Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Das Stadtwappen Suhls als Nachfertigung
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.10.2010, 13:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (heiwen @ 06.10.2010, 08:13)

Info über Schutzrechte

Heiko

Danke Heiko. thumbsup.gif

Schon schlimm bei uns in Deutschland. Auf alles und jeden muss man acht geben. wink.gif

Aber aufgrund deines Beitrags hab ich mal ein wenig gegoogelt und siehe da, es gibt wirklich was über das Stadtwappen von Suhl und sogar sehr aktuell. rolleyes.gif

Interessant ist §2 und §3 der Statdwappensatzung.

Hier die komplette Satzung:

Stadtwappensatzung der Stadt Suhl
vom 01.03.2010 Beschluss-Nr.106/3/2010
Satzung über die Verwendung des Stadtwappens der Stadt Suhl
vom 01.03.2010
veröffentlicht am 31.03.2010
Auf Grund der §§ 7 (2), 19 und 20 der Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) vom 28.01.2003 (GVBl. S. 41) zuletzt geändert durch Gesetz vom 08.04.2009 (GVBl. S. 345) erlässt die Stadt Suhl folgende Satzung:

§ 1
Führung und Verwendung des Stadtwappens

(1) Die Stadt Suhl führt nach § 1 der Hauptsatzung ein Stadtwappen.

(2) Die Verwendung des Stadtwappens obliegt allein der Stadt Suhl, soweit in den nachfolgen Bestimmungen nicht etwas anderes geregelt ist.

(3) Diese Satzung regelt auch die Verwendung von Wappen, die nicht identisch mit dem Stadtwappen sind, aber nur so geringe Abweichungen aufweisen, dass eine Verwechslung möglich ist.

§ 2
Genehmigungspflicht für die Verwendung des Stadtwappens

(1) Andere Personen als die Stadt Suhl dürfen das Stadtwappen sowie solche Wappen, bei denen eine Verwechslung mit dem Stadtwappen nahe liegt bzw. nicht ausgeschlossen werden kann, nur mit Genehmigung der Stadt Suhl verwenden. Anderen Personen i. S. dieser Satzung sind natürliche und juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts sowie nicht rechtsfähige Personenvereinigungen und Religionsgemeinschaften.

(2) Eine Genehmigung kann unter Maßgabe folgender Kriterien erteilt werden:
a. wenn das Ansehen der Stadt Suhl durch den vorgesehen Gebrauch des Stadtwappens nicht gefährdet oder geschädigt wird,
b. jeder Anschein eines amtlichen Charakters vermieden wird,
c. jede missbräuchliche Verwendung ausgeschlossen ist,
d. das Stadtwappen heraldisch richtig und künstlerisch einwandfrei wiedergegeben wird.

Die Genehmigung kann mit Nebenbestimmungen versehen und widerruflich erteilt werden. Ein Rechtsanspruch auf Erteilung einer Genehmigung besteht nicht.

(3) Die Verwendung des Stadtwappens darf erst nach Vorlage der Genehmigung erfolgen.

(4) Die Verwendung des Stadtwappens zu politischen Zwecken insbesondere durch politische Parteien und Wählervereinigungen, ist ausgeschlossen.

§ 3
Gebühr

(1) Die Verwendung des Stadtwappens ist gebührenfrei.

(2) Die Erhebung von Verwaltungsgebühren nach der Verwaltungskostensatzung der Stadt Suhl in der jeweils gültigen Fassung bleibt hiervon unberührt.

§ 4
Antragsverfahren
Anträge auf Genehmigung sind schriftlich unter Beifügung einer Begründung bei der Stadt Suhl einzureichen.
Der Antrag muss mindestens enthalten:
- Name, Anschrift und Unterschrift des Antragstellers,
- Art , Form und Zweck der Verwendung.

§ 5
Widerruf /Rücknahme der Genehmigung

(1) Die Genehmigung ist insbesondere zurückzunehmen bzw. zu widerrufen, wenn:
a. die durch die Genehmigung erteilte Befugnis überschritten,
b. die Genehmigungsvoraussetzungen weggefallen sind.

(2) Bei Widerruf / Rücknahme ist die Verwendung des Wappens unverzüglich zu unterlassen.

§ 6
Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig im Sinne dieser Satzung handelt wer vorsätzlich oder fahrlässig
a) entgegen § 2 (3) ohne Genehmigung das Stadtwappen verwendet,
cool.gif entgegen § 5 (2) nach Widerruf / Rücknahme der Genehmigung die Verwendung nicht unverzüglich unterlässt.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann gemäß § 19 ThürKO in der jeweils geltenden Fassung in Verbindung mit dem Gesetz über die Ordnungswidrigkeiten (OWIG) in der jeweils geltenden Fassung mit einer Geldbuße bis 2.000,00 Euro geahndet werden.

§ 7
Inkrafttreten
Diese Satzung tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 06.10.2010, 18:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 373

Das Jörg setzt der ganzen Sache die Krone auf. Gute, nein, sehr gute Recherche.

Ja, es ist eben so.

Bezüglich der Markenrechte ist immer genau darauf zu achten, ob Wort-/Bildrechte, nur Textrechte .........und wofür die Rechte erteilt sind.

So ist nicht das alte AWO Logo richtig geschützt, sondern in eine abgewandeltes Wort-Bildrecht. Und auch nur für sogenannte Accessoires und nicht für Fahrzeugteile.. auch nicht digital....daher kann ich es in meinem Avatar verwenden.

Es sind manchmal die Feinheiten, aber da sind ja noch die Ergänzungen zu den Ergänzungen der Ergänzungen...deutsches Recht eben. Das kümmert zwar auch keinen Ostasiaten und macht fleißig weiter und wenn wir was machen, ziehen wir ein...Deutschasien eben.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.10.2010, 22:14
Zitat

Advanced Member

Danke Heiko. smile.gif

Grundlegend muss man also dazu sagen, dass man sich die Genemigung zur Herstellung des Suhlwappens einholen kann.
Ich denke das dürfte aufgrund des §2 Abs.2 auch kein Problem darstellen, denn die Fertigung verstößt gegen keines der genanntent Punkte.

Die Einholung einer Genemigung würde sich aber auch nur lohnen, wenn sich überhaupt genug Abnehmer für das Logo finden würden.

Grüße in den Abend...

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Minol
Geschrieben am: 07.10.2010, 19:25
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3888

Ich fände es wäre eine tolle Idee das nachfertigen zu lassen. Warum auch nicht? Und ob es jemand braucht oder nicht muss doch jeder selbst entscheiden. Wenn ich eine 64er Schwalbe hätte würde ich dafür auch das Geld ausgeben. Lg Chris

--------------------
Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 08.10.2010, 06:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Wie? Achso, das Zeichen ist also gar nicht original? tongue.gif laugh.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.10.2010, 19:27
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 08.10.2010, 13:39)
Nur die ersten 1200 hatten das! So, wie die ersten 1200 Stare auch Handschaltung hatten wink.gif

Ich kenne einen aus Suhl! tongue.gif

S-U

Sven, mittlerweile ist es doch echt egal ob es die Wappen bei den ersten serienmäßigen Fahrzeugen gegeben hat oder nicht. wink.gif Vielleicht finden wir es irgendwann ja doch noch raus. rolleyes.gif

Finde das Wappen trotzdem schön, wie manch anderer auch. cool.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 08.10.2010, 19:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

QUOTE (Siebenson @ 08.10.2010, 13:39)
Nur die ersten 1200 hatten das! So, wie die ersten 1200 Stare auch Handschaltung hatten wink.gif

Ich kenne einen aus Suhl! tongue.gif

S-U

Ein Insider...
biggrin.gif
PME-Mail
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 28.10.2010, 11:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Hallo,
jetzt weiss ich endlich mal was es mit diesem Wappen auf sich hat.
Habe gerätselt ob sowas überhaupt an ein Moped gehört.

Ich habe zwei an meinem SR2E dran. (Federkasten linke und rechte Seite)

Was kostet sowas denn Original?

Gruß Henning

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Gast
Geschrieben am: 28.10.2010, 11:53
Zitat

Unregistered

ohmy.gif gleich 2 davon. alle achtung.
Zottel
Geschrieben am: 28.10.2010, 14:36
Zitat

Unregistered

Na Leute wollt ihr mal meine 66er Viergang Handschaltungsschwalbe sehen
laugh.gif laugh.gif laugh.gif
NorbertE
Geschrieben am: 28.10.2010, 15:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich denke, anhand der Satzung bekommt man mit entsprechendem Antrag die Genehmigung. Nur....es werden sich keine 100 Stk. verkaufen lassen. Und man muss die 1000-1500 Eus vorfinanzieren.

Eine Möglichkeit ist wirklich, die Stückzahl auf diese 100 zu limitieren und sich paar Händler zu suchen, die dort jeweils einige abnehmen. Aber dann keine Nachproduktion! Einmalig und limitiert!

Aber 100 hier übers Forum... hmm.gif Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber ich bezweifle es.

Da die Suhler Region ja Urlaubsgebiet war und ist, denke ich auch, man findet sowas schon noch oder wieder. Nein, nicht die speziellen Wappen am Moped, sondern Wappen in unterschiedlichen Ausführungen für Tourismuszwecke, die man auf Verwendbarkeit prüfen könnte.
Kriegt man ja auch über die Stadtverwaltung raus: Wer hat eine Genehmigung wink.gif

Zottliger, völlig neuer oder rarer Motortyp, wa? laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 29.10.2010, 08:48
Zitat

Unregistered

Na Leute wollt ihr mal meine 66er Viergang Handschaltungsschwalbe sehen

Mal ganzen Thread lesen, würde helfen;-) Dann braucht man solche Kommentare garnicht erst posten laugh.gif

Es geht nicht drum das Wappen als Ersatzteil nachfertigen zu lassen,somal nicht geklärt ist, ob es in der Serie bei irgend einer Simson verwendet wurde!
Es soll eine Art Souvenier sein.

Grüße.
Raphael
Geschrieben am: 29.10.2010, 09:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Da stimme ich aber denn unserem Norbert zu :

Gibt es sowas nicht vielleicht schon als Beschlag für Spazierstöcke oder Ähnlichem ?
Das Bild von Henning zeigt doch wohl sowas ...

Warum das Rad neu erfinden ?

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Zottel
Geschrieben am: 29.10.2010, 10:39
Zitat

Unregistered

Ich habe den ganzen thread gelesen...das sollte doch nur eine Belustigung sein.... wink.gif

Ich habe übrigens den Originalen Suhler Wappenthread auch komplett gelsen wink.gif

... also wollt ihr sie nicht shen... dacht ichs mir doch. laugh.gif laugh.gif ..
NorbertE
Geschrieben am: 29.10.2010, 11:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Raffi, die Spazierstockbeschläge (die haben einen eigenen Namen hmm.gif ) ist ja nur dünnes Blech.

Es gibt aber mit Sicherheit emaillierte Wappen für die unterschiedlichsten Zwecke in unterschiedlichen Grössen und Ausführungen, Anbringungsmöglichkeiten. Da müsste man erst mal sehn, ehe man eine kostenintensive, eigene Produktion anleiert. Ist nur meine bescheidene Meinung. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter