Nachgefertigte Polräder, SR1, 2, 2E, KR50
Cloyd |
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Hallo Kollegen! Ohne Werbung machen zu wollen, aber es gibt neue, nachgefertigte Polräder für SR1, SR2, SR2E und Kr50. Hier zum Beispiel, aber sicher auch in anderen Shops. Was ist von diesen Teilen zu halten? Passen die? Wie ist die Verarbeitung? Funktionieren die wie man es erwartet, oder sogar besser? Es wäre nett und hilfreich, wenn der Fuchs Tobi sich dazu mal äußert. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd |
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Ja Tobias, bitte überprüf mal wie sie passen und ob der Motor läuft. Vorallem ist ja wichtig, dass es nirgens schleift und dass man den Abriss damit eingestellt bekommt.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
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NorbertE |
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Die Passgenauigkeit vorausgesetzt, wäre eine andere Angabe wichtig. Vorab: da hat Jemand (der Hersteller) richtig Geld in die Hand genommen. Bei Permanentmagneten ist die Entwicklung ja nun auch vorangeschritten. Mir wäre wichtig: Welcher Magnettyp (Cobalt, Neodym...) Welche Magnetkraft (egal ob in Gauss, kp/cm2 Haltekraft...) Man kann mit "zuviel" so eine Spule innen auch hinrichten, man kann sie aber auch zum Optimum treiben. Diese Angabe fehlt mir.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Tobi, der Hersteller muss es wissen und auch angeben können. Der bezieht die Magnete, die er einsetzt ja auch irgendwo her. Da sich um den Magnetismus bei Permanentmagneten regelrechte Mythen ranken, ist eine verlässliche "Messung" recht schwierig und für einen Amateur schlicht unmöglich. "In" ist bei Magneten derzeit die Haltekraft in Kg. Ist physikalisch Schwachsinn aber gut...reden wir nicht drüber
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Cloyd |
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Eines wäre vielleicht auch noch interessant, undzwar das Gewicht der Schwungmasse. mfg Toni
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Doc Holliday |
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QUOTE (Mopedfuchs @ 18.09.2010, 10:23) | Es wiegt ca. 130 Gramm mehr als das Originale. |
hm, 130 gr. drehende Masse ist ne Menge. Wenn man überlegt wie sich 130 gr. bei 5000 u/min verhalten. Fz = (m+v²) / r da v & r konstant sind kann man ja ausrechnen um wie vielfaches die Lagerbelastung steigt. Wer maht den 1. Test mit so einem Nachbeuteil ??? Freiwillige vor Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday |
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V= Konstant bezog sich auf den Vergleich zum Original. Wenn das Nachbaurad mit 5000 u/min dreht, ist die Umfangsgeschwindigkeit annähernd gleich. Und der Durchmesser (Wirkarm ja auch ) Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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NorbertE |
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QUOTE (Siebenson @ 16.09.2010, 08:43) | Es ist aber zumindest ein Anhaltspunkt, wenn man Baugleiche Magnete nach Jahren vergleicht. |
Swenn, da gebe ich Dir Recht. Als Vergleich allemal tauglich. Ich schrieb auch, dass sich um den Magnetismus Mythen ranken. Gebt einfach mal in eine Suchmaschine den Begriff Magnetmotor ein und lest mal 20 Minuten quer Beet. Ich habe diesbezüglich mal mit einem studierten Physiker gesprochen und viele Fragen gehabt. Ich glaube nicht, dass ich es nicht verstehen würde, habe aber ausser Gebrabbel und ominösen Termina keine Erklärung erhalten. Die Erklärung ist: Es gibt keine. Wenn man einen Permanentmagneten betrachtet, so hat er von der Energiebilanz (unter Einbeziehung aller Faktoren: Herstellung und Dauer der Nutzung) einen Energieabgabequotienten jenseits der 100% und ist damit nahe dran am perpetuum mobile. Erklären kanns keiner. Es ist bez. des Polrades bissel OT, denn dem führen wir ja kinetische Energie zu. Das weiss ich schon. Es gibt ja für die Essis auch z.B. die elektronischen Zündungen a la Vape. Mir wars bisher schlicht zu teuer. Hat einer eine? Was wiegt dort das Polrad? Und ja: 130g mehr werden sich auswirken. Nicht umsonst werden im Rennsport o.ä. solche Sachen Massereduziert/optimiert.
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