
Gleichzeitig setzte bei mir ein PN- und mailflut ein, weil nun jeder wissen wollte, was denn Sackstand ist oder ob noch ein Kalender zu bekommen wäre.
Unmöglich, das zu beantworten und gleichzeitig den Überblick zu behalten.
Ich hatte also Überweisungen ohne Bestellung, die ich ausserdem nicht zuordnen konnte, da in der Überweisung zwar "Kalender" stand, die aber natürlich den bürgerlichen Namen (oder der Frau/Freundin/Eltern) enthielten.
Es ist Roulette, einen usernamen mit dem bürgerlichen Namen der Eltern kombinieren zu wollen.
Beim Verpacken war ich also "umringt" von der offiziellen Liste, meiner eignen Liste und diversen Zetteln mit Namen und Adressen. Eine effiziente Versandkontrolle (zumal es keinerlei Nachweis gibt) ist da unmöglich.
Es besteht z.B. auch die Möglichkeit, Einer hat die Lieferung 2 mal bekommen.
Das der nix sagt, ist mir auch klar.
Seis drum, wir haben es ja nun hoffentlich geklärt und ich werde mir fürs nächste mal was andres einfallen lassen. Die komplette Auflagenhöhe sind 144 Stück, da der Drucker noch 4 Stück "gefunden" hat.
Und um dem Argument "Lass doch einfach noch paar drucken" zuvor zu kommen: Es ist Offsetdruck. Kein Digitaldruck. Für den Offsetdruck auf der richtig grossen Maschine muss die eingerichtet, probegefahren usw. werden. Es lohnt also nur eine entsprechende Stückzahl und eigentlich sind da die 120 oder 140 schon zuwenig. Ich bin aber trotzdem sehr dankbar, diese Möglichkeit gefunden zu haben, denn ein Offsetdruck ist nunmal qualitativ besser als ein Digitaldruck.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus