MAW an Diamant Modell 101, zulässig?
Alteisenfahrer |
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Hallo, als Gegenstück zum MAW motorisierten Modell 106 meiner Schwester habe ich mir heute eine Diamant Herrenrad zugelegt. Zu Beginn hielt ich es für eine Modell 104, aufgrund Keiltretlager, Alufelgen und anderen Dingen. Zuhause angekommen entdeckten wir jedoch andere Details, angelötete Luftpumpenhalter, Haltewinkel für Strebenrücklicht, nach vorn offene Ausfallenden am Rahmenheck sowie seperate Befestigungspunkte für die Schutzblechstreben.
Nach kurzem nachforschen identifizierten wir es als Model 101, Baujahr laut Rahmennummer die mit 2699 beginnt Anfang 1955, was sich auch auf der Nabe findet.
Nun ists schon dunkel draußen, die Rahmengeometrie ist aber leicht anders als bei Tourenrädern, nun frage ich mich obe die Montage eines MAW Motors möglich ist. Wenn ich mich nicht täusche schienen mir die hinteren Streben etwas schmaler, zudem gerade.
Genauer schaue ich mir das morgen nochmal an, dann gibts auch Bilder für euch. Würde mich freuen wenn ich auch hier einen MAW anbauen könnte.
MfG Alteisenfahrer
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Mr._Tonzy_Linder |
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QUOTE (MAWfreund @ 03.11.2013, 10:41) | QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 02.11.2013, 23:01) | Die hinteren Rahmenstreben sind viel schwächer / leichter als die massiven Heizungsrohre der Tourenräder, bei denen bekanntermaßen aber auch schon Rahmenschäden ein Problem waren. So reicht schon ein aus Unwissenheit an die Sitzstrebe montierter Bremsanker, um den Hinterbau nachhaltig zu verziehen. Was da der Motor anrichtet, mag ich mir gar nicht vorstellen. |
Was ist ein an die Sitzstrebe montierter Bremsanker? Meinst du den Freilaufhebel der Radnabe? Der kommt doch am Rahmen vor die Ausfallenden.
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http://www.ddr-fahrradwiki.de/BremsankerEinen Freilaufhebel gibt es bei Torpedo-Naben nicht, da der Freilauf ausschließlich aus dem antriebsseitigen 5-Walzen-Gesperre besteht. Der Hebel auf der linken Seite ist elementarer Teil der Rücktrittbremse und wird regional und zeitlich unterschiedlich als Bremshebel oder Bremsanker bezeichnet, wobei mir letztere Bezeichnung am ehesten zusagt, da "Bremshebel" zu schnell Assoziationen zu Lenkerarmaturen hervorruft. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen kommen immer mal wieder Leute auf die Idee, diesen Hebel an der linken Sitzstrebe statt an der linken Kettenstrebe zu montieren/abzustützen. Infolge des Moments beim Bremsen, wie dann die Sitzstrebe verbogen und damit der gesamte Hinterbau verzogen.
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