Kurbellwellenlager M53/4, Stichwort Lagerluft
Roadrunner335 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 945

|
Da ich mich bald wieder mit einem weiteren Motorenaufbau beschäftigen werde, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, zwecks der Komponenten. Es ist ja nunmal so, dass die SKF Lager doch recht hohe Toleranzen aufweisen, dadurch bedingt also auch schneller verschleißen. Nun gibt es aber meines Wissens keine alternative zu den 6303 C4 Kurbellwellenlagern. Dafür bittet FAG 6303 als C3 an, diese haben also weniger "Lagerluft". Hat jemand diese Lager, bzw. generell C3 Lager an der Kurbwelle verbaut und dementsprechend Erfahrung? Meine Frage stelle ich, da ich beim goggeln folgenden Text gefunden habe: "Für die Kurbelwelle der älteren Typen (KR51/1, S50, Sr4-2, Sr4-3, Sr4-4) sind laut Simson C4 Lager vorgeschrieben. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Lager viel zu viel Luft haben, die Kurbelwelle klappert oft schon direkt nach dem Einbau. Die Vermutung liegt nahe, dass die Bezeichnung C4 in der DDR ein „anderes“ C4 als Beispielsweise bei „Westlagern“ der Marken FAG, oder SKF ist/war. Ostlager C4 haben im Neuzustand nicht so viel Luft, wie z.B. SKF. "
Quelle: http://www.moto-selmer.de/technik,kugellager.html (kann gerne wieder rausgenommen werden, ich möchte keine Werbung machen, obwohl zugegebenermaßen sehr informativ!  )
--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
Roadrunner335 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 945

|
Tim, danke für das Feedback. Finde es ist interessant zu wissen, was andere so verbauen. Thorsten, den Thread habe ich vor dem Erstellen von diesem hier durchgelesen. Wirklich weitergebracht hat mich das auch nicht da nicht explizit auf die Kurbellwellenlager der M53/4 Motoren eingegangen wurde. Bei den restlichen ist mir bekannt, dass C3 Lager im Einsatz waren. Deswegen verstehe ich nicht, warum Werksseitig C4 bei den Gebläsegekühlten verbaut waren. Hatte das etwas mit der Schmierung (Getrieböl, statt Gemisch) zu tun? Und die Hauptfrage bleibt, ob es vertretbar ist, C3 Lager an besagter Stelle zu verwenden.
--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered

|
Ich habe beides schon Verbaut, es funktioniert sowohl als auch !
Aber speziell bei den Sperber befeuerten Rennmotoren verbaue ich C4 Lager, da sie höhere Drehzahlen besser abkönnen, (Hitzeausdehnung...)
aber ob man es braucht weiß ich auch nicht, für meinen Geschmack laufen die alten Motoren mit den C4 Lagern besser...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|