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> Dotterweich/ Prinz 2011, Rennhilfsmotor
SR Prinz
Geschrieben am: 03.09.2010, 07:34
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Da die Idee eines Renn SRs schon einen Bart hat, wollte ich gern ein Renn-MAW bauen.

Grundlage ist eine alte Oldtimerpraxis , die ich besitze.

Dort dreht es sich um die legendäre Victoria/ Dotterweich FM38, ein Hilfsmotorfahrrad, das 1951 den Weltrekord gefahren hat.

Grundlage war ein normales Fahrrad in Sportvariante, welches mit einem 38 ccm Victoria Hilfsmotor ausgerüstet wurde.
Die Leistung lag irgendwo bei 1,3 PS und bei Testfahrten auf der gesperrten Autobahn schaffte der Fahrer, der einen stromlinienförmigen Gummianzug trug eine Geschwindigkeit von über 90 Km/h.
Bei der offiziellen Rekordfahrt wurden dann nur 79 Km/h gemessen, da starke Seitenwinde (Herr Dotterweich benötigte beide Spuren der Autobahn!!!!) und ein Motordefekt (aufgrund der hohen Drehzahlen) höhere Geschwindigkeiten verhinderten.

Dieses Gerät soll nun die Grundlage für mein MAW Rennpferd bilden.

Dazu folgende Fragen:
Besitzt jemand einen zierlichen 26 " Rahmen mit Gabel, der dafür tauglich wäre? Farbe egal, er wird silbern!!

Wer hat noch einen MAW Motor abzugeben und welche Leistungssteigerungssmöglichkeiten bestehen für diesen?

Die Karosse wird aus dünnen Alublechen bestehen, sehr nah am Vorbild.

Nun noch einen Link, die Disskussion ist eröffnet, freu mich über jede Form der Unterstützung und Kritik!!!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://...%26tbs%3Disch:1

Thomas Prinz Dotterweich....


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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Berti
Geschrieben am: 03.09.2010, 10:42
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Na da bringe ich mich doch mal ein ..... wink.gif
Mit einem 26 Zoll Rahmen mit Gabel + Laufräder aus den 30gern kann ich dienen.
Hersteller war Speiermann, Weigel und Co. aus Chemnitz...das war ne
Zulieferbude welche auch günstige Räder -unter dem Namen ESCONA- ohne viel Schnickschnack gebaut hat. Ergo geringes Gewicht
Mit 10€ + Versand oder Selbstabholung bist du dabei.
Motor: Hätte ich auch da, würde ich aber nur sehr ungern für eine solche Vernichtung hergeben wollen.
Gummianzug für den Fahrer...Ich hab da sehr gute Beziehungen zu einem
Latexklamottenhersteller hier in Sachsen gibts bestimmt nen Sonderpreis
für dich wenn du gleich mit Werbung für sie machst ....ansonsten fröhliches Schwitzen. tongue.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
VG der Berti.


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VG der Jörg
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drehmoment
Geschrieben am: 03.09.2010, 11:01
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Moin Thomas - schöne Idee thumbsup.gif

Dein Wunsch diesbezüglich war ja einigen wenigen schon länger bekannt: Schon bei UT3 sah ich Dich hinter der Meute (als mobile Werkstatt schön das Feld aufräumend) an der Haltung üben:
Schuhe immer halb liegend auf das am Gepäckträger befestigten Köfferchen geklemmt und dann schön durchhängen lassen. laugh.gif
Natürlich ist ein Spatz (Versuchsfahrzeug UT3) gegen ein verkleidetes motorisiertes Velo so stromlinförmig wie eine Schrankwand, daher bin ich mal gespannt auf Deinen Versuchsaufbau.

Die richtige Windschnittigkeit gibts wie bei Dotterweich natürlich nur, wenn der Wind von vorne oder noch besser: von hinten anstatt von der Seite kommt. Ich bin gespannt!

Gruß und viel Spaß beim Bau,

Bernd
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SR Prinz
Geschrieben am: 03.09.2010, 12:12
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Berti, hast du Fotos?
Heute sehe ich mir noch ein 28 ziger Diamant TS an...
Steht in meinem Haus, wäre das beste, glaube ich, aber es ist halt ein 28 ziger...
Danke , der sich auf Fotos freuende Thomas


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Motorradrocker
Geschrieben am: 03.09.2010, 12:29
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Ich hätte auch noch einen sechsundzwanzig-ziger, falls es der achtundzwanzig-ziger nicht ist. Standort leider Potsdam ...


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KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
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SR Prinz
Geschrieben am: 03.09.2010, 12:34
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Wow, welch UNterstützung!!
Motorradrocker, ich würde mir nacher mal meinen Nachbar vorknöpfen und zuerst den fragen, dann Bertis "Gurke" ansehen und dann deine... Wenn es ok wäre..?
Potsdam ist gar nicht so übel, wenn ich Siebenson besuche oder er mich, könnet ich/ er es ja mitnehmen....
Thomas


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Berti
Geschrieben am: 03.09.2010, 13:20
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QUOTE (SR Prinz @ 03.09.2010, 13:12)
Berti, hast du Fotos?
Heute sehe ich mir noch ein 28 ziger Diamant TS an...
Steht in meinem Haus, wäre das beste, glaube ich, aber es ist halt ein 28 ziger...
Danke , der sich auf Fotos freuende Thomas

kann ich machen am WE......
Wie gesagt...ist Rahmen Gabel und Laufräder......von Farbe ist da nix mehr viel zu sehen.......eher alles braun.


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VG der Jörg
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SR Prinz
Geschrieben am: 03.09.2010, 13:22
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Danke, freu mich auf Fotos, 2 Tafeln Alublech habe ich auch gerade geschenkt bekommen....
Thomas


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Nico241090
Geschrieben am: 03.09.2010, 19:33
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28er TS?? Gab es nur als 26er. Hätte auch noch einen Rahmen rumliegen, für den Fall, dass du dich mal in die Dresdner Ecke verirrst. Große Sachen im ICE mitnehmen ist leider immer etwas ungünstig.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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SR Prinz
Geschrieben am: 03.09.2010, 21:15
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Auch cool, die modene Variante des Beachrenners...
Thomas

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moosmutzel
Geschrieben am: 04.09.2010, 08:14
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Für so ein tolles Projekt würde ich dir gern diesen 26er Diamant Rahmen schicken.

Ich würde 20 Euro inkl. Versand nehmen wollen.

Bei Abholung 10 Euro, Standort Dresden

Aber vielleicht sind ja alte, gepreßte Ausfallenden schicker für den Zweck. Also doch lieber was von vor dem Kriech?

Außerdem sieht der originale Rahmen sehr stabil aus, vor allem auch die Gabel. Sicher, dass ein TS das aushält?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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SR Prinz
Geschrieben am: 04.09.2010, 20:13
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Einen Motor bekomme ich von Sebastian nächste Woche, danke dafür!!!!!

Nun suche ich noch einen Tank, sehr klein (in der Art des MAW Pfeil), 1/2 Liter sollte für die Rekordfahrten reichen, alles weitere ist nur Ballast....
Thomas


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SR Prinz
Geschrieben am: 05.09.2010, 03:28
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yes!!!


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SR Prinz
Geschrieben am: 05.09.2010, 11:08
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Kannst mal ein Foto vom Tümmlertank reinsetzen, ist der auch klein genug?

Weiterhin möchte ich wissen, wie die "beträchtlichen" Leistungsreserven des MAW Motores zu ermuntern sind, was muss an diesem getan werden?

Um die Fuhre angemessen zu verzögern, überlege ich, ob es besser ist Felgenbremsen oder ewine Trommelbremse einzubauen... Hat schonmal jemand eie SR 2 Vollnabe in ein Fahrrad eingespeicht, passt das denn mit der Gabelbreite?
Thomas


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SR Prinz
Geschrieben am: 05.09.2010, 13:21
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Kompressionserhöhung- wie?
Erweitern- Ein und Auslass?
Ansaugrohr verlängern?
Was ist mit Auspuff?

Du Swenni, der Tümmlertank ist mit zu groß...
ich benötige nur einen sehr kleinen Tank....
Trotzdem danke!!
Thomas


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