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> ts 250 ohne zündfunke, batteriezündung?
hippler
  Geschrieben am: 20.09.2010, 20:30
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hallo,

hab seit samstag ne ts 250 BJ 1978 und da kommt kein zündfunke. hab schon ein neues zündkabel sowie zündspule gewechselt. und hab heute einen neuen regelwiederstand bestellt weil der alte hinüber war. dann bin ich aber auch schon am ende mit meinem latein dry.gif
laut reparaturhandbuch müsste doch auch ein funke kommen, wenn der regelwiederstand kaputt ist, oder?

muss die ts eine batterie verbaut haben? hab mal gelesen, dass es eine bateriezündung ist? oder geht es auch ohne, wie bei einer normalen simson? _uhm.gif

hoffe ihr könnt mir helfen
und schonmal danke im voraus

ciao


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Simson S 51 Bj. 1989
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 20.09.2010, 20:49
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Na klar brauchst du bei der MZ eine Batterie für die originale 60watt Lichtmaschiene.
Auserdem brauchst du einen Regler, denke den hast du. rolleyes.gif
Beim kicken kommt der Zündfunkenstrom aus der Batterie, da die Lichtmaschiene nicht schnell genug dreht um den Strom für den Funken zu erzeugen.
Wenn sie läuft schaltet der Regler auf Lichtmaschienenzündung um und die Batterie wird geladen.
Du kannst aber auch einen steilen Berg runter rollen und 2. Gang reinhauen und dann müsste sie auch angehen. tongue.gif laugh.gif
Die Simson braucht keine Batterie weil die Lichtmaschiene sich beim kicken schneller dreht.


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Markus
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hippler
Geschrieben am: 20.09.2010, 20:54
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das habe ich vermutet hmm.gif
dann werde ich morgen gleich mal ne batterie rein setzen und hoffen, dass sie anspringt.

dankeschön biggrin.gif


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Pedalritter
Geschrieben am: 20.09.2010, 21:08
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ich steh morgen nachmittag 16:30 auf dem hof und wir schauen mal. aber die sache mit batterie klingt logisch hmm.gif
das sind dann wohl die unterschiede zur geliebten simson.

mfg, pedalritter
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hippler
Geschrieben am: 24.09.2010, 17:59
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super, danke für die antwort. hat geklappt biggrin.gif
nach ein bisschen treten hab ich sie wieder zum leben erweckt!

aber jetzt hab ich schon wieder ein neues problem sad.gif
weil an der kupplung erst am letzten zentimeter einen widerstand zu spüren war und sie nicht trennte, habe ich den linken motor-seitendeckel abgebaut und erst mal rein geguckt wie ein schwein ins uhrwerk. habe vorher natürlich den kickstarter abgenommen ( muss man nicht, habe ich als simson-bastler aber erst danach erfahren...) und wusste nicht was ich machen sollte. also hab ich alles wieder zusammen gebaut und auf einmal hat die kupplung widerstand gehabt. hab mich schon gefreut wie sau, aber als ich den kickstarter wieder drauf hatte, war wieder nix mit kupplung. konnte den hebel wieder fast bis anschlag ohne widerstand ziehen.

aber nach 25.000 km kann doch die kupplung noch nicht runter sein oder?
wisst ihr woran das liegen kann?


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 24.09.2010, 22:30
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Wie gesagt alles ist eine Sache der Pflege.
Die Kupplung kann auch schon nach 1000km tot sein wenn man sie immer rutschen lässt z.B. an der Ampel oder steilen Bergen. smile.gif


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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.09.2010, 08:49
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QUOTE (hippler @ 24.09.2010, 18:59)

aber nach 25.000 km kann doch die kupplung noch nicht runter sein oder?
wisst ihr woran das liegen kann?

Hast DU die Kupplung mal mit Bremsenreiniger gereinigt ?
Wenn der Deckel ab ist, kannst Du die Kupplung mit einem Hebel oder Zange betätigen.

Des Weiteren kannst Du das Kupplungsspiel einstellen in dem Du die 3 Einstellschrauben am Seitendeckel löst und die Betätiguns einheit jeweils nach links oder rechts verdrehst.....

Ohne einen Abzieher bekommst man die Kupplung nicht runter.


ps. das mit der Drehzahl und dem Funken ist absoluter Schwachsinn. Es hängt nur damit zusammen das die MZ eine Batteriezündung hat und die Simson ein Schwunglicht Zündunge. At Ergo sollte beim antreten die Drehzahl der Kurbelwelle in etwa die gleiche sein wie bei der Simson.

Gruß Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.09.2010, 08:51
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 20.09.2010, 21:49)

Beim kicken kommt der Zündfunkenstrom aus der Batterie, da die Lichtmaschiene nicht schnell genug dreht um den Strom für den Funken zu erzeugen.
Wenn sie läuft schaltet der Regler auf Lichtmaschienenzündung um und die Batterie wird geladen.
Du kannst aber auch einen steilen Berg runter rollen und 2. Gang reinhauen und dann müsste sie auch angehen. tongue.gif laugh.gif
Die Simson braucht keine Batterie weil die Lichtmaschiene sich beim kicken schneller dreht.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Deine Aussage beißt sich und ist falsch.... aber jeder hat mal angefangen.
Kopf hoch.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Drehrumbiene
Geschrieben am: 25.09.2010, 19:14
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Hi nach längerer Standzeit kann es bei TS und Etz 250 dazu kommen das die Kupplung nicht mehr trennt nach dem Winter z.B.
einmal vorsichtig den 1 Gang einlegen (bei laufendem Motor) hilft manchmal schon die Kupplung wieder frei zu bekommen .
Ansonsten empfehle ich die Lektüre http://cgi.ebay.de/MZ-TS-250-Reparaturanle...=item483b7b700e das spart viel Geld bevor man Dinge verschraubt oder Sachen auseinanderbaut die man nicht muß .
Die MZ ist zwar nur ein Zwotackter der Motor hat aber viele Fallen für MZ-Anfänger Kickstarter hast du schon erlebt die Kupplung ist auch nicht ganz ohne !Gruß uwe

oder das hier hilft bestimmt ... http://cgi.ebay.de/MZ-TS-ETZ-Reparaturanle...=item5d2950c1ec
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