Spiegel KR51, Aussen montiert
Hisi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 349
|
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
tiefpunkt erreicht, mog nimma...... heute (vorhin) wollte ich den schbieschel anschrauben, war lose am lenker, ich dreh mich um, weil nachbarskinder was wollten (werkzeug für pappi), dreh mich um, bleib mit dem kittel hängen, fällt runter... kling..... aus war's mit dem schbieschel..... wenn ich nicht kampffasten machen würde, hätte ich mich jetzt betütelt mit einem feinen doppelbock...... wie sagt der ami: another day, another dollar.... morgen den schbass von vorne...... so ein mist aber auch, hisi der depp
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
|
|
|
Storch |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2832
|
Weiß jemand ab wann die schwarzen eckigen Spiegel kamen bzw. die grauen eckigen - wie hier bei Norbert auf dem Foto? War bei einer KR 51/1 Bj.1975 immer noch der ovale (rundere) Nierenspiegel dran? Darum geht's mir eigentlich.
Jens
--------------------
KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3936
|
1975 war links ein rechteckiger Plastik-Spiegel "Slusia" dran, entweder komplett in schwarz oder in grau mit schwarzem Keder, je nachdem was gerade am Lager war. Der "dreieckige" war jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr dran.
--------------------
der Unhold
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Bezüglich der Rückspiegel tappe ich auch noch ganz schön im Dunkeln. Interessant ein Hinweis aus dem Bericht der Leipziger Herbstmesse 1975 im Deutschen Straßenverkehr: " Weiterentwicklungen an allen drei Varianten des Kleinrollers Simson Schwalbe [....] runder Rückspiegel mit Stabbefestigung zur besseren Sicht nach Hinten" Demzufolge dürfte es die rechteckigen Rückspiegel nur bis 1975 gegeben haben. Danach kam bereits der runde. Ab wann es den Rechteckigen gab, weiß ich aber auch nicht. An der S-Schwalbe ist er wahrscheinlich von Anfang an dran gewesen. Beim Standard-Modell vemrutlich erst später oder überhaupt nicht. Rechteck-Spiegel komplett in schwarz mit silberner Halterung ist auf jeden Fall eine Seltenheit. Von welchem Fahrzeug stammt der, Unhold? Ich habe auch den Verdacht, dass es nicht stimmt, dass es ab 75 an allen Modellen den runden Rückspiegel gab. An der S-Schwalbe wurde vermutlich der Rechteck-Rückspiegel weiterverwendet, und zwar in einer etwas größeren Variante mit geschwärzter Halterung. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=...-1313433378.jpgEventuell gabs an der S-Schwalbe ganz kurze zeit (ende 79-80) auch noch diese ungewöhnliche Spieghelausführung: Einen rundspiegel, der aber wie ein alter SPiegel befestigt ist: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=...-1313433514.jpgDiesen Spiegel habe ich bisher ausschließlich an S-Schwalbe Bj 79 oder 80 gesehen... Soviel zu meinem Stand der Spiegel-Forschung. Thema Spiegel ist schon nicht einfach, weil Rückspiegel recht oft kaputt gehen und daher relativ oft ausgetauscht werden/wurden.
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Warum bist du dir da so sicher? Ich finde das nicht sehr logisch, denn ansonsten wurde schon sehr genau drauf geachtet, welche Teile schwarz und welche grau waren. Da gabs jeweils nen ziemlich genauen Zeitpunkt wann das von beige auf schwarz umgestellt wurde (Lenkergriffe, Lampenring, diverse Keder usw.). Hier hab ich mal ne schwalbe gefunden die offenbar original den rechteckspieglein schwarz hat. http://cgi.ebay.de/Schone-Schwalbe-Origina...e#ht_582wt_1143 Baujahr 1974. Würde zu der These passen, dass die Rechteckspiegel erst in den letzten 1-2 Jahren geschwärzt wurden (1974/1975). Meine 71er Schwalbe hat übrigens noch den Nierenspiegel.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|