Linieren
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144
|
Äußerst interessant! Auch ich habe in naher Zukunft vor, mir einen oder mehr Schlepppinsel zu kaufen, um damit mal zu üben.Nur um zu sehen wie es sich überhaupt anfühlt. Diese Geräte werden im Profi-Bereich auch gern enommen, solange es sich um lange, gerade Linien handelt.
Wenn man selbst merkt, wie schwierig es überhaupt ist gescheite Linien hinzubekommen, ist man umso mehr davon überzeugt, dass die Leute, die sowas machen echte Künstler sind.
Ich werde auch mal berichten wenn es soweit ist.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
Ich finde das Klasse , Sven-Uwe ! Hast du auch verschiedene Aufsätze für das Gerät ? Da gibts auch Aufsätze für Doppellinien usw . . Das ist schon ein tolles System . Was hast du denn für das Teil berappen müssen ? Gruss und weiterhin Viel Erfolg vom Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
SimsonSR1 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 718
|
Hallo Sven-Uwe, meinst du diese Maschinerie ? Viele Grüße, Heiko
Angefügtes Bild
--------------------
Je länger hier, desto später dort.
|
|
|
SimsonSR1 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 718
|
Hallo Freunde, mich ärgert es immer wenn ich was nicht selbst machen kann. Das Linieren gehört leider dazu. Ich hatte mir einen Schlepppinsel gekauft und fleißig geübt. Nach vielen Fehlversuchen gab ich es auf. Nicht umsonst war der "Linierer" damals ein Lehrberuf..... Ich klebte ich meine Linien bisher immer mit Klebeband ab. Das funktioniert auch einigermaßen, ist jedoch eine unheimliche Fummelarbeit. Deshalb kaufte ich mir ein gebrauchtes Liniergerät. Ich musste aber auch erst etliche Experimente unternehmen um brauchbare Ergebnisse zu erziehlen. Die Viskosität der Farbe spielt die entscheidende Rolle, ist sie zu dünn läuft sie durch, ist sie zu dick läuft sie nicht nach. Im Idealfall muss die Farbe eine sehr dickflüssige, fast pastöse Konsistenz haben. Wenn die Viskosität stimmt, ist das Liniergerät eine geniale Hilfe. So mal eben eine SR2 Felge linieren ist überhaupt kein Problem mehr. Es gibt einige Führungsanschläge direkt zum Gerät, andere kann man sich selbst basteln. Auch kann man Magnetstreifen zum Anschlag benutzen. Fazit, ein prima Gerät, leider sehr teuer. Viele Grüße, Heiko
Angefügtes Bild
--------------------
Je länger hier, desto später dort.
|
|
|
piotr |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 420
|
QUOTE (Siebenson @ 12.02.2010, 23:28) | Es gibt ja auch Magnetband zum Anlegen
|
Swen-Uwe ! Fünf meter Magnetband,ich denke nützlich nur für PKW linierung.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
|
|
|
Weimaraner |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 624
|
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Um ´nen graden Strich wie auf Gabel oder Werkzeugkasten zu machen, wär mir der Spaß definitiv zu teuer. Da finde ich die Abklebevariante schlauer. Zudem funktioniert sie lt. Torsten alias Gringo sogar bei Rundungen - also gilt auch hier: "Versuch macht klug" und "Übung macht den Meister". Gruß, Bernd
|
|
|
Wuschel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2840
|
Ich habe ein Essi mit der Abklebemethode gemacht. 3mm breites Scotch-band und für gerade Linien einfaches Isolierband. Ich bin mir sicher nach 2-3 Essis hat man soviel Übung, dass kaum ein Unterschied erkennbar ist. Also die Abklebemethode kann ich wärmstens empfehlen (auch wenn meine anderen Essis handliniert wurden.. ) Ungeachtet dessen, S-U bring doch mal zum UT ein paar linierte Teile mit. Ich hab zwar den Kollegen in Erfurt auch gesehen wie er schön liniert hat, aber der Mann ist Profiverkäufer. Ich möchte einfach mal sehen, wie denn so die ersten Linien mit solch Gerät gelungen sind. (Kaufen werd ich es mir trotzdem nicht, da ich dafür zu wenig Verwendung habe .)
--------------------
Gruß Dirk
|
|
|
heiwen |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 373
|
Ehrlich, mir wäre es zu teuer. Elektrikerisolierband, damit kann man super die Rundungen abkleben, insbesondere, wenn man es vorher auf die Heizung legt oder leicht erwärmt. Zumal man selbst auch die Stärke/Dicke der Linien selbst bestimmen kann, denn die Originalen waren meist nur hauchzart. Zwei erfahrene Forenmitglieder haben keinen Unterschied erkannt. Hatte mir das Liniergerät mal auf einer Messe auch angeschaut, aber überzeugt hat es mich nicht. Aber so zum rumspielen und wenns Spaß macht und das nötige Kleingeld übrig ist, dann nur los. Schließlich soll das Hobby und Drumherum ja zur Lebensfreude dienen. Mit beiden Sachen muß man üben, ob Feihändig oder mit Maschine: Hier einige Anleitungen Videos zum linierenGrüße Heiko P.S. Linieren mit Elektrikerisolierband: Kosten: 1,99 für 5 Rollen, Farbe 1,99 Revell, Pinsel, 2,95 Conrad,
Angefügtes Bild
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|