Tatra 603 Werbung, Verfolgungsjagd mit der Polizei
Zottel |
|
Unregistered
|
Da eine "Möve" mein Geldvorrat total sprengen würde wird es wohl in den nächsten Jahren ein 603 werden, aber auch die werden schon relativ hoch gehandelt... Habe da ein traumatisches Erlebnis aus Kindestagen, als einer fast wie in dem Film durch die S-Kurve hoch zur alten Eisenbahnbrücke bei uns im Dorf gehämmert ist, sowas vergisst ein 7 Jähriger nicht Ford Mustang und so hat heute ja jeder Schnösel...
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007
|
Mein Vater hatte einen Tatra 603/2 von 1980 bis zur Wende. Ich habe auf dem Auto meine ersten Fahrversuche im Wald so 81 rum gemacht. Zitat domdey:
QUOTE | Da war die Hängerkupplung für den Tankanhänger Pflicht . |
Absolut blödsinnige Aussage!!! ....und so'n dummes Dahingerede bekommt man fast bei allen Exoten zu hören.Den Tatra konnte man mit 10-16L/100Km fahren......genau wie den Wolga auch. Bei einer sinnvoll-ökonomischen Fahrweise in den Grenzen von dem was die DDR-STVO zuließ ( Stadt 50,Landstraße 80 und Autobahn 100) kam man tatsächlich mit den 10L hin. Natürlich nicht wenn man das Auto mit 160-170Kmh über die Autobahn jagte,Berg auf,Berg ab........logisch!!!Auch nicht wenn man mit dem Auto ralley in der Stadt fuhr.......dafür war es auch nicht konzipiert sondern als Reisewagen-Behörden und Regierungsfahrzeug. Irgentwelche Plepse zum Spinnen hatten in der DDR solch ein Auto nicht...außer vielleicht 1-2 Jahre vor der Wende...wer ein Tatra hatte ging pfleglich damit um.
Zitat domdey: [QUOTE][Das habe ich mir fast gedacht . Aber die sprangen bei eisigster Kälte besser an, als Skoda, Mossi & Co . /QUOTE] Bei Kälte war der Tatra meist nach 1-2 Umdrehungen da.....nur bei sehr großer Hitze mußte man bei Zwischenstopp's hin und wieder etwas länger orgeln. Die luftgekühlten Motore wurden bei extrem heizen Außentemperaturen heizer als Wassergekühlte und so bildeten sich Gasblasen im Kraftstoffsystem. Dann brauchte man halt 10-20 Umdrehungen aber dann war er auch an.
Heizung war eine Benzin-Luft-Heizung unter der vorderen Sitzbank verbaut die sehr gut heizte. Man konnte also im Winter bevor man los fuhr die Standheizung an machen und fuhr mit einem abgetautem durchgewärmten Auto los. Bei Schneematsch auf den Straßen wurde die Heizung manchmal von Matschklumpen gegen den Auspuff ausgemacht.....dann dauerte es paar Minuten eh sie neu startete. Federung war vorn so ich mich richtig erinnere Drehstab und hinten Schraubenfedern. Der Fahrkomfort dieser Tatra war sehr gut......es war ebent als Regierungsfahrzeug konzipiert. Auch in der Qualität der verarbeiteten Materialien zeigte sich das. Viel Edelstahlzierleisten und gute Chromteile.
Der Motor hatte 2 Solexvergaser. Wenn der Motor kalt war, verschlossen 2 Klappen Hinten an der Stoßstange über ein Thermostat den Motorraum. Dann wärmte die Abwärme die die Turbinen raussaugten alles auf.....erst wenn der Motor warm genug war öffneten sich diese Klappen und die heize Luft wurde hinten durch die Stoßstange rausgeblasen. An der Vorderachse gab es einen Lenkungsdämpfer mit "Made in West Germany" Aufdruck. Nur vom Tatra kenne ich einen separaten Startknopf im Motorraum original ab Werk. Von Laufruhe konnte man von außen nicht reden! Luftgekühlte Motore sind immer lauter als Wassergekühlte,aber das war im Innenraum nicht zu hören,da der Lärm nach hinten weg ging. Schwachstelle dieser Motore waren die Ölkühler die gern mal zu sauen anfingen wenn man dann doch mal etwas länger etwas schneller fuhr. Dann kam das Öl hinten aus den Stoßstangen raus.
Die Karosserieform fand ich von hinten immer geil. Innen war sehr viel Platz....durchgehende Sitzbank vorn und durch Heckmotor kein störender Kardantunnel. Der 123er Mercedes den Vater nach der Wende hatte war dagegen beengt. Die runde Form vorn mit den eng stehenden Scheinwerfern war dagegen nicht jedermanns Sache. Ich fand den Tatra vorn auch nie so toll wie das Heck.
Im Vergleich fuhr man einen 123er Mercedes 230 auch mit 9-16L/100Km.Kann man da auch von reden,daß man einen Tankanhänger braucht. Der 260SE vergleichbar dem Wolga von den Abmessungen und Gewicht braucht auch 9-16L/100Km trotz Einspritzung und Lambdaregelung......braucht man da auch einen Tankanhänger???? Selbst einen Buick Elektra Estage Wagon......riesen US-Kombi mit 5L V8 und 8 Sitzplätzen kann man wenn man sinnig reist mit 12L/100Km fahren.....kann!!! man kann auch über 20 durchbekommen!! ....auch ein Kandidat für Tankanhänger.... Und meine Cadillac mit 7L V8 gehen auch ab 14L.....bis 25.....auch Kandidat für Tankanhänger!!!............Blödsinn alles!!! Selbt mit einem Golf GTI wird man 15L/100 brauchen können wenn man die PS etwas fordert.....noch ein Kandidat für Tankanhänger!!!
P.S. Vater's Tatra existiert noch irgent wo bei Elsterwerda. Vor paar Jahren als wir beim Oldtimertreffen dort waren wurde er gerade geklemptnert. Ich muß mich im Frühling mal zu dem Oldtimertreffen dort aufmachen und schauen ob er da ist. Ich erkenne ihn 100% wieder,denn er bekam von Planen Prell in Friedland in den 80ern eine neue Polsterung.....dunkelbraunes Kunstleder oben an den Türen mit orangbraunem Polsterstoff! Das war einzigartig und nicht original sah aber besser aus als schwarz mit rotschwarzem Stoff wie ab Werk
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Nur mal so blöd gefragt... gibts es hier irgendjemanden der einen abzugeben hat oder davon weiß wo noch einer Rumsteht ?
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Zottliger, wenn Du echtes Intresse hast, schau mal auf tschechischen Autoseiten. Oder überhaupt "Ostblock". Auch die haben sowas wie motoscout u. Ähnliches. Vor ca. 3 Jahren war ich mal an Einem dicht dran in der Nähe von Prag. Und Eines kann ich Dir jetzt schon sagen: Das war kein Schnäppchen, und Du wirst auch da kein Schnäppchen mehr bekommen. Die wissen sehr wohl, was der Marktpreis ist. Es scheint mir jedoch realistischer als in D. Ein lustiges Ding zum 603 noch schnell: 4 km von mir weg steht Einer. Vor paar Jahren war unser "Dorfjubiläum 750 Jahre" und damit verbunden ein Umzug über ca. 2km durchs Dorf. Viele Menschen, thematisch geordnet mit Pferden, Autos, Fussgängern. Wie das halt so ist. Grosses Kino eben. Ich als ein "Darsteller" bei diesem Umzug wurde als Fussgänger genau hinter dem 603 eingeordnet. Im Schrittempo, über 2 km. Mann, was habe ich gehustet. Und die geliehenen Klamotten (anfang 20.Jh) mussten hinterher auch in die Reinigung.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Da ich weiß dass die Möve für mein knappes Budget viel zu teuer ist...habe ich schon ernsthaft Interesse an einem Tatra !
Ich würde max 10.000 Ocken ausgeben wollen, dann soll er aber auch richtig original sein...
da ist der von Norbert schon Interessant...wenn das vom Ruhrpot taus alles nicht immer so weit wär...
Ich weiß auch noch nicht wann, dieses Jahr jedenfalls nicht mehr. aber in 2011 spätestens 2012 wollte ich dann einen haben...
mal sehen...
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Der Händler ist mit allen 5 auch bei Mobile drin, habe ich schon gesehen ! Werde mir dann einfach den "besten" aussuchen, denn ich möchte keinen Restaurieten, Originallack und Polster, usw sollte er noch haben... mal sehen
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|